Hallo TB!-Gemeinde,
nachdem ich mich wieder einigermaßen an die Besonderheiten von TB! gewöhnt habe und die meisten davon auch wirklich schätze, muss ich doch noch mal schauen, wie ich meine Nutzung zukünftig gestalten will.
Die Ankündigung der neuen Voyager Version ist da doch ein schöner Anlass...
Meine Voraussetzungen sind etwas verworren, aber das kann wohl jeder von sich behaupten, darum etwas konkreter.
Ich habe im Schnitt drei Rechner gleichzeitig (über den Tag verteilt) im Einsatz: Primär meinen Firmenrechner (Win7 64bit), daneben einen Kundenrechner (üblicherweise auch Win7 64bit, aber auch mal XP - oh wait...) und meinen privaten (der aber bei dieser Betrachtung nur bedingt eine Rolle spielt, da er linux-only läuft).
Die Kundenrechner wechseln natürlich (gern auch mal täglich, aktuell habe ich drei Kunden mit jeweils eigens bereitgestellten Rechnern) und nicht auf allen habe ich Adminrechte und würde TB! installieren können/wollen. Auf meinem Firmenrechner habe ich das Problem nicht - da darf ich praktisch alles.
Voyager klingt nach Lösung aller meiner Probleme, aber:
- Wie stabil funktioniert das Teil? Hat hier jemand Voyager im täglichen Gebrauch?
- Voyager kommt doch ohne Adminrechte aus - oder?
- Am Anfang verewigte sich Voyager gern in der Registry - ist das inzwischen behoben (ich frage für einen befreundeten Admin
)?
- Da ich praktisch nur IMAP Konten habe und TB! ja seeeehr lange Zeit damit eher mau aussah - tut Voyager damit?
- Muss ich irgendwas bedenken, wenn ich externe PlugIns nutzen will? Laut Doku eigentlich nicht, aber in meinen Dokus steht gelegentlich auch drin, wie es funktionieren soll, nicht wie es wirklich ist...
Da Voyager ja eigene Mail-Datenbanken pflegt, klingt es als sollte ich auch auf dem Firmenrechner nur noch Voyager zu nutzen - andererseits habe ich Geräte, auf denen TB! eh nicht läuft (Linux, Android ...) und nutze darum auch weiterhin IMAP (inkl. Filterung auf dem Server etc.). Was meint Ihr dazu? Erscheint es aus Eurer Sicht sinnvoll, Voyager per POP3 (ohne Löschung der Mails auf dem Server) zu füttern, um gewisse IMAP Probleme (von TB! bzw. Voyager oder auch PlugIns) zu umgehen?
Da ich versuchen werde, meinen gesamten Mailbestand dann auf Voyager zu migrieren (ca. 350.000 Mails inkl. der Archive) - muss ich über einen größeren Stick nachdenken? Wie problematisch ist eine Migration zwischen verschiedenen Sticks? Einfach kopieren aller Daten und gut ist? Kann ich durch Kopie auch einfach ein Backup erzeugen?
Und dann noch das XX-bit Problem: Wird es eine 64bit Voyager Version geben? Welche Vorteile hat denn die aktuelle TB! 64bit (also außer Geschwindigkeit) gegenüber der schmalen Variante? Dass kaum PlugIns nachgezogen werden - schon ein großer Nachteil, oder?
Bin wirklich für jede brauchbare Info dankbar, fühle mich nämlich gerade etwas überfordert von den ganzen Alternativen.
Danke & Gruß!