Problem mit Zertifikat bei Account (Hotmail.de)

  • Hallo,

    für einen bestimmten Account (Hotmail.de) gemeint, wie finde ich welche Zertifikate dazu gehören bzw. dafür falsch sind, erkenne, lösche ich falsche/ungültige Zertifikate?
    Ich habe - obwohl ich sowas sowieso nicht interpretieren kann - mal Adressbuch -> Ansicht -> Zertifikationsdatenbank -> Trusted Root CA aufgreufen:
    da stehen fast 300 Einträge - und im Kästchen Zertifikate sind Haken, aber keine Gültigkeits-Daten. Schon gar nicht nach Accounts aufrufbar.
    Gültigkeitsdaten bekomme ich vermutlich nur, wenn ich genau weiß welches Zertifikat (Name ) ich klicken muss? Und genau das weiß ich nicht.
    Hm.

    Hier nochmals das Log für meinen Account Hotmail.de:
    >>31.01.2014, 15:57:03: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 15:57:03: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 15:57:03: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 15:57:14: SEND - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24.04.2013 20:35:09 bis 24.04.2016 20:35:09, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 15:57:14: SEND - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 15:57:14: SEND - Aussteller: "BE", "GlobalSign nv-sa", "GlobalSign Organization Validation CA - G2".
    >31.01.2014, 15:57:14: SEND - Root: "BE", "GlobalSign nv-sa", "Root CA", "GlobalSign Root CA"
    !31.01.2014, 15:57:14: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)
    >31.01.2014, 15:57:18: SEND - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24.04.2013 20:35:09 bis 24.04.2016 20:35:09, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 15:57:18: SEND - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 15:57:18: SEND - Aussteller: "BE", "GlobalSign nv-sa", "GlobalSign Organization Validation CA - G2".
    >31.01.2014, 15:57:18: SEND - Root: "BE", "GlobalSign nv-sa", "Root CA", "GlobalSign Root CA"
    !31.01.2014, 15:57:18: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)
    >31.01.2014, 15:57:33: SEND - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24.04.2013 20:35:09 bis 24.04.2016 20:35:09, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 15:57:33: SEND - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 15:57:33: SEND - Aussteller: "BE", "GlobalSign nv-sa", "GlobalSign Organization Validation CA - G2".
    >31.01.2014, 15:57:33: SEND - Root: "BE", "GlobalSign nv-sa", "Root CA", "GlobalSign Root CA"
    !31.01.2014, 15:57:33: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)
    >31.01.2014, 15:59:52: SEND - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24.04.2013 20:35:09 bis 24.04.2016 20:35:09, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 15:59:52: SEND - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 15:59:52: SEND - Aussteller: "BE", "GlobalSign nv-sa", "GlobalSign Organization Validation CA - G2".
    >31.01.2014, 15:59:52: SEND - Root: "BE", "GlobalSign nv-sa", "Root CA", "GlobalSign Root CA"
    !31.01.2014, 15:59:52: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)
    >31.01.2014, 16:01:22: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:01:22: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:01:22: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 16:02:02: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:02:02: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:02:02: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 16:02:58: SEND - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24.04.2013 20:35:09 bis 24.04.2016 20:35:09, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:02:58: SEND - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:02:58: SEND - Aussteller: "BE", "GlobalSign nv-sa", "GlobalSign Organization Validation CA - G2".
    >31.01.2014, 16:02:58: SEND - Root: "BE", "GlobalSign nv-sa", "Root CA", "GlobalSign Root CA"
    !31.01.2014, 16:02:58: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)
    >31.01.2014, 16:03:19: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:03:19: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:03:19: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 16:03:33: SEND - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24.04.2013 20:35:09 bis 24.04.2016 20:35:09, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:03:33: SEND - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:03:33: SEND - Aussteller: "BE", "GlobalSign nv-sa", "GlobalSign Organization Validation CA - G2".
    >31.01.2014, 16:03:33: SEND - Root: "BE", "GlobalSign nv-sa", "Root CA", "GlobalSign Root CA"
    !31.01.2014, 16:03:33: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)
    >31.01.2014, 16:04:14: SEND - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24.04.2013 20:35:09 bis 24.04.2016 20:35:09, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:04:14: SEND - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:04:14: SEND - Aussteller: "BE", "GlobalSign nv-sa", "GlobalSign Organization Validation CA - G2".
    >31.01.2014, 16:04:14: SEND - Root: "BE", "GlobalSign nv-sa", "Root CA", "GlobalSign Root CA"
    !31.01.2014, 16:04:14: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)
    >31.01.2014, 16:05:31: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:05:31: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:05:31: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    !31.01.2014, 16:05:38: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR Exceeded the login limit for a 15 minute period. Reduce the frequency of requests to the POP3 server.
    >31.01.2014, 16:20:39: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:20:39: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:20:39: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 16:35:49: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:35:49: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:35:49: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 16:50:49: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 16:50:49: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 16:50:49: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 17:05:50: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 17:05:50: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 17:05:50: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.
    >31.01.2014, 17:15:39: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >31.01.2014, 17:15:39: FETCH - Besitzer: "US", "Washington", "Redmond", "Microsoft Corporation", "*.hotmail.com".
    >31.01.2014, 17:15:39: FETCH - Dieses Zertifikat wurde selbst ausgestellt.

