Hilfe - Filter greift nicht mehr

  • Hallo - seit gestern (oder so) greift mein wichtigster Filter nicht mehr.
    Habe einen Filter in den "Gemeinsame Filter" angelegt der einfach nur heisst: Alles was in der Adressbuchgruppe Spam ist soll gelöscht werden
    Das hat immer funktioniert und jetzt nicht mehr.
    Ich habe es soweit eingegrenzt dass ich sagen kann es liegt nicht an den Filtern direkt oder am adressbuch
    Anscheinend kappiert TB nicht mehr den befehl im adressbuch zu schauen.
    Selbst wenn ich also eingebe dass er im ganzen adressbuch schauen soll funktioniert das nicht.


    jeder andere einzelfilder funktioniert.
    Hier mal mein nicht funktionierender filter
    ________________________________________________
    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [A17E4300.01CF74CA.6BF28FEC.155B03A1]
    Name: Spam
    Filter: {\0D\0A\20`12`SPAM+Spam1`0`0\0D\0A}
    Delete
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter
    _____________________________________________




    und wie gesagt selbst das greift nicht


    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [A17E4300.01CF74CA.6BF28FEC.155B03A1]
    Name: Spam
    Filter: {\0D\0A\20`11`0`0\0D\0A}
    Delete
    IsContinue
    IsActive
    Ignore
    endFilter

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • ja klar das passt alles
    habe eben unter dem filter noch einen einzelnen namen gesetzt und der wird genommen
    es liegt definitiv an der adressbuchgruppe bzw. an dem filter dafür


    ich habe eine neue adressbuch gruppe angelegt - diese den konten zugewiesen und eine adresse eingefügt. Wird nicht genommen.
    Einzeleinträge klappen.


    was kann ich tun?


    Adressbuch - adressbuch erweitert und adressbuchgruppe - funktioniert nix
    der rest geht


    hier mal mein test


    $$$$ TB! Message Filter $$$$
    beginFilter
    UID: [B71F76A0.01CF74EF.649CF292.10BC88DF]
    Name: testspam
    Filter: {\0D\0A\20`12`dfh`0`0\0D\0A}
    Delete
    IsActive
    Ignore
    endFilter






    ...............
    edit - bin mal auf die letzte 6er version gegangen. Selbes Problem. Also wieder zurück auf die 4.
    Übrigens - auch wenn ich einen neuen filter unter einem einzelnen Konto einrichte - sobald da was von adressgruppe steht wird es nicht verarbeitet.

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

    2 Mal editiert, zuletzt von yaqwa ()

  • bin mal auf die letzte 6er version gegangen. Selbes Problem. Also wieder zurück auf die 4.

    Mit v4 kann ich das nicht testen, aber mit v6.4.0.5 gibt es bei mir keine Probleme. Ich habe einen gemeinsamen Filter, der anhand einer Adressbuchgruppe Nachrichten in einen speziellen Ordner verschiebt. Laut Statistik ist dieser Filter bereits über 500 mal erfolgreich ausgeführt worden. Es kann sogar sein, dass ich ihn noch zu v4 Zeiten erstellt habe und er seitdem ohne jegliche Störungen etc. funktioniert. Der Fehler muss also irgendwo bei dir liegen. Vielleicht trifft die Filterbedingung nicht zu, weil der Absender eben nicht in der eingestellten Adressbuchgruppe enthalten ist? Versuche es mit anderen Adressbuchgruppen und anderen Absendern.

  • ich habe schon alles durchprobiert. Eigene gruppe erstellt mit nur der adresse in dem entsprechenden konto - funzt alles nicht


    wie gesagt gemeinsamer filter oder kontobasierter - beides klappt nicht mehr.
    Habe eben auch festgestellt dass ich keinen neuen ansichtsmodus verarbeiten kann. Ich erstelle einen neuen und weise ihn zu aber nichts passiert ......... ich glaube wirklich ich muss mal tabula rasa machen

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Habe eben auch festgestellt dass ich keinen neuen ansichtsmodus verarbeiten kann.

    Ansichtsmodi werden in der Datei CONFIG.CDB gespeichert. Eventuell reicht es aus, wenn du diese löschst. Darin werden aber auch andere Einstellungen gespeichert (s. hier). Daher vorher für alle Fälle eine Sicherung erstellen!


