Feinheiten des Filtermanagers

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich den AntiSpamSniper erstmal deinstalliert habe, sehe ich gerade mal wieder meinen Filtermanager durch. Man kann ja für jedes Konto separat Filter erstellen oder gemeinsame Filter, bei denen man dann oben rechts unter "Anwenden auf Konten" anwählen kann, für welche Konten diese Filter gelten sollen. Die meisten Filter dürfte man vermutlich für "Eingehende Nachrichten" erstellt haben, sowohl zum Filtern und Löschen von Spam, als auch, um bestimmte Beiträge, Newsletter, Mailinglisten und so weiter in bestimmte Ordner einzusortieren. Mir ist hier aufgefallen, dass ich hier (damals) bei meinen Spamfiltern sowohl "Nachricht löschen" als auch "Nachricht vom Server löschen" eingetragen habe. Frage: Braucht man wirklich beides?


    Weiterhin ist mir links unter den eingehenden, gelesenen und beantworteten Nachrichten ein Bereich "Selektive Übertragung" aufgefallen, den ich vermutlich irgendwann mal für die Trennung von zwei Konten benutzt habe. Dort habe ich ebenfalls einen Spamfilter eingetragen mit der Aktion "Sofort löschen", was sich bei den anderen Filtern unter den eingehenden Nachrichten gar nicht finden lässt. Der Vorteil scheint zu sein, dass diese Nachricht noch nicht einmal auf meinem Handy ankommt, die anderen, gefilterten Nachrichten aber sehr wohl, wenn das Handy schneller ist als der Rechner zuhause. Vorausgesetzt, der Filter musste in letzter Zeit überhaupt irgendwann mal ansprechen. Weiß ich leider nicht.


    In der englischen Hilfe finde ich leider nichts darüber. Kann jemand von Euch mehr zu diesen unterschiedlichen Eintragungen sagen?

    TheBat! Pro 9.5.1 (10.x wenn sie richtig funktioniert) (64 Bit) • Win 10 Pro x64 • keine PlugIns

  • Selektive Übertragung filtert bei POP3 auf dem Server.


    Vom Server löschen ist dann sinnvoll, wenn der Filter nur die Header holt und schon dort erkennt, dass es Spam ist. Ansonsten müsste ja die ganze Nachricht geholt werden.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Alternative Anwendenung:
    Ich nutze POP3 und lasse die Nachrichten 2 Monate auf dem Server. So kann ich ohne Zugriff auf den "Hauptrechner" von unterwegs mal schnell per Browser auf eine vor kurzem erhaltene mail zugreifen. Mit "vom Server löschen" killt man Spam und Z-Newsletter sofort und hat im Onlinepostfach mehr Platz und Übersicht.