Mails von Heute werden als von Gestern angezeigt

  • Hallo,

    ich mal wieder.

    Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem, dass wie aus heiteren Himmel kam.

    Und zwar werden seit neustem alle eingehenden und ausgehenden Mails die ich am selben Tag (also Heute) erhalte oder schreibe, vom Nachrichtenalter nicht unter Heute abgelegt sondern unter Gestern. Mein Systemdatum und Uhrzeit stimmt alles. Ich kann mir das nicht erklären. Getestet habe ich das mit TheBat 5.x und 6.x.

    Derzeit kann ich das Problem nur temporär beheben, indem ich die entsprechenden falsch eingruppierten Nachrichten in den Postausgang verschiebe, sie dort öffne und wieder in den Postausgang speichere. Daraufhin ändert sich das Nachrichtenalter von Gestern wieder auf Heute. Nun kann ich die Nachrichten aus dem Postausgang wieder in die entsprechenden Ordner verschieben und dort bleiben sie dann unter Heute bis der nächste Tag anbricht.

    Danach beginnt das Spiel von neuem. Jede Mail die ich dann erhalte (z. B. von 00:47 und später) wird statt unter Heute wieder unter Gestern abgelegt. Das gleiche passiert auch, wenn ich eine Mail versende. Die landet dann auch in der Gruppe von Gestern statt in der Gruppe von Heute.

    Ich weiss mir keinen anderen Rat mehr. Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich.

    Ich habe nichts an Einstellungen oder sonstiges in TheBat geändert. Das Problem kam aus heiterem Himmel.

    Vielen Dank schonmal vorab für hilfreiche Antworten die mein Problem beheben.

  • Noch ein Nachtrag, da dieses Problem ein Bug sein könnte.

    Ich habe festgestellt, dass wenn ich zwischen 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr online bin und während dieser Zeit neue Mails eingehen bzw. von mir welche versandt werden, dass diese statt in Heute in den jeweiligen Ordnern in Gestern vom Nachrichtenalter eingruppiert werden.

    Sobald ich eine Mail nach 02:00 also z. B. um 02:01 Uhr empfange oder versende, werden diese wieder ganz normal vom Nachrichtenalter in Heute eingruppiert. Und dieser Zustand hält an bis um 00:00 Uhr des darauffolgenden Tages.

    Vielleicht ist dieser Bug schon länger drin, da ich normalerweise von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhrkeine Mails abhole oder versende. Müsst Ihr mal bei Euch nachvollziehen. Ich werde auch mal probieren, was passiert, wenn ich die Systemzeit entsprechend vor- oder zurückstelle, damit ich nicht immer solange warten muss, bis das Phänomen erneut auftritt.

    PS: Nur die Ordner Ausgang und Papierkorb scheinen von diesem Problem nicht betroffen zu sein. Daher funktioniert hier auch der Trick von oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny (14. Dezember 2013 um 20:50)

  • Ich habe festgestellt, dass wenn ich zwischen 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr online bin und während dieser Zeit neue Mails eingehen bzw. von mir welche versandt werden, dass diese statt in Heute in den jeweiligen Ordnern in Gestern vom Nachrichtenalter eingruppiert werden.

    Kann das bestätigen. Eine Mail, die ich heute um 00:42 versendet habe, erscheint unter "gestern".

  • Ok, das ist jetzt definitiv ein Bug. Die Frage ist jetzt nur noch, ob der nur in Verbindung mit IMAP auftritt oder auch unter POP3 und SMTP. Mit welchen Verbindungseinstellungen fährst Du denn? Ich fahre mit IMAP4.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny (15. Dezember 2013 um 00:07) aus folgendem Grund: Ein künstliches Heraufsetzen der Uhrzeit von aktuell 00:07 auf 02:07 hat zur Folge, dass Nachrichten wieder unter Heute eingruppiert werden. Wieder zurück auf eine Zeit dazwischen z. B. 01:07 Uhr und die Mails von Heute landen wieder unter Gestern.

  • Kann ich NICHT bestätigen;
    HEUTE dauert von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, auch in The Bat! ;
    der Zeitraum 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr wird dann nicht zum VORTAG!
    nutzen POP3

    Ok, das könnte es sein. Denn unter POP3 hatte ich dieses Problem bis jetzt nicht.

    Also liegt es am IMAP4 und TheBat.

  • Nach unzähligen Versuchen mit Zeit vor- und zurückstellen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Phänomen in der Zeit von 00:00 Uhr - 01:00 Uhr auftritt. Ich bin die Minuten in 5er Schritten durchgegangen bis 5 vor 12 und dann jeweils einen Schritt weiter also 55, 56, 57, 58, 59 (00:59). Erst ab 01:00 Uhr ordnet er die Mails wieder in Heute ein. Ob der IMAP4-Server noch nicht auf Winterzeit umgestellt hat oder so?

