Neuinstallation

  • Da bei mir anscheinend einiges im argen ist bin ich wirklich so langsam am überlegen ob ich eine neuinstallation in angriff nehmen soll (PANIK)

    Ich glaube ich habe seit der 1.6 nicht mehr neu instlliert und dementsprechend habe ich denke ich tonnenweise leichen im keller - leider auch teilweise keine ahnung mehr was ich mal gemacht habe und was nicht.
    Gibt es denn eine möglichkeit TB parallell zu installieren so dass ich in der einen version schauen kann was ich gmeacht habe und in der neuen das dann eintragen kann?
    Wenn ich allein an die ganzen Filter und Tasks denke wird mir schon schlecht........
    Nur wenn ich die dateien einfach reinkopiere denke ich werden einige fehler mit kopiert werden.

    Wie bekomme ich das also halbwegs einfach gestemmt?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ich kann dir eine Neuinstallation nur empfehlen. Ich habe das letztens zwischen den Jahren gemacht und bin richtig viele Ungereimtheiten losgeworden.

    Ich bin sinngemäß so vorgegangen (Kurzfassung):
    * Datensicherung der alten Installation; inkl der Registry.
    * Umbenennen des Registry-Pfades HKCU/Software/Rit/TheBat! nach HKCU/Software/Rit/TheBat!old
    * Füge in deine bestehende Verknüpfung den Schalter /REG:_old ein (z.B. C:\Programme\TheBat!\thebat.exe /REG:old)
    * Ein testweiser Start des Programms sollte nun funktionieren.

    * Installiere The Bat in ein neues Verzeichnis.
    * Kontrolliere die Verknüpfung, ggf erstelle eine neue, die auf die neue Installation zeigt (ohne Parameter)
    * Starte die neue Installation das erste Mal und setze bei den Einstellungen sinnvolle Werte. Nimm ein anderes Nachrichtenverzeichnis als das alte.
    * Lege ein erstes Konto an, eines, das auch in der alten Installation existiert; Name muss aber nicht gleich sein.
    * Die reinen Mails überträgst du wie hier beschrieben.
    * Die anderen Einstellungen (Filter, Vorlagen, etc.) erstellst du von Hand neu.

  • d.h. ich kann beide parallell laufen lassen ? Klar nicht gerade wenn ich mails empfange aber bis alles steht ist das genial.
    Danke

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Was könnte dagegen sprechen auf ewig mit der Uralt-Version 1.62 weiterzuarbeiten?


    Das Problem mit modernem TLS und SSL-Verbindungen, was erst in der späten 5er und 6er gelöst ist!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Ein Umstieg von v1 auf v6 ist natürlich komplizierter. Yaqwa verwendet IMO v4. Da ist es nicht so schlimm.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich mußte neulich leider nach vielen Jahren die v1.62r aufgeben, weil sich aus Sicherheitsgründen neu bereitgestellte Root-Zertifikate nicht einlesen ließen (offenbar aufgrund formaler Neuerungen, die die alte Fledermaus nicht als valide durchgehen lassen wollte). Da war dann defintiv Ende Gelände.

    Ich mußte somit die Flucht nach vorne antreten und die neueste Bat!-Version (6.4) herunterladen und installieren. Der anschließende Import der Datensicherung aus v1.62r ("mit allem", also Kontendaten, Ordner, Mails, Adressbücher), lief zu meiner eigenen Verblüffung dann aber ohne irgendwelche Probleme durch: Es funktionierte nachher alles und es fehlte nix...

    Von daher: Glück auf!

    Beste Grüße,
    Ralph

  • Der anschließende Import der Datensicherung aus v1.62r [...] lief zu meiner eigenen Verblüffung dann aber ohne irgendwelche Probleme durch

