SMTP-Versand klappt nicht (Arcor EHLO exploit)

  • Hallo,

    Seit paar Tagen erhalte ich beim Versuch, ne Mail bei Arcor zu versenden (POP3, TheBat!6.2.14) folgende Fehlermeldung nach dem Schema:

    !07.03.2014, 12:33:06: SEND - Nachricht wurde nicht versandt. Server Antwort - 5.7.1 <localhost>: Helo command rejected: EHLO exploit


    Was bedeutet das EHLO exploit?
    Ich kann relativ wenig finden drüber.
    Server und Passwort, Ports und so sind korrekt eingestellt und funktionierten vorher problemlos.
    Oder liegt es schlichtweg an Arcor?

    Danke für Info

    Matt

  • Also wenn man diese Fehlermeldung mal bei Google eintippt, kommen ein paar Fundstellen, die darauf schließen lassen, dass wohl noch ein paar andere User das gleiche Problem haben. Oder ein User beschreibt sein Problem mehrfach. Ich denke dennoch, dass es wohl eher auf Arcor denn auf The Bat zurückzuführen ist.
    Ein User scheibt, das Problem bestünde seit 6.3. ca 13 Uhr.
    Seit wann tritt es bei dir auf? Das kannst du anhand des Logs evl herausfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (7. März 2014 um 13:15)

  • Ich nehme an dem Mailserver passt der Hostname nicht, der mitgesendet wird.

    The Bat sendet im Mailheader localhost:

    Code
    Received: from localhost (p2123ADE3.dip0.t-ipconnect.de [84.17.17.101])
            by *******.de (Postfix) with ESMTPSA id 49F751F60363
            for <test@*******.de>; Fri,  7 Mar 2014 13:27:20 +0100 (CET)

    Opera 12 sendet an Mailserver den echten Hostnamen des PC:

    Code
    Received: from pc3.intern (p2123ADE3.dip0.t-ipconnect.de [84.17.17.101])
            by **********.de (Postfix) with ESMTPSA id 7D25C1F60363
            for <test@*******>; Fri,  7 Mar 2014 13:28:20 +0100 (CET)

    Thunderbird sendet 127.0.0.1 als Hostname:

    Code
    Received: from [127.0.0.1] (p2123ADE3.dip0.t-ipconnect.de [84.17.17.101])
            by **********.de (Postfix) with ESMTPSA id 4F5DB1F60363
            for <test@**********.de>; Fri,  7 Mar 2014 13:32:04 +0100 (CET)


    Es gibt aber keine Vorschrift, den Hostname des PC zu senden, auf anderen Mailservern klappt das ja auch.
    Arcor hat deren eigene Mailserver zu scharf konfiguriert.

    //EDIT:
    :!: Allerdings besagt der SMTP-Standard, dass nicht localhost genommen werden muss, sondern eine IP in []. Thunderbird machts korrekt.
    Ich habe mal in der Betaliste angefragt.
    Siehe http://thread.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta/76199


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. März 2014 um 14:09)

  • Hallo nochmal,

    Also aufgefallen ist es mir auch erst seit 6.3.
    Allerdings habe ich vorher über das Konto 18 Tage keine Mail versandt. Empfang klappt ja.

    Es muß das Problem nicht nur bei TheBat! geben. K9 (Android) scheint anderen Usermeldungen zufolge auch betroffen zu sein.

    Habe mal den ausführlichen SMTP-Log aktiviert (persönliches mit X überschrieben):


