Problem mit Zertifikat bei Account (Hotmail.de)

  • Hatte nach dem Umstieg auf v6 ebenfalls dieses "abgelaufenes Zertifikat"-Problem mit dem Outlook.com Konto. Bei mir waren in der Zertifikatsdatenbank zwei "GlobalSign Root CA" Zertifikate enthalten. Das eine davon war in der Tat abgelaufen. Wieso TB! aber stattdessen nicht das zweite gültige genommen hat, ist nicht verständlich. Erst nachdem ich das ungültige entfernt habe, war alles wieder in Ordnung. Offensichtlich nimmt TB! immer das erste Zertifikat in der Liste und, wenn es ungültig o.ä. ist, geht es nicht weiter. Also muss man jetzt regelmäßig die in der Zertifikatsdatenbank enthaltenen Zertifikate manuell überprüfen.

    Ganz toll wäre es, wenn die ungültigen automatisch durch die gültigen ersetzt werden. Man bekommt z.B. eine Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen ist und ob man es durch ein gültiges ersetzen möchte. Man klickt auf "OK" und schwuppdiwupp hat man das neue Zertifikat und alles ist wieder in Ordnung. Aber das ist wohl die Zukunftsmusik.

    Zumindest ist das neue Zertifikat bis 2028 gültig, so dass man noch lange Zeit keine Zertifikatsprobleme haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (7. Februar 2014 um 14:09) aus folgendem Grund: Kleine Korrektur.

  • Hallo, ich bins leider nochmals ...
    Ja, am PC läuft TB! ok.

    Aber im Läppi bekomme ich es nicht hin - nachdem ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen hatte (denn *eigentlich* dürfte es ja kein Problem mehr sein) - weiß ich nun vermutlich auch warum - kann es aber nicht lösen.

    Also erst mal: auch hier Win 7 Ultimate (64). TB! V 6.2.8

    Ich habe die Zertifikate geprüft, zwei alte gelöscht und das neue ist drin. Das müsste soweit ok sein - hoffe ich.
    Die root antispamsniper.cer Datei habe ich geladen, entzippt und sie ist im entsprechenden Ordner -> das die da ist betone ich wg. - siehe nachstehendes!

    Denn:
    wenn ich nun in TB! beim Anti-Junk-Plugin auf Hinzufügen gehe, dann öffnet sich ja das Fenster wo ich die hinzuzufügende Datei auswähle (also theoretisch die .cer).
    Geht aber nicht, weil ich die dann plötzlich nicht mehr im Ordner sehe - dort steht dann nur *als Auswahlangebot* sozusagen - ein Ordner lng und eine Datei namens antispanSniper.tbp.
    Und das ist vermutlich so, weil unten bei der Zeile Dateiname dahinter nur The-Bat!Plugins (*.TBP) angeboten wird (und es gibt im Pulldown-Menü Pfeil dahinter auch keine andere Auswahlmöglichkeit). Alle anderen Dateien sind also wegen anderer Endungen nicht in der Anzeige, also auch die .cer nicht. Damit bin ich geliefert.

    Wie bekomme die .cer Datei wieder zur Auswahl?
    Ich brauche den Laptop echt für unterwegs, wenngleich das auch erst mal Krankenhaus und Kur bedeutet.

    Was genau muss ich wo machen/einstellen?

    Ich bitte um Hilfe, bin völlig ratlos.

    Gruß
    Gienchen

  • wenn ich nun in TB! beim Anti-Junk-Plugin auf Hinzufügen gehe, dann öffnet sich ja das Fenster wo ich die hinzuzufügende Datei auswähle (also theoretisch die .cer).

    Nein, hier kannst du nur die Plug-ins, also TBP-Dateien hinzufügen. Wurzelzertifikate werden im Adressbuch unter "Trusted Root CA" importiert. Eine Anleitung findest du z.B. hier.

  • Danke - das werde ich morgen mal so machen.
    Ich hoffe, es trifft auch zu bzgl. Anti-Junk-Plugin, denn eigentlich war ja der Ursprungsfrager wegen eines Mailkontos im Problem.

    Ich habe auch noch ein anderes Problem - auf beiden PC!
    Wenn ich auf einen Link klicke kommen hunderte Fenster auf einmal - wie bekomme ich das weg? Das war ganz früher nicht.
    Hängt das zusammen?

    Gruß und Danke

    Gienchen

  • Aha - Ja. Aber verschiedenes dort genanntes ist enthalten/richtig...habe nachgesehen
    Ich muss vermutlich das mit dem Eintrag in der Registry machen, wozu es ja den Link gibt - nur weiß ich nicht recht bzw. habe es nicht richtig verstanden:
    es ist ja der Zweig genannt in der Registry - soweit klar - aber dann? wie genau bekomme ich as rein und wohin exakt in der Registry schreiben/Kopieren?
    Irgendwie habe *ich* das noch nicht richtig begriffen. Und bin vorsichtig bei Registry.

    Gruß du Danke
    Gienchen

  • es ist ja der Zweig genannt in der Registry - soweit klar - aber dann?

    In dem Thread wurden verschiedene Möglichkeiten genannt: u.a. über Standardprogramme, Registry oder Neuinstallation. Versuche zuerst, TB! neu zu installieren. Gerade ist v6.2.12 erschienen. Installiere sie über deine v6.2.8. Die Neuinstallation hat mir damals geholfen. Ansonsten hat Anfänger dort eine REG-Datei angehängt, die in ZIP gepackt ist. Lade die ZIP-Datei herunter, entpacke sie und starte die REG-Datei. Der Inhalt wird automatisch in deine Registry importiert. Eventuell hilft das. Und unter "Systemsteuerung | Standardprogramme" solltest du ebenfalls nachsehen, ob TB! dort als Standardprogramm festgelegt ist.