Handelt es sich hier um eine Fehlermeldung? ("alias expanded")

  • Hallo.
    Ich habe eine Mail, von meinem einzigen als imap geführten Mailaccount, an jemanden gesendet und eine Empfangs- und Lesebestätigung angefordert. Ich bekam nun folgende Rückmeldung:

    "alias expaneded" - ist das eine Fehlermeldung?

  • Nein, natürlich keine Fehlermeldung, sondern eine Versandbestätigung. Wenn im MailProgramm der erfolgreichen Versand der Emails bestätigt werden soll, meldet sich der Intranator mit dieser Nachricht.

  • "alias expaneded" - ist das eine Fehlermeldung?

    Also ich hatte diese Meldung einige Male in Fällen, wo ich nicht an die "echte" Adresse eines Empfängers schrieb, sondern an eine untergeordnete Alias-Adresse, die aber dasselbe Postfach als Ziel hatte, wie die "echte" Adresse. Nehmen wir an, die "echte" Adresse des Empfängers lautet Franz.Maier@postfach.de, mir verrät er aber aus welchen Gründen auch immer nur seine "Scherz-Adresse" Franzilein@postfach.de, die aber seitens des Providers direkt an Franz.Meier@postfach.de gekoppelt ist. Wenn nun eine Mail über diese "Scherz-Adresse" im "echten" Postfach eintrifft, kann es zu einer Rückbestätigung kommen, dass die Mail, die an diese Scherz-Adresse geschickt wurde, an die echte Adresse weitergeleitet wurde.

    Ich würde dies also auch nicht als Fehlermeldung werten. Du könntest höchstens den Empfänger fragen, ob die Adresse, die er dir bekannt gegeben hat, eine Alias-Adresse ist oder sonst wie "intern" weitergeleitet wird.