    PS: Yupp. Sommerzeit eingestellt und schon besteht das Problem von 00:00 Uhr bis 02:00 Uhr. Danach Winterzeit eingestellt (1 Stunde zurück) und schwupps trat das Phänomen wieder von 00:00 Uhr bis 01:00 Uhr auf. Meine erste Analyse bei Winterzeit war dann doch ein wenig hochgegriffen. ;)

    So, wer löst nun das Problem? An was es liegen könnte, haben meine Tests nun gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny (15. Dezember 2013 um 00:37)

  • Du kannst ja testweise 'mal die Rechnerzeit auf "GMT" umstellen;
    habe gerade bei einem Test festgestellt, dass man sich bei hotmail.com keine Nachricht an sich selber (Sender- = Empfängeradresse) senden kann, Fehlermeldung: 5.5.4 Invalid Email address;

  • Du kannst ja testweise 'mal die Rechnerzeit auf "GMT" umstellen;

    Ich verwende Windows XP. Dort gibt es nur GMT und so ist es auch eingestellt.

    Aber ein Freund hat das selbe Problem auf Windows 7 und Windows 8.1. Und dort gibt es UTC als Zeitzone.

    Bei mir ist (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien eingetragen und bei ihm ist dasselbe nur mit UTC vorne. Und es tritt nur in Verbindung mit IMAP-Konten auf. Bei POP3 und SMTP gibt und gab es keine Probleme.

    Bis das Problem behoben ist, benutze ich erstmal TheBat in der Zeit von 00:00 Uhr - 01:00 Uhr nicht mehr.

    Auf was für Bugs man so stößt, wenn man mal länger arbeitet. ;)


    habe gerade bei einem Test festgestellt, dass man sich bei hotmail.com keine Nachricht an sich selber (Sender- = Empfängeradresse) senden kann, Fehlermeldung: 5.5.4 Invalid Email address;

    Falls Du das nachvollziehen wolltest reicht es schon aus, wenn Du die Mail in den Postausgang speicherst und noch nicht absendest. Dann dürfte auch in der Zeit zwischen 00:00 Uhr - 01:00 Uhr die Nachrichten unter Gestern eingruppiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny (15. Dezember 2013 um 10:56)

  • ich möchte das nachvollziehen.
    Welcher Anbieter ist das?
    Habt ihr IMAP-Ordner den TheBat-Mailboxen zugewiesen?


    :!: Würdet ihr den Bug bitte melden? Geht so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ich möchte das nachvollziehen.
    Welcher Anbieter ist das?
    Habt ihr IMAP-Ordner den TheBat-Mailboxen zugewiesen?

    Egal welcher Anbieter. Ich habe das jetzt mit den gängigsten Anbietern durch auf IMAP4 Basis wohlgemerkt.

    Getestet mit T-Online, WEB.DE, Freenet, Gmail, Outlook.com, Primacom, MDCC, E-Plus, Base, GMX und Yahoo.

  • Jonny
    Kannst du die zwei Mails (die mit test) mal beide auf den Desktop ziehen und dann als Zip an mich per PN senden.

    ich schau mir das mal an.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Moment bitte, da ich die Testmails wieder gelöscht habe.

    Aber wenn ich die Uhrzeit jetzt z. B. 00:30 Uhr (schön die Mitte) zurückstelle, werden diese ja wieder in Gestern eingruppiert. Reicht Dir das auch, wenn ich sie dann packe und Dir per PN schicke?

  • Ich brauche eines, das Gestern anzeigt und eines das heute anzeigt. Das reicht als PN.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kanns nicht nachvollziehen mit Windows 7.
    Die Mails habe ich in IMAP-Ordner gezogen, Spaltenansicht ist nach Nachrichtenalter gruppiert, sind beide Mails in Heute angezeigt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Lass mich raten, Du hast die .eml Dateien in den Ordner Eingang geschoben richtig?

    Dann ist es bei aktueller Uhrzeit auch kein Wunder, wenn diese unter Heute landen.

    Versuch's nochmal eine Etage tiefer im Ordner Ausgang. Dann dürfte eine unter Gestern und eine unter Heute auftauchen bei aktueller Uhrzeit.

    PS: oder in den Versand-Ordner schieben. Hat den selben Effekt. ;)

    Du kannst auch künstlich die Systemzeit auf 00:00 Uhr zurückstellen und eine Mail schreiben aber noch nicht senden, sondern diese erst in den Ausgang speichern. Und dann die Uhrzeit künstlich 1 Stunde nach 00:00 Uhr also auf 01:00 Uhr stellen und nochmal eine Mail schreiben und in den Ordner Ausgang schieben. Du wirst sehen, dass diese dann in Heute landet. Wenn Du jetzt die Uhrzeit wieder richtig auf die aktuelle Uhrzeit stellst, dann sind die Mails nachwievor eine in Gestern und eine in Heute eingruppiert. Das lässt sich nur korrigieren, wenn man die Mails im Ordner Ausgang erneut öffnet und abspeichert. Dadurch, dass die aktuelle Uhrzeit zur Zeit 10 Stunden und 47 Minuten nach 01:00 in der Nacht liegt, dürften die Mails wieder in Heute eingruppiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny (15. Dezember 2013 um 11:47)

  • Nein, egal in welche Ordner ich die ziehe, die sind von Heute, selbst wenn ich die Uhrzeit auf nachts umgestellt habe.

    Oh, nach der Umstellung auf 00:01, mail erzeugt, da wars Gestern. Uhr um eine Stunde weiter, Mail erzeugt, speichern, das wars Heute. :evil:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.