TB schließt sich sehr langsam

  • Nach meinen Problemen mit Mailversenden via Arcor (beschrieben in einem anderen Thread) und damit verbundenen Neuinstallationen von TheBat (samt Draufspielen von Systemimage) habe ich Probleme mit dem Schließen von TB: Wenn ich das Programm beende dauert es 10 bis 15 Sekunden bis es sich tatsächlich schließt. Das war vorher nicht so: TB wurde innerhalb von wenigen Sekunden geschlossen. An den draufgespielten Einstellungen habe ich nichts verändert. Auch mit TB 6.3.2. dauert es ebenfalls lange. Dabei hat sich die Größe aller Nachrichten/Anhänge hat sich nicht gravierend verändert. Woran kann es liegen?

  • IMAP-Account?
    Es kann sein, dass für irgendwelche Ordner beim Schließen Aufräumen & Komprimieren aktiviert worden ist.
    Das kann schon eine Weile dauern.
    Aber wenn Du nichts geändert hattest, sollte das eigentlich nicht der Grund sein.

  • Das o. g. Phänomen kann ich bestätigen seit ich die Konten alle auf IMAP4 umgestellt habe.

    Die Dauer bis sich The Bat! beendet hängt natürlich auch (wie DT5 schon richtig bemerkt hat) davon ab, ob man irgendwelche Ordnungswartungsaufgaben eingestellt hat. Ich habe das nicht getan. Dennoch nervt mich der mitunter lange Schließvorgang von The Bat auch. Das längste waren mal fast 20 Sekunden. Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass die Mails nicht mehr so richtig offline gespeichert werden.

    Startet man TheBat wird beim Öffnen einer Mail versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen. Aber auch wenn man absichtlich die Verbindung getrennt hat und The Bat! dies im Protokoll mit einer Fehlermeldung moniert, werden die Mails dennoch angezeigt. Also sind sie offline dennoch auf der Festplatte gespeichert und abrufbar.

    Doch selbst hier braucht The Bat! beim Beenden eine Weile bis sich das Programmfenster schließt. Als wenn irgendwie nochmal versucht wird, dem Mailserver irgendwelche Kommandos zu schicken. Das könnten die Programmierer doch irgendwie anders regeln. Ich weiss ja nicht, wie andere Mailprogramme reagieren beim Beenden oder ob das nur bei The Bat! so ist.

  • Vielleicht sollte man eben die Option "Aufräumen und komprimieren" einmal durch alle Konten und Ordner durchlaufen lassen, weil die Datenbanken mittlerweile groß geworden sind.

    Das bringt auch nichts, nur dass die Datenbank nicht weiter anwächst. Löscht man mehrere Mails, sind diese Mails aber noch nicht gelöscht und können jederzeit über die Menüleiste "Ordner" und den Punkt "Gelöschte Nachrichten anzeigen" wieder sichtbar gemacht werden. Das betrifft alle Ordner. Manchmal ist das hilfreich, wenn man voreilig oder unbeabsichtigt eine wichtige Nachricht gelöscht hat. Dann werden diese gelöschten Nachrichten als durchgestrichen in der Nachrichtenliste angezeigt und können per Druck auf die Entf. Taste der Tastatur sichtbar gemacht werden, sodass diese wieder geöffnet werden können.

    Erst mit der Ordnerwartung bzw. mit der Funktion Aufräumen und komprimieren, werden auch vermeintlich gelöschte Nachrichten dann entgültig ins Datennirvana geschickt. Dann hilft nur noch eine Datensicherung des The Bat! Userverzeichnisses.

  • Das bringt auch nichts, nur dass die Datenbank nicht weiter anwächst.

    Sie wird weiter anwachsen, wenn man weitere Nachrichten löscht. Der Zweck der Komprimierung besteht darin, dass die bereits gelöschten Nachrichten endgültig aus der Datenbank entfernt werden und diese dadurch kleiner wird, was wiederum den Programmstart und das Beenden beschleunigen könnte.

  • "Aufräumen und komprimieren" habe ich zwischenzeitlich auch gemacht - es hat nichts geholfen. Beim Backup ist die Datei (alle Konten mit Benutzereinstellungen) ca 20-23 Mb groß, also nicht so riesig.
    Vorher war es so, dass beim Schließen von TheBat sich ein kleines Fenster geöffnet hat und den Fortschritt angezeigt hat. Jetzt warte ich rund 10 sek bis sich das Fenster zeigt, der eigentliche Schließ-Vorgang dauert dann (laut Fortschrittbalken) sehr kurz. Das war vorher nicht der Fall, das Fenster hat sich gleich bei Klick aufs Kreuzchen oder Beenden geöffnet, die Balken waren gleich zu sehen.
    Auch das Starten von TheBat dauert länger als sonst.

  • Hallo,

    ich habe interessanterweise GENAU das gleiche Problem, ungefähr seit 4 Monaten auf meinem laptop wie meinem großen Rechner.
    Version 5.8, Win7 Prof., verschlüsselt!
    Ist deine Version verschlüsselt angelegt?