    [13:50:17] C: Connected to mail.arcor.de, port 465
    [13:50:17] S: 220 mail-in-09.arcor-online.net ESMTP arcor.de Mailservices usermail
    [13:50:17] C: EHLO localhost
    [13:50:17] S: 250-mail-in-09.arcor-online.net
    [13:50:17] S: 250-PIPELINING
    [13:50:17] S: 250-SIZE 48000000
    [13:50:17] S: 250-ETRN
    [13:50:17] S: 250-STARTTLS
    [13:50:17] S: 250-AUTH PLAIN LOGIN
    [13:50:17] S: 250-AUTH=PLAIN LOGIN
    [13:50:17] S: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    [13:50:17] S: 250-8BITMIME
    [13:50:17] S: 250 DSN
    [13:50:17] C: AUTH PLAIN
    [13:50:17] S: 334
    [13:50:17] C: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    [13:50:17] S: 235 2.7.0 Authentication successful
    [13:50:17] C: MAIL FROM:<xxx@arcor.de> SIZE=398
    [13:50:17] S: 250 2.1.0 Ok
    [13:50:17] C: RCPT TO:<xxx@xxx.xx>
    [13:50:18] S: 554 5.7.1 <localhost>: Helo command rejected: EHLO exploit
    [13:50:18] C: RSET
    [13:50:18] S: 250 2.0.0 Ok
    [13:50:18] C: RSET
    [13:50:18] S: 250 2.0.0 Ok
    [13:50:18] C: QUIT
    [13:50:18] S: 221 2.0.0 Bye

    Eigentlich auch nix ungewöhnliches erkennbar für mich. Also doch eher die Arcor-Fehler-Variante.

    Gruß Matt

  • Dann ist Arcor Server falsch konfiguriert!
    Denn er nimmt ja nach dem EHLO Kommandos an.
    Dass er nach der Authentifizierung abweist ist eine Fehlkonfiguration des Servers!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. März 2014 um 14:10)

  • Es ist ein Problem mit dem kaputt konfiguriertem Server bei Arcor!

    Ich kann an zig andere Mailserver mit The Bat! versenden, nur Arcor hat das Problem.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Seit heute Morgen kann ich keine Mails via Arcor senden. Das in diesem Thread beschriebene Problem (5.7.1) tritt auf. Empfangen ist möglich. Andere Accounts (web.de, gmx.net, mail.de) funktionieren ohne Probleme. Ich habe schon verschiedene Einstellungen bei Arcor ausprobiert - es funzt nichts. Da ich zuvor keine Änderungen an TheBat oder Windows oder Antivirus vorgenommen habe, denke ich, das Problem liegt bei Arcor (bis gestern Abend lief ja ohne weiteres). Es hat aus meiner Sicht nichts mit TheBat zu tun. Und dieses Problem trat schon in Vergangenheit einige Male auf, aber sehr kurzzeitig. Heute geht es so seit 7.00 Uhr... Habe schon eine Mail an Arcor geschickt, morgen rufe ich sie an.

    ciao

    monte

    Einmal editiert, zuletzt von monte (7. März 2014 um 21:54)

  • Seit heute Morgen kann ich keine Mails via Arcor senden. Das in diesem Thread beschriebene Problem (5.7.1) tritt auf. Empfangen ist möglich. Andere Accounts (web.de, gmx.net, mail.de) funktionieren ohne Probleme. Ich habe schon verschiedene Einstellungen bei Arcor ausprobiert - es funzt nichts. Da ich zuvor keine Änderungen an TheBat oder Windows oder Antivirus vorgenommen habe, denke ich, das Problem liegt bei Arcor (bis gestern Abend lief ja ohne weiteres). Es hat aus meiner Sicht nichts mit TheBat zu tun. Und dieses Problem trat schon in Vergangenheit einige Male auf, aber sehr kurzzeitig. Heute geht es so seit 7.00 Uhr... Habe schon eine Mail an Arcor geschickt, morgen rufe ich sie an.

    Hallo Monte,

    da ich auch ein Arcor Konto besitze habe ich es nach längerer Zeit ausprobiert, da in den letzten Wochen die anderen Konten mehr beansprucht waren.
    Bei mir geht es, sowohl senden als auch empfangen, keine Probleme mit Arcor.
    Smtp: mail.arcor.de Port 465 Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)
    pop3: pop3.arcor.de Port 995 Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)

    Tschüss

    Marina

  • @Marina: Diese Konstellation hatte ich auch ausprobiert - es ging nicht. Und: Es geht immer noch nicht. X(

    Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich noch umstellen sollte.