    Gruß
    Gienchen

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Februar 2014 um 14:48) aus folgendem Grund: abgeteil von "Plötzlicher Zertifikatsfehler bei hosteurope.de (GlobalSign Root CA)"

  • @gienchen

    Normalerweise reicht es, sich auf die Einträge mit Ausrufezeichen (!) im log-file zu konzentrieren.
    Die Hotmail Einstellungen stehen doch hier,
    das (dein) Thema Hotmail und Zertifikate hier;
    damit (mit dem Zertifikatsimport) hat es doch vormals funktioniert;

    Welche TB! Version benutzt du, bis zu welcher TB! Version ist deine Lizenz gültig (Hilfe--->Info)?

    Übrigens, in v5.3.8.7 wurden RootCA-Zertifikate aktualisiert.

  • Hallo,

    ich nutze TB! V. 6.2.6 Professional. BS ist WIN 7 Professional.
    Ich sehe in dem Log keine Ausrufezeichen als Fehlerhinweis.

    Das Zertifikat wie seinerzeit erneut integrieren - ja, durchgeführt habe ich es, aber ob es drin ist oder evtl. doppelt drin ist oder ein falsches stört - keine Ahnung.
    Mir sagen die Zahlen und diversen Bezeichnungen überhaupt nichts - die Listen sind für mich böhmische Dörfer sozusagen.
    Ich weiß also auch nicht wo der Fehler ist - obwohl ich Stunden suche.

    Gruß
    Gienchen

  • [...]Ich sehe in dem Log keine Ausrufezeichen als Fehlerhinweis.[...]


    Ich meinte diese:

  • hm, habe nun unter dem Reiter Zertifikat... gelöscht *GlobalSign was anscheinend nur bis Ende Jan 2014 galt,
    es gab noch eines gleichen Namens was länger gilt - das habe ich gelassen.
    Aber es hilft nicht viel:
    ich kann jetzt zwar VON meinem Hotmail Konto an ein Drittkonto senden --> aber ich kann nicht AN mein Hotmail.de senden, kein Eingang (obwohl es beim Drittkonto richtig verschickt ist).

    Was muss ich noch korrigieren?
    Ich bitte für mich Laien um schrittweise nachvollziehbare Hilfe.

    Gruß und Dank

    Gienchen

  • @gienchen

    Hast du die Einstellungen für das E.Mail Konto "Hotmail.de" auch genauso vorgenommen, wie vorher beschrieben (siehe auch Nachricht #17) und den Zertifikatsimport, wie weiter oben in diesem Strang beschrieben, genau gefolgt?

    Auf deiner 1. Abbildung, meine ich, bei den Senden-Einstellungen, den Standard-Port 25 zu sehen; da musz bei "Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS)" aber Port 587 stehen. An solchen Kleinigkeiten kann es schon liegen....;

    Die Zertifikate müszten eigentlich in der TB! Version 6 mittlerweile schon mit drin sein (siehe auch #17);

    Gruß,

  • Nachtrag mal einkopierte Angaben [...] Zertifikat-Register.[...]

    [...]Die Zertifikate müszten eigentlich in der TB! Version 6 mittlerweile schon mit drin sein (siehe auch #17);


    Sieh bitte wegen des Zertifikats noch 'mal nach:

    1. Das TB!-Addressbuch öffnen,
    2. Menü Ansicht ---> Zertifikatsdatenbanken,
    3. Den roten Ordner Trusted Root CA auswählen,
    4. Die Datei corp_sts.microsoft.com suchen und finden;


    ansonsten, falls nicht vorhanden, nachfolgende Schritte genau befolgen:

    Nachtrag: Ich sehe gerade jetzt erst, dasz das Zertifikat ja bei dir bereits vorhanden ist (--->Abbildung 2, oben) :whistling: ;

