Exchange-Server via Mapi und Outlook-Profil

  • Seit TB 6.x soll es möglich sein, mit der MAPI-Schnittstelle über ein Outlook-Profil auf einen Exchange-Server zuzugreifen:

    Siehe Absatz "Microsoft Exchange Connectivity" auf

    http://www.ritlabs.com/en/products/thebat/features.php


    Dort steht:
    "The Bat! connects to Microsoft Exchange Servers using native MAPI protocol to fetch or send the messages. You just have to install Microsoft Office Outlook or Microsoft Exchange Client to supply the Exchange connectivity components which The Bat! will be using."

    BTW: Auf der entsprechenden deutschen Seite steht übrigens nichts davon:
    http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/features.php

    Wenn ich bei den Eigenschaften eines Kontos als Protokoll "Exchange" eingestellt habe, möchte ich bei Eigenschaften/Transport das bereits angelegte Profil auswählen. Es wird mir aber in der Dropdwonliste bei "vorhandene Profile" nicht angezeigt:

    Hat das schon mal jemand erfolgreich geschaftt? Dann wäre ich über ein Hinweis sehr dankbar.

    PS: Der Exchange-Zugriff per Profil klappt mit Outlook2010 tadellos. Am Profil kann es also nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (2. Januar 2014 um 11:15) aus folgendem Grund: Bitte Bilder lokal über die Forenfunktion einbinden, die verschwinden sonst nämlich ab und zu mal wieder. Nähere Infos und Howto siehe hier: https://www.batboard.net/board4-informationen-releases/board23-forum/12137-bilder-in-forenbeitr-gen/

  • Hat das schon mal jemand erfolgreich geschaftt? Dann wäre ich über ein Hinweis sehr dankbar.

    Ich hatte zuerst Outlook konfiguriert und anschließend TB! aufgesetzt. Bei der Einrichtung von TB!konnte ich dann schon das Outlook-Profil auswählen, hier gab es keinerlei Probleme.

    XP/SP3, Office Pro 2010, TB! v4.2.44.2

  • Klappt bei mir auch nicht. Dropdown ist leer. In einem Heise-Bericht hab ich was gelesen, daß das nur in der 64bit Version von TheBat geht. Nun finde ich aber keine 64bit Version zum downloaden?
    lt. TheBat-Info hab ich 32bit installiert. Outlook ist bei mir auch 2010 32bit installiert, da 64bit mir diverse Probleme bereitet hat und selbst MS die 32bit empfiehlt.

    mfg dreggen

    P.S. bei den Adressbüchern hab ich was gelesen vonwegen "mit Outlook verbunden" geht aber garnix, ich hoffe mal das klappt wenn ein MAPI-Konto erfolgreich angelegt ist?

    edit: 64bit gefunden. Gibts nur als beta, deswegen kein offizieller download auf ritlabs... Ich teste das mal.
    edit2: Nö, weder am Rechner mit Outlook 2003 noch 2010 mag er mir was anzeigen. Beides allerdings 32bit. Evtl. klappts nur von TB-64 auf OU-64 ?

  • In einem Heise-Bericht hab ich was gelesen, daß das nur in der 64bit Version von TheBat geht.

    Nein, das geht sowohl mit 64-Bit als auch weiterhin mit 32-Bit. Entscheidend ist, welche OL-Version man benutzt.


    Beides allerdings 32bit. Evtl. klappts nur von TB-64 auf OU-64 ?

    Ja, TB! 32-Bit nur mit OL 32-Bit und TB! 64-Bit mit OL 64-Bit.


    Die Profile werden mir aber auch schon in der 5er Version angeboten.
    Was ist denn dann neu in Version 6?

    Neu ist nur, dass es jetzt auch eine 64-Bit Version von TB! gibt, die mit OL 64-Bit kommunizieren kann. Das Ganze ist auf die Ankündigung von RITLabs zu v6.0.0.1 ALPHA zurückzuführen, die in russischer und englischer Sprache veröffentlicht wurde. Unter Ziffer 3 dieser Ankündigung ist die Rede von einer 64-Bit Version. Leider ist die russische Fassung dieser Ankündigung nicht vollständig ins Englische übersetzt worden. In der englischen Fassung steht nur, dass es auch eine 64-Bit Version von TB! v6.0 geben wird. In der russischen steht im zweiten Satz zusätzlich, dass TB! auf diese Weise nunmehr z.B. mit der 64-Bit Version von OL zwecks Verbindung mit dem Exchange Server zusammenarbeiten könnte.

  • ok, und wo kann ich dann schauen, warum das dropdown leer ist?

    Ich hab jetzt Outlook 2010 32bit und TheBat 6.2.8 32bit (nochmal drüberinstalliert). Beides nochmal in der Hilfe nachgeprüft.
    Auf Systemsteuerung/Benutzerkonten/E-mail (32bit) zeigt er mir unter "folgende Profile sind auf diesem Computer eingerichtet" ein Profil "Outlook" an. Warum erkennt theBat das nicht?

    die Manuelle Einstellung bringt eine Verbindung, aber die Ordner sind nicht wie in Outlook. Habs erstmal wieder gelöscht, zu stark dran rumspielen mag ich nicht, wenn ich MS über den Weg trauen würde hätte ich keine Fledermaus im Einsatz :)

  • Da ich unter XP die Probleme nicht habe, versuche doch mal die 4er Version zu installieren. Wenn dann das Profil immer noch nicht erkannt wird, liegt's wohl am Betriebssystem. Wenn es erkannt wird, würde ich anschließend die 6er drüber installieren und mal sehen was passiert.

  • Habs mal anders rum probiert :) Livesystem ist Win7 pro 64bit
    Alter XP-Rechner wurde aus anderen Gründen noch nicht bereinigt. Die Kiste hochgefahren, da war TheBat 4.xx (glaube 29?) installiert mit Outlook 2003. MAPI Konto hinzugefügt. Outlook-Profil war vorhanden. Installer von 6.2.8 drüberlaufen lassen. Profil-Dropdown war leer.

    Bevor ich jetzt auf meinem Livesystem ne alte Version drüberinstalliere (irgendwo war doch mal was mit Datenbankveränderung, downgrade nicht mehr möglich?). Hat überhaupt jemand die 6.xx mit MAPI zum laufen gebracht?

  • ne alte Version drüberinstalliere

    Versuche mal, nur die THEBAT.EXE auszutauschen statt zu installieren. Teste es mit verschiedenen Versionen, die man entweder auf der offiziellen Webseite oder z.B. hier bekommt. Wenn du feststellst, seit welcher genauen Version es nicht mehr geht, dann studiere ihr Changelog.

    Wie man die MSI-Datei entpacken kann, steht hier.


    irgendwo war doch mal was mit Datenbankveränderung, downgrade nicht mehr möglich?

    Wenn du keine Version <4.1 nimmst, sollte nichts passieren (mehr dazu hier unter WICHTIG!).

  • Ich musste gerade feststellen das TB! v6.3.2. sich nicht mit Outlook 2010/Exchange verträgt. Das Outlook-Profil wird zwar erkannt, auch wird eine Kopie aller Nachrichten runter geladen, doch das Versenden funktioniert nicht wirklich. Manchmal gar nicht, dann zeitversetzt, man kann es nicht wirklich reproduzieren. TheBat! lässt sich auch nicht beenden, um weiter zu kommen muss man es über dem Taskmanager beenden. Möglicherweise liegt es auch an Windows 8.1.

    Mit der Version v4.2.44.2 (.MSI) gibt es auch unter Windows 8.1 und Outlook 2010 keine Probleme. Diese Kombination nutze ich auch seit Jahren unter XP.

  • Es gibt Neuigkeiten zu Exchange.

    Gerade hat Maxim Masiutin (Ritlabs-CEO) in der TBBETA-Mailingliste gepostet:

    Zitat

    If you can provide us with an access to your Exchange server, please send me an email? We are working on implementing Exchange Web Services (EWS) protocol in The Bat! to access Exchange servers without need to have any other software installed. By providing us with access to your server, you will greatly contribute to The Bat! development.

    Danach wird EWS (Alternative zu MAPI) demnächst als eigenständiges Protokoll unmittelbar in TB! integriert, so dass Drittprogramme wie z.B. Outlook nicht mehr benötigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Juli 2014 um 09:58) aus folgendem Grund: Link zu Thread in Mailliste

  • Noch eine weitere Anfrage von Max:

    Zitat

    Thanks for those of you, who provided us access to Exchange Server 2007 and Exchange Server 2013. To resolve different compatibility issues, we now need access to Exchange Online Server, and Office 365 Server. If you can provide us with access to these kind of servers, it will be very helpful. Thank you in advance.

    Mehr hier. Wer also helfen kann, sollte sich direkt bei Ritlabs melden.