Voyager 5.8.3: Ordner komprimieren bei Programmende - dauert unendlich

  • Ich nutze Voyager 5.8.3.

    Bei diversen Ordnern (IMAP) habe ich eine automatische Komprimierung bei Programmende eingestellt. Das funktionierte jetzt lange gut.

    Jetzt auf einmal bleibt der Rechner beim Komprimieren einfach hängen, der Komprimierungsvorgang dauert damit unendlich.

    Manuell lassen sich die betreffenden Ordner aber komprimieren.

    Was ist hier los? Was kann ich tun?

  • 1. Dafür sorgen, dass Virenscanner niemals auf Dateien auf Stick zugreift
    2. RISIKO: Ordnerwartung (Reparatur, danach Aufräumen und Komprimieren) nur mit Vorsicht (vorheriges Backup des Mailverzeichnisses)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, Problem ist, dass seit heute Mittag die Verbindung zum Imap-Server nicht mehr geht.

    Habe Kaspersky. Scheinbar kommen darüber irgendwelche Zertifikate? Ich kenn mich damit technisch nicht aus! Offensichtlich muss ich nun Zertifikate löschen, damit die Verbindungen zum Server wieder gehen. Nur was muss ich da löschen? Bin etwas überfragt.

  • Dann solltest du Kaspersky eben verbieten geschützte Verbindungen zu überwachen.

    Und das Kaspersky-Zertifikat "Kaspersky Anti-Virus Personal Root Certificate" im Windows Zertifikatsmanager löschen.
    Bild
    Als Administrator einloggen
    Windowstaste R
    certmgr.msc
    Enter


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Januar 2014 um 11:56)

  • Ja leider klappt es nicht so ganz.

    Wenn ich Kaspersky verbiete, geschützte Verbindungen für Thebat nicht zu untersuchen (Bild 1), dann klappt die Mail (Imap wie auch POP) Serververbindung bei Hosteurope und GMX nicht.

    Nehme ich hingegen noch für die betreffenden Ports die Untersuchung mit raus (Bild 2), dann klappt die Serververbindung!

    Wenn ich die Ports generell nicht überwachen lasse, wäre das nicht ein "Sicherheitsrisiko"?

    (Kaspersky Zertifikat ist raus)

  • Ich meine nur, du sollst die gesicherten Verbindungen nicht überwachen lassen bei den Programmen wo es nicht klappt.

    Bei mir ist die Überwachung der sicheren Verbindungen aus.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    gesicherten Verbindungen nicht überwachen lassen

    Bin der Meinung dass ich das so eingestellt habe - es aber nicht klappt.

    Unter "Geschützte Verbindungen überwachen" ist das Häkchen raus.

    Unter "Gefahren und Ausnahmen" --> "Ausnahmen" ---> "Einstellungen" ---> "Vertrauenswürdige Programme" ---> Voyager.exe ---> Netzwerkverkehr nicht untersuchen: nur verschlüsselten Netzwerkverkehr.

  • Ich kann bei Kaspersky Antivirus 14.0 die thebat.exe aus der Überwachung rausnehmen und die Verbindungen klappen.

    Wie das bei dir ist weiß ich nicht, da deine Version wohl älter ist?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie das bei dir ist weiß ich nicht, da deine Version wohl älter ist?

    Ich kann das Problem von durchgemailt bestätigen. Mein Problem ist in diesem Threasd näher beschrieben. Ich teste gerade Kaspersky PURE 3.0. Dort ist in den Einstellungen unter "Netzwerk" die Option "Geschützte Verbindungen untersuchen" ausgeschaltet, wie auf dem zweiten Screenshot von durchgemailt oben zu sehen ist. Eine SSL-/TLS-Verbindung zum Mailserver klappt dennoch nicht, da Kaspersky sie blockt. Danach habe ich TB! in die Ausnahmen eingetragen (s. den ersten Screenshot oben). Das half auch nicht. Erst als ich "POP3 SSL" aus den kontrollierten Ports entfernt habe (s. wieder den zweiten Screenshot), konnte eine SSL-POP3-Verbidnung hergestellt werden. Irgendwie mag Kaspersky TB! jetzt nicht mehr oder so. :)