  • gienchen1
    Verwendest du irgendwelche Zusatzprogramme in The Bat! wie Antivirus- oder Anti-Spam-Plugins? Oder hast du im Virusscanner oder Firewall die überprüfung von sicheren Verbindungen aktiv?
    Das Zertifikat mit der viel zu kurzen Seriennummer und RSA (512 bits) sieht danach aus:

    Zitat

    >31.01.2014, 16:01:22: FETCH - Zertifikat S/N: 2A9EBF, Algorithmus: RSA (512 Bits), ausgestellt von 08.11.2013 13:27:43 bis 03.11.2033 13:27:43, für 4 Host(s):


    Siehe auch Desktop-Firewall, Virenscanner und Filterpropgramme stören SSL/TLS durch Zertifikate


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo - nix neues :(

    Ich habe den Port 25 auf 587 geändert (hatte verschiedenes versucht, deshalb, sorry).

    Jetzt ist se so: wenn ich an Hotmail sende, kommt in TheBat! ganz unten:

    Fetch: TLS-Handshakefehler
    Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

    Was ist das - Remotehost - und was muss ich machen?
    Ich habe immer noch die Vermutung was falsches angeklickt zu haben! Vielleicht sogar bei den komischen Zertifikatsmeldungen, die da mal waren - irgendwie habe ich da so ein *Bauchgefühl* -zu mehr reicht es mangels Kenntnisse der Materie nicht :) .
    Deshalb mal meine Anlage-Datei. Welche (oder gar alle?) in der Liste sollte ich Löschen?

    Und was die Frage - in TB! installiert - betrifft - ich habe nur den (gekauften) Antispamsniper V. 3.3.1.5 drin.

    Gruß
    Gienchen

  • ich habe nur den (gekauften) Antispamsniper V. 3.3.1.5 drin.

    Ja, der verursacht genau das Problem mit dem Zertifikat!
    Wir haben im Forum massiv viele Postings dazu ;)

    Abhilfe laut http://antispamsniper.com/forum/viewtopic.php?t=504 (von mir übersetzt)
    - Archiv mit Root certificate downloaden: http://antispamsniper.com/dl/3.0/root_antispamsniper.zip
    - Archiv in Plug-in installationsverzeichnis (*.cer Datei muss im gleichen wie antispamsniper.tbp sein) entpacken
    - Addressbuch von TheBat öffnen
    - Menü Ansicht | Zertifikatsdatenbanken
    - Zweig Trusted Root CA wählen
    - Menu Datei | Adressbuch importieren .. | X.509 Zertificate, und root_antispamsniper.cer auswählen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Februar 2014 um 12:51)

  • Gienchen, Du musst mal in den Einstellungen suchen. Da gibt es irgendwo einen Menüpunkt, dass SSL-Verbindungen nicht geprüft werden sollen. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, wo das genau steht. Ich jedenfalls habe den AntiSpamSniper vorerst wieder mal komplett von der Platte gelöscht, vor allem, weil der Autor mir per Mail falsche Auskünfte gegeben hat (widersprüchlich zu dem, was wir hier mühevoll monatelang herausgefunden haben). Ich filtere jetzt wieder mit eigenen Filterregeln.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • @ Ralf:
    Du meinst sicher Optionen-Benutzereinstellungen-Plugins-AntispamPlugins- > Einstellungen ... Konten, dort ganz unten ?
    Habe ich deaktiviert - das hilft nix!#Dann habe ich das Hotmail Konto entfernt, half auch nix.


    Dann habe ich das Antispam-Plugin deinstalliert - ging dennoch nicht.
    Jetzt habe ich mich direkt bei Hotmail.de eingeloggt. Dort sind ALLE die unter TB! nicht erschienenen Mails da!° Im Junk-Ordner - keine Ahnung wieso dies! Habe die alle dort als *sind kein Junk* markiert - verschoben sich also in den Eingang dort.
    Dann wieder TB! das hotmail-Konto auf/abgerufen - und sie kamen alle plötzlich alle an.

    Ich probiere das nun nochmal mit dem Antispamsniper, so wie ich ihn gekauft hatte - installiere ihn und registriere ihn nochmal. Mal schauen was dann ist.

    Gruß
    Gienchen

  • @geinchen1
    Es sind im Windows-Zertifikatsmanager die Zertifikate wichtig, die unter Vertrauenwswürdige Stammzertifizierungsstellen stehen.
    Finger weg von den Nicht vertrauenswürdigen Zertifikate, die müssen drinbleiben, weil das gefälschte sind und gesperrt!

