Hatte nach dem Umstieg auf v6 ebenfalls dieses "abgelaufenes Zertifikat"-Problem mit dem Outlook.com Konto. Bei mir waren in der Zertifikatsdatenbank zwei "GlobalSign Root CA" Zertifikate enthalten. Das eine davon war in der Tat abgelaufen. Wieso TB! aber stattdessen nicht das zweite gültige genommen hat, ist nicht verständlich. Erst nachdem ich das ungültige entfernt habe, war alles wieder in Ordnung. Offensichtlich nimmt TB! immer das erste Zertifikat in der Liste und, wenn es ungültig o.ä. ist, geht es nicht weiter. Also muss man jetzt regelmäßig die in der Zertifikatsdatenbank enthaltenen Zertifikate manuell überprüfen.
Ganz toll wäre es, wenn die ungültigen automatisch durch die gültigen ersetzt werden. Man bekommt z.B. eine Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist und ob man es durch ein gültiges ersetzen möchte. Man klickt auf "OK" und schwuppdiwupp hat man das neue Zertifikat und alles ist wieder in Ordnung. Aber das ist wohl die Zukunftsmusik.
Zumindest ist das neue Zertifikat bis 2028 gültig, so dass man noch lange Zeit keine Zertifikatsprobleme haben sollte.