    Die Filter werden wiederum in der Datei ACCOUNT.SRB gespeichert: gemeinsame im MAIL-Ordner, kontobezogene in dem jeweiligen Konto-Unterordner. Wenn du z.B. sonst keine gemeinsamen Filter hast, könntest du die entsprechende Datei löschen und den Filter neu erstellen.

  • ACCOUNT.SRB habe ich schon versucht - keine Wirkung. Ich glaube ich mache mich wirklich an eine komplette neuinstalation

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass manche meiner Filter nicht zuverlässig funktionieren, wenn es sich um Subfilter handelt. Der übergeordnete Filter vercheibt eine Nachricht in einen Ordner, je nach Bedingung weißt ein untergeordneter Filter dann eine Farbgruppe zu. Meiner Beobachtung nach funktioniert das Verschieben immer, das Farbgruppe zuweisen aber nur manchmal. Ein System habe ich bisher noch nicht.

  • Ja ich weiss - ich bin ja auch schon seit der 1.6 dabei. Ich habe alles versucht. Filder neu erstellt, alles einzeln , .srb datei gelöscht , andere reihenfolge - mir gehen die ideen aus. X(?(:cursing:
    Ich werde mich wirklich mit dem Gedanken tragen müssen neu zu installieren obwohl ich es hasse nur wegen so einer Kleinigkeit 3 tage zu verschwenden bis alles wieder steht(wenn es langt)

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Ja aber wie ich schon geschrieben habe. Es klappt bei keinem Konto mehr. Heisst im Klartext
    1. ich nehme ein x-beliegiges Konto
    2. lege ein unteradressbuch an
    3. in dieses Adressbuch kommt eine mail adresse
    4. Filter erstellt wie vorher - also Adressbuch enthält absender - dann Mail löschen
    5. Test mit beliebigem Konto wie auch mit gemeinsamen Filtern mit egal welchen Konten


    Sobald die Mailadresse im filter sichtbar ist klappt alles - sobald ich es mit adressbuch versuche greift der FIlter nicht mehr.

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • gerade eben alles versucht - beim ersten mal dachte ich es hätte geklappt aber beim 2ten und den nächsten tests geht /ging wieder nix. Also selbst bei anlage neuer adressbücher .............nix

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • ja natürlich - wird leider noch etwas dauern weil keine Zeit im moment. Ich begnüge mich damit die adressen einzeln einzutragen. Da so eine komplette Neuinstallation bestimmt den Tag braucht muss ich erst mal zeit finden.

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Das einzige was auch immer noch nicht geht ist die sortierung des ansichtsmodus. Ich kann alle konten nach einem ansichtsmodus sortieren allerdings wenn ich versuche nur einen ordner anders einzustellen geht es überhaupt nicht. Also ganz oder gar nicht. Jemand dazu noch eine idee?

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa ()

  • Shit ja das habe ich ganz vergessen - mache ich sobald ich zeit habe (mittwoch oder DOnnerstag). Ich sage dann bescheid.

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Also
    Nur zur info
    Ich habe TB absolut neu aufgesetzt.
    The Bat! Home Edition
    Version 6.7.36 (32-bit)

    Vorher alles breinigt. Also komplett jungfräulich!
    Ein neues Konto erstellt. Gewartet bis eine mail reingekommen ist. Neues Adressbuch angelegt. Den Absender in das Adressbuch eingegeben.
    Danach neuen Filter erstellt (gemeinsamen wie auch im konto)


    Und was passiert - NICHTS!
    wenn ich den namen des Absenders normal eintrage greift der Filter sobald ich aber einen Filter anlege "Adressbuchgruppe" "XY" enthält Absender oder "Adressbuch" enthält Absender oder "Adressbuch (extended) "XY" enthält Absender greift der Filter nicht mehr.
    Ich habe jetzt alles durchprobiert und bin dementsprechend verzweifelt.
    TB ist wirklich nagelneu gewesen.
    So langsam habe ich die NAse voll! Du musst neue Versionen nehmen wenn du gewisse dinge haben willst aber andere funktionieren seit Jahren nicht mehr.
    Ich frage mich was das soll.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!