    Ewiger Schließvorgang - Ursache entdeckt aber nicht gelöst

    Und genau wie bei Dir, die Balkennummer geht dann auf einmal nach 20 - 30 Sekunden warten und Sanduhr in 2 Sekunden!

    Nutze übrigens GData... aber schon sehr lange und vorher war das Problem NIE da! Es wurde irgendwie immer länger und länger...

    Wie groß ist deine config-Datei???
    Hier war nämlich neulich so ein Threat... bei Ritlabs konnte man das Problem im ürbigen nicht beheben bis dato!

    Beste Grüße,
    MousefromMars

  • Bei mir ist nichts verschlüsselt.

    Ich habe nun zwei kleine Experimente gemacht:

    1. Ich habe gestern alle Konten samt Kontodateien gelöscht, bis auf einziges mit einer Mail drin. Dennoch dauerte das Schließen von TB ca 12 Sekunden. Es war also keine Besserung zu merken, obwohl alle Mails gelöscht wurden. In der oberen Leiste links war immer mal wieder neben TheBat folgender Hinweis zu sehen: (Keine Rückmeldung).

    Das anschließende Draufspielen eines neun Wochen altes Backups hat auch keine Lösung gebracht. Beim Draufspielen eines aktuellen Backups ist mir aufgefallen, dass der Vorgang ungewöhnlich lange dauert - ca 8 min bei einer Dateigröße von ca 15 mb. Das war in den vergangenen zwei Wochen auch immer der Fall - Draufspielen von Backup hat seeehr lange gedauert.

    2. Ich habe heute alle Konten (bis auf 1) gelöscht und TheBat deinstalliert. Habe dann den TB-Ordner aus Benutzer/AppData/Roaming manuell gelöscht und mit CCleaner gesäubert. Allerdings: Das habe ich in den vergangenen zwei Wochen nach Auftreten des Problems schon einige Male gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der TB-Ordner rund 700 mb groß war - ist das normal? Das komplette Backup ist ja 15 mb groß.

    Habe nach Neuinstallation von 6.3.2 erstmal keine Konten draufgespielt - das Schließen fand im Nu statt (TB hat bei der Installation ein leeres Konto übernommen). Anschließen habe ich das aktuelle Backups draufgespielt - bei 15 mb ca 3 min. Schon alleine daran war ein Unterschied merkbar. Das Schließen von TB läuft nun normal weiter, dauert ca 3 sek.

    Ich habe keine Ahnung was die Ursache gewesen sein mag. Die Größe des Backups hat sich nicht verändert. Auch trotz Aufräumen und Komprimieren jedes einzelnen Ordners. Irgendwo war ein Wurm drin, den ich diesmal (wohl per Zufall) losgeworden bin. Ist es möglich, dass durch Aufräumen und Komprimieren jeden Ordners sich etwas ergeben hat? Wie gesagt: Das Backup war davor und danach fast gleich groß.

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass der TB-Ordner rund 700 mb groß war - ist das normal? Das komplette Backup ist ja 15 mb groß.

    Bei der Datensicherung kann man angeben, was gesichert werden soll. Vielleicht hast du nicht alle Konten gewählt. Vielleicht hast du viele und große Anhänge, speicherst sie in einem gesonderten Verzeichnis und hast diese Anhänge nicht mit gesichert. Bei der Sicherung wird jedenfalls nicht das gesamte Programmverzeichnis gesichert.

    Als du festgestellt hast, dass dein TB-Ordner 700 MB groß war, hast du dabei nachgeschaut, welche denn deiner Dateien so groß ist bzw. sind?

  • Nachgeschaut habe ich leider nicht. Bei mir werden Dateianhänge grundsätzlich gelöscht bzw. woanders abgespeichert. Das Backup kommt auch auf eine andere Partition.
    Gesichert wird eigentlich alles, bis eben auf die externen Dateianhänge.
    Jedenfalls habe ich das Szenario mehrmals durchgespielt, jetzt hat es geklappt.

  • Es gibt leider keine Entwarnung... Eher etwas Merkwürdiges...:
    Nach der Neuinstallation von TB habe ich mehrere Male das Schließen ausprobiert (siehe Post 10). Es klappte immer wieder in ca 3 sekunden. Also völlig normal.
    Nach mehreren Stunden Laufzeit (sowohl PC als auch TB) hat sich der Schließprozess von TB erneut verlangsamt - auf ca 8 sek. Und das, obwohl keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.
    Ich habe es erneut probiert und TB runtergeschmissen und neu installiert. Das Gleiche: Am Anfang wurde es ziemlich schnell geschlossen, dann - nach ca 1-2 Stunden Betrieb hat es wieder ca 8 sek gebraucht. Als ob es etwas mit der Laufleistung des PC zu tun hätte. Das ist merkwürdig, passiert mit anderen Programmen nicht.
    Aber: Heute morgen habe ich den PC hochgefahren, dann wollte ich TB probeweise schließen - es waren wieder ca 8 sek. Ich versteh' das nicht...

  • Gibt es im TB-Ordner wieder irgendwo 700 MB? Wenn ja, solltest du überprüfen, was genau so viel Platz beansprucht.