    Dann hast du vor allem mit der in v4.1 eingeführten Konvertierung Glück gehabt. Jedenfalls ist es so, dass seit v1 Vieles neu hinzugekommen ist und auch Vieles vom Alten entfernt oder verändert wurde. Dabei lasse ich die Programmoberfläche außer Acht. Alleine die vielen Dateierweiterungen, die sich geändert haben, so z.B. .CFN statt .CFG, .FLB statt .FLX usw., oder Dateien, die seit Langem gar nicht mehr notwendig sind, wie z.B. LNGVERSION.EXE oder DELMSI.EXE, die sich alle aber nach dem Wechsel bestimmt immer noch in den Programm- und MAIL-Verzeichnissen befinden. Nach der o.g. Konvertierung musste man z.B. die alten .TBIs manuell löschen. Wenn man viele Ordner hatte, war das schon fast eine Sisyphusarbeit. So wird das bestimmt auch jetzt nach dem Wechsel der Fall sein, wenn man den alten unnötigen Müll manuell entfernen will. Zwischen v1 und v6 gab es sehr viele Veränderungen, so dass sich auch der Umstieg schwieriger gestalten könnte als z.B. von v4 auf v6.

  • Ich habe nix drüberinstalliert, sondern zunächst die v1.62r komplett deinstalliert, noch dazu mit dem scharf eingestellten Revo Uninstaller, also inklusive Tilgung sämtlicher Registry-Einträge. In die anschließend neu installierte Fledermaus v6.4 habe ich wie schon geschrieben die Datensicherung aus der Uralt-Version umstandslos importieren können, ohne Altlasten und ohne irgendwelche obsoleten Dateien aus grauer Vorzeit. Vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt, aber wenn's bei mir gefunzt hat, scheint der etliche Programmversionen überspringende Upgrade zu einer ballaststofffreien Neuinstallation ja doch kein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

    Beste Grüße,
    Ralph

  • In die anschließend neu installierte Fledermaus v6.4 habe ich wie schon geschrieben die Datensicherung aus der Uralt-Version umstandslos importieren können, ohne Altlasten und ohne irgendwelche obsoleten Dateien aus grauer Vorzeit.

    Das ist ein sehr guter Hinweis, denn die TBK-Sicherung enthält normalerweise die Dateien aus dem MAIL-Verzeichnis, die bei der Wiederherstellung zurück ins MAIL-Verzeichnis kopiert werden. Daher müssten eigentlich die ganzen alten ACCOUNT.* Dateierweiterungen sowie die .TBIs auch wieder da sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann sortiert wohl TB! bei der Widerherstellung sie selbst aus, zumindest in v6.

  • Also, dann muß ich nach erneuter Betrachtung doch etwas relativierend zurückrudern: In der Tat sind in meinen MAIL-Ordnern noch bzw. wieder diverse ACCOUNT-Dateien vorhanden, die nicht mehr fortgeschrieben werden und somit als obsolete Altlasten angesehen (und entsorgt) werden können. Auf den ersten Blick war mir das nicht aufgefallen, da die meisten Dateien nach dem Import eben doch immer wieder aktualisiert werden, wie am Timestamp ersichtlich ist.

    Die von Dir weiter oben erwähnten Änderungen des Suffixes von ACCOUNT-Dateien (.CFN statt .CFG, .FLB statt .FLX) kann man wohl noch ergänzen um .SRB statt .SRX, und wenn man ACCOUNT_LOG.TXT statt ACCOUNT.LOG hinzunimmt, sind das schon vier Dateien pro Konto, die man gefahrlos entsorgen kann. Schließlich gibt es in jedem Konto noch eine Datei ACCOUNT.SRB, die nach dem Import nicht mehr fortgeschrieben wurde und damzufolge vermutlich auch nicht mehr benötigt wird?

    Ansonsten aber kann ich wirklich weitgehende "Ballaststofffreiheit" konstatieren: Jeder Mailordner enthält nur die beiden Dateien MESSAGES.TBB und MESSAGES.TBN, und im Programmordner selbst liegen dank jungfräulicher Installation ohnehin nur aktuelle Files. Sollten wirklich noch ein, zwei olle Kamellen mitgeschleppt werden, so wirken die sich vom Volumen nicht aus: Da gibt's auf einem Windows-Rechner u.U. ganz anders dimensionierte Leichen zu finden! ;)

    Beste Grüße,
    Ralph

  • In der Tat sind in meinen MAIL-Ordnern noch bzw. wieder diverse ACCOUNT-Dateien vorhanden

    Das ist wichtig zu wissen. Wie ich