    Hallo Monte,

    da habe ich auch keine Idee. Sagtest ja, dass du nichts verstellt hattest...
    Sind die Zugangsdaten korrekt eingegeben? Wenn ja, diese trotzdem mal neu eingeben, vielleicht ist da ja was korrumpiert?

    Screenshots von mir...

    Tschüss

    Marina

    Nachtrag:
    habe mal beim Senden statt TLS - Starttls port 25 eingegeben, funktioniert auch hier!

  • K9 (AndroidClient), Outlook und Thunderbird gehen bei mir mit selben Einstellungen.

    Dann muss es an dem liegen, was Gwen oben geschrieben hat:

    Allerdings besagt der SMTP-Standard, dass nicht localhost genommen werden muss, sondern eine IP in []. Thunderbird machts korrekt.


    Falls von Arcor keine Hilfestellung kommt und sich auch aus TBBETA nichts ergibt, müsste man wahrscheinlich einen Eintrag im BT machen.

  • Also, um es deutlicher zu machen:
    - Bis Donnerstagabend funktionierten das Abholen und Versenden der Mails der Arcor-Konten via TheBat ohne Probleme. Wie Wochen, Monate und Jahre davor. Auf dem PC gibt es 4 Arcor-Konten.
    - Am Freitagmorgen konnte ich nach dem Hochfahren des PC keine Mails via Arcor versenden. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich an den Einstellungen der Arcor-Konten nichts verändert. In den vergangenen Tagen wurden auch keine Veränderungen des Betriebssystems und des Antivirus vorgenommen.
    - Ich habe seit Freitagvormittag verschiedenste Einstellungen ausprobiert, natürlich auch die hier aufgeführten. Empfang geht, Senden nicht.
    - Auch ein anderes Arcor-Konto, welches sich auf dem Laptop befindet, funktioniert nicht beim Senden.
    - Bei den meisten Einstellungen kommt die besagte Fehlermeldung "5.7.1 localhost...", bei der Senden-Einstellung "mail.arcor.de, Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS), Port 465" öffnet sich der Verbindungmanager aber die Mail geht nicht raus. Nach 2 min habe ich jetzt wieder abgebrochen.

  • Also, um es deutlicher zu machen:
    - Bis Donnerstagabend funktionierten das Abholen und Versenden der Mails der Arcor-Konten via TheBat ohne Probleme. Wie Wochen, Monate und Jahre davor. Auf dem PC gibt es 4 Arcor-Konten.
    - Am Freitagmorgen konnte ich nach dem Hochfahren des PC keine Mails via Arcor versenden. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich an den Einstellungen der Arcor-Konten nichts verändert. In den vergangenen Tagen wurden auch keine Veränderungen des Betriebssystems und des Antivirus vorgenommen.
    - Ich habe seit Freitagvormittag verschiedenste Einstellungen ausprobiert, natürlich auch die hier aufgeführten. Empfang geht, Senden nicht.
    - Auch ein anderes Arcor-Konto, welches sich auf dem Laptop befindet, funktioniert nicht beim Senden.
    - Bei den meisten Einstellungen kommt die besagte Fehlermeldung "5.7.1 localhost...", bei der Senden-Einstellung "mail.arcor.de, Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS), Port 465" öffnet sich der Verbindungmanager aber die Mail geht nicht raus. Nach 2 min habe ich jetzt wieder abgebrochen.

    Achja, Starttls und Port 465 geht bei mir auch nicht. Noch nie. Korrekt, wenn schon Starttls - dann Port 25
    Ich habe hier bei Senden und Empfangen jeweils "Geschützt auf dezidiertem Port (TLS)" Port 465 SMTP und 995 bei POP
    Schau dir die Screenshots von mir weiter oben an, wie es korrekt eingestellt ist.
    Bei Starttls und Port 465 geht es nicht.
    Einfach mal ändern und sich freuen!

    Tschüss

    Marina