    Vielleicht ist eine Datenbank beschädigt. Die Reparatur (ebenfalls über die Ordnerwartung) wurde IMO noch nicht empfohlen. Also sichern und dann die Integritätsprüfung/Reparatur bei allen Ordnern durchführen.

  • Nein, der TB-Ordner unter Benutzer/AppData/Roaming ist ca 250 mb groß.

    Die Integritätsprüfung/Reparatur war im Nu erledigt - keine Fehler gefunden.

    Ich schau mir das heute noch auf dem Laptop an - dort lief TB bisher völlig normal.

  • Bei mir dauert das Schließen auf meinem großen Rechner (WIN7 Prof., 16 GB RAM) rund 70 Sekunden, ich habe jetzt mal mitgezählt...
    Mit dem gleichen eingespielten Backup auf einem Notepad (WIN7 Home, 2 GB RAM) rund 5 Minuten.
    Beide Male: TB 5.8.8, Prof. Ed., OTF-verschlüsselt. Die Konten sind alle POP3.

    Das geht jetzt eine ganze Zeit schon so, trotz Ordnerwartung etc. und es wird irgendwie immer länger (schleichender Prozess).
    Früher war das überhaupt nicht so, da hatte ich die gleichen Konten sogar auf viel langsameren Rechner mit XP und Vista laufen - keine Probleme.
    Jetzt kommt 65 Sekunden Sanduhr und 5 Sekunden Balken...
    Ich habe schon viele Jahre GData laufen und auch schon experimentiert, ob es damit zusammenhängt. Das scheint nahezu ausgeschlossen...
    Was mir auffällt, die CONFIG ist rund 30 MB groß (auf meiner alten Vista Partition sind die Programmdateien von TB noch erhalten gewesen und das ist
    diese Datei nur ca. 450 KB). Ist das normal? Das sticht so richtig aus den Größen der Programmdateien raus und hier war ja
    eben vor kurzem ein entsprechender Threat dazu.

    Bei meinen Backups werden übrigens alle Dateianhänge immer mit gesichert! Sie entsprechen auch in etwa der realen Größe der Mailverzeichnisse
    und sichern sowie wieder aufspielen dauert realistisch lang - es geht also recht fix.

    Ausserdem zicken zwei Ordner in einem Konto gewaltig, wenn man versucht deren Sortierung oder Ansicht zu ändern.
    Verschiebt man z.B. die Breite der Enpfänger/Ansender/Daten etc.-Anzeige am Balken, wird gefragt, ob ich die Änderungen speichern
    will. Wenn ich dann z.B. Abbrechen klicke, stürzt TB ab. AdressViolation... Bei allen anderen Konten und deren Ordnern passiert das nicht,
    da kann ich einfach die Ansicht ändern und gut ist. Keine Abfrage...

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Beste Grüße,
    MousefromMars

  • Dann muss es eine externe Ursache sein. Ein AntiVirus-Programm vielleicht? Du hast übrigens noch nicht geantwortet, ob das jetzt ein IMAP- oder POP3-Mailkonto ist.


    So langsam scheint es mir auch so - nur welche externe Ursache? Ich habe noch nie damit Probleme gehabt, erst neulich. Andere Programme laufen ganz normal, kaum Verzögerung beim Schließen.

    Es handelt sich um POP3-Mailkonten. Auf dem einem Laptop läuft TB normal, d.h. das Schließen erfolgt sehr schnell, den anderen Laptop probiere ich es heute aus.

    MousefromMars: 70 Sekunden sind nicht normal. Und 5 Minuten schon gar nicht...


  • So langsam scheint es mir auch so - nur welche externe Ursache? Ich habe noch nie damit Probleme gehabt, erst neulich. Andere Programme laufen ganz normal, kaum Verzögerung beim Schließen.

    Es handelt sich um POP3-Mailkonten. Auf dem einem Laptop läuft TB normal, d.h. das Schließen erfolgt sehr schnell, den anderen Laptop probiere ich es heute aus.

    MousefromMars: 70 Sekunden sind nicht normal. Und 5 Minuten schon gar nicht...

    Auf ein Wort zu den anderen Beiträgen:
    - TheBat! schliessen ca 1sec
    - Mail Verzeichnis ist derzeit 1,37 GB (1.481.630.778 Bytes) gross
    - Starten von TheBat! dauert allerdings mehrere Sekunden, was aber mit Antispam Sniper Pro zusammenhängt, mit der Freeware hat es auch nur max. Sekunden gedauert.
    Rechner mit TheBat! Version 5.8.8 (Produktivrechner):
    Pentium III 550Mhz RAM: 768MB Grafikarte: Matrox GH40032MB-RAM (DualHead)
    Initio SCSI Controller mit 3 SCSI Festplatten, 1 ATAPI DVD Brenner (früher als es das noch gab 2 SCSI Brenner)
    Betriebssystem: WinNT V5.0

    Marina
    Nachtrag: keine OTF Verschlüsselung

  • Wurde das Dateisystem des Rechners schon überprüft?
    Kann es sein, das Sicherheitssoftware noch die Dateien im Mailverzeichnis beim Speichern scannt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.