    Antispamsniper hat ein Zertifikat unter Windows (siehe Zertifikatsmanager) installiert was nicht korrekt ist und Probleme macht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • :):)

    Jetzt geht Hotmail senden und empfangen richtig !!
    Ich habe den AntispamSniper neu installiert, gleich die root_antispamsniper.zip wie von Dir beschrieben einbezogen.
    Danach erst in TB! -Adressbuch -integriert.
    Suuuper!


    Zu den Zertifikatseinträgen:
    Danke - ich lasse also die Einträge nicht vetrauenswürdige... so, ich dachte erst da stünde was ich selbst fälsch ins Leben gerufen hätte. Hab ja keine Ahnung und werde das in meinem Alter auch nicht mehr lernen. Also ok.

    Hm - dennoch habe ich noch eine Frage (ich hoffe die Letzte):
    sollte ich dieses eine, von dem Du schriebst "was Probleme macht* entfernen? Wo genau bitte ?

    Oder macht das späteres Update von allein?

    [Ich habe Windows7 - 64 und hatte mich schon über das TB! 32, lt. Hilfeinfo TB! 6.2.6 (32-Bit) gewundert]

    Gruß und Danke
    Gienchen

  • Jetzt geht Hotmail senden und empfangen richtig !!
    Ich habe den AntispamSniper neu installiert, gleich die root_antispamsniper.zip wie von Dir beschrieben einbezogen.
    Danach erst in TB! -Adressbuch -integriert.
    Suuuper!

    freut mich, das es klappte! :thumbup:


    ich dachte erst da stünde was ich selbst fälsch ins Leben gerufen hätte. Hab ja keine Ahnung und werde das in meinem Alter auch nicht mehr lernen. Also ok.

    bei Bedarf bitte erst fragen. Wir helfen. Du musst nicht alles wissen und lernen ;)

    sollte ich dieses eine, von dem Du schriebst "was Probleme macht* entfernen? Wo genau bitte ?

    Wenns jetzt so geht, lass es bitte, irgendwo rum zu löschen.

    Ich habe Windows7 - 64 und hatte mich schon über das TB! 32, lt. Hilfeinfo TB! 6.2.6 (32-Bit) gewundert]

    Unter einem Windows ..x64bit können auch 32bit-Programme laufen, musst dich nicht irritieren lassen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat von »gienchen1«
    ich habe nur den (gekauften) Antispamsniper V. 3.3.1.5 drin.
    Ja, der verursacht genau das Problem mit dem Zertifikat!


    Das notwendige Zertifikat befindet sich eigentlich seit der AntiSpamSniper Version 3.2.5.7 bereits in dem PlugIn integriert.

    Jetzt geht Hotmail senden und empfangen richtig !!
    Ich habe den AntispamSniper neu installiert, gleich die root_antispamsniper.zip wie von Dir beschrieben einbezogen.


    Ich freue mich auch, dasz jetzt endlich mit deinem Hotmail.de Konto alles funktioniert, wie gewünscht!

  • Beim nächsten Backup u.U. darauf achten, dass man die Zertifikate beim Wiedereinpflegen ausnimmt - bei mir haben die alten sich wahrscheinlich so wieder eingeschlichen, obwohl die Version von TB neuere hätte haben müssen (und interessanterweise auch hatte). Es wird aber anscheinend nur das jeweils älteste Zertifikat beachtet...
    aber ich kenne mich da zu wenig aus, um das mit Sicherheit sagen zu können.

  • Ich nutze kein AntiSpamSniper, stelle aber gerade fest das ich in meinem Test-Konto auch den Zertifikatsfehler erhalte. Der letzte korrekte Abruf erfolgte am 27. Januar 2014. Das RootCA.ABD ist aus der aktuellen TB! Version.

    Zitat

    02.02.2014, 10:51:27: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    >02.02.2014, 10:51:27: FETCH - Zertifikat S/N: 1121E5D2F8EB30BEF32A61A5BF8D982FBE6F, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 24 Apr 2013 bis 24 Apr 2016, für 4 Host(s): *.hotmail.com, *.live.com, *.outlook.com, hotmail.com.
    >02.02.2014, 10:51:27: FETCH - Besitzer: US, Washington, Redmond, Microsoft Corporation, *.hotmail.com.
    >02.02.2014, 10:51:27: FETCH - Aussteller: BE, GlobalSign nv-sa, GlobalSign Organization Validation CA - G2.
    !02.02.2014, 10:51:27: FETCH - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen).

    Edit: Nachdem ich diesen Anweisungen gefolgt bin (alle alten Zertifikate mussten gelöscht werden) läuft's wieder.

    Danke Gwen. :thumbup: