Exchange-Server via Mapi und Outlook-Profil

  • Nun ist es soweit. Das EWS-Plugin (ews.tbp) ist da. Auszug aus der TBBETA-Mailingliste:

  • Ein Traum wird wahr :)
    Ich benutze hier Outlook an einem SBS für Termine und Kontakte. Mein größtes Problem war bisher die Synchronisation von Kontakten zwischen Outlook und TB. Und auch zwischen Usern. Wenn ich TB direkt anschliessen könnte wäre das echt toll.

    Das Plugin geht bei mir allerdings nicht. Hab in meinem Datenverzeichnis einen Ordner angelegt in dem beide Dateien liegen und er findet angeblich die DLL nicht. Aber gut, ich warte dann lieber auf integrierte/fertige Lösung.

    Und das OUTLOOK wird in MAPI wieder angezeigt. Hilft mir aber nicht viel, da a) Outlook verhanden sein muss und b) keine Kontakte.

  • So ganz verstehe ich noch nicht, worum es dabei geht. Die Outlook-Kontakte lassen sich doch auch so importieren, nur leider nicht alle Felder bzw. nicht alle an der richtigen Stelle. Zum Beispiel werden "Spitznamen" nicht als "Aliasnamen" importiert und Gruppen gehen auch nicht. Aber sonst?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Das Zauberwort heißt hier nicht importieren, sondern synchronisieren. Wenn ich im Outlook Kontakte einpflege/ändere werden die mit dem Exchange synchronisiert, der die dann an mein Blackberry weiterreicht. Und gewisse Gruppen werden auch mit anderen Nutzern synchronisert. Mit den email-Kontakten war das immer eine mühselige Hin- und Herkopiererei. Das komplette Outlook-Adressbuch immer zu importieren war auch nicht der Burner. Wenn nun Outlook und TB auf den Exchange zugreifen würde das entfallen.

  • Gibts zu dem Thema was neues?

    Laut Changelog zu v6.7.24 BETA:

    Code
    [*] added full support of MAPI and EWS protocols into serverinfo.ini


    Damit muss das in v6.7.36 bereits drin sein. Was aber genau, ist nicht ganz klar, denn die SERVERINFO.INI gibt's ja nicht mehr separat. Sie ist in der EXE integriert und damit nicht mehr einsehbar (s. hier).

    In der SERVERINFO.INI standen früher die Serverdaten in Textform. Ein Plug-in kann man dort also schlecht unterbringen. Für EWS wird daher weiterhin das o.g. Plug-in benötigt. Der Download-Link funktioniert immer noch.

  • Danke, der link führt aber noch zur gleichen Datei und die startet ein Fenster mit dem Titel "Exchange Web Services Contacts Import Demo". Letzteres Wort führt mich auf die Spur, daß es da wohl noch eine finalere Version geben sollte :)
    Ok, werde mal den Support fragen was es damit auf sich hat, wenns schon in der 6.24 implementiert sein sollte.

  • und hier die offizielle Antwort:

    Zitat

    Es ist leider noch nicht möglich. Die
    Änderung sind in der serverinfo.ini Datei von The Bat! gemacht, aber ein
    Exchange-Adressbuch kann man direkt noch nicht anbinden.

    Also, dann warte ich halt noch etwas. Meine Vorbestellung von Duke Nukem wurde ja auch am Ende doch noch ausgeliefert :)

  • wie weiter oben beschrieben gehts mir ums syncen. Importieren hilft mir nix. Mein emailverkehr läuft nicht über den Exchange, ich brauch den für activesync der Mobilgeräte. D.h. wenn ich eine neue emailadresse (aus einer email heraus) erfasse oder Kontaktdaten ändere passiert das in der Fledermaus. Danach darf ich nochmal die Outlook-Kontaktdaten separat bearbeiten... geht, ist aber in 2015 unbefriedigend :)

    Und soweit ich weiss klappt der Import auch nur mit installiertem Outlook. Meine zweite Problemstellung, die mit activesync über theBat! gelöst wäre: Ich hätte hier auch Arbeitstationen die jetzt mit OWA arbeiten (müssen) aber mir mit TheBat! und einem zentralen Adressbuch lieber wären. LDAP hab ich nie kapiert und eine zentrale ADB mit mehreren Workstations gleichzeitig zu öffnen funktioniert auch nicht wirklich. Das wäre aber eh nur ein workaround, wie gesagt die aktuellen Daten sollen auf dem Exchange sein.