Automatische Adressänderung/-vervollständigung verhindern

  • Mal was Allgemeines:

    Ich möchte eine e-Mail an eine Person schreiben, die nicht in meinem Adressbuch steht. Dummerweise schreibt die Person immer mit der Adresse seiner Frau. Damit trotzdem klar ist, für wen die Mail bestimmt ist, versuche ich jedesmal bei einer Antwort den Vornamen von Hand abzuändern. Also statt "Hilde Meier <hilde.meier@example.org>" dann "Manfred Meier <hilde.meier@example.org>". Sobald ich jetzt anfange, den bei einer Antwort automatisch eingefügten Vornamen zu löschen und dann den richtigen Vornamen einzutippen, sucht TB! in meinem Adressbuch nach dem ersten Namen, der genauso anfängt oder gleich ist und setzt auch sofort den entsprechenden Familiennamen mit ein. Im besten Fall wird mir noch eine Liste von in Frage kommenden Namen angeboten, jedoch nicht den von mir gewünschten. Der ist dann weg.

    Wie kann ich das im Einzelfall verhindern? Die automatische Vervollständigung oder Korrektur ist ja meistens ganz praktisch, aber in diesem speziellen Fall stört sie mich. Dass ich den Empfänger einfach in meine Adressbuch eintragen kann weiß ich auch. Gibt es sonst noch einen einfachen Trick?

    //MODEDIT: Beispieldomains bitte nicht mit existenten Domains sondern nur example.org!

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

    6 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Dezember 2013 um 09:37)

  • Wenn das auch so in der empfangenen Nachricht steht, dann könnte man eine %IF-Routine in der Antwort-Vorlage erstellen, die das AN-Feld überschreibt.

    Wie wär's mit einer Schnellvorlage (Name könnte "mm" sein):

    Code
    %to=''%to='Manfred Meier <hilde.meier@example.org>'

    Mit %to='' (zwei Apostrophe, zwei Anführungszeichen gehen auch) wird zunächst das automatisch ausgefüllte "AN" Feld geleert und dann der neue Empfänger eingetragen.

    An einer beliebigen Stelle in der Antwortmail die Schnellvorlage ausführen und die Sache sollte passen.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Dezember 2013 um 09:35) aus folgendem Grund: Makro in CODE

  • Danke, das ist alles viel zu kompliziert für ein paar Mails im Jahr an diese Adresse. Unvollständige Adressbucheinträge erstelle ich nicht und extra eine Schnellvorlage ist mir auch zu viel Aufwand dafür. Ich dachte, es gibt vielleicht irgendeinen undokumentierten Tastendruck oder so.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Danke, das ist alles viel zu kompliziert für ein paar Mails im Jahr an diese Adresse. Unvollständige Adressbucheinträge erstelle ich nicht und extra eine Schnellvorlage ist mir auch zu viel Aufwand dafür. Ich dachte, es gibt vielleicht irgendeinen undokumentierten Tastendruck oder so.

    Eine Schnellvorlage anlegen (du brauchst nur meine Vorgabe reinzukopieren und den echten Daten anzupassen) dauert vielleicht zwei Minuten, das Ausführen (z.B. mm + strg + leertaste) keine drei Sekunden.

  • Übrigens, die Umbenennung des Empfängervornamens im AN Feld funktioniert doch: gewünschten Namensteil markieren und einfach überschreiben. Sollte der Anfang des neuen Namens einem bestehenden Adressbucheintrag entsprechen, dann die erscheinenden Angebote einfach ignorieren und nochmal in das AN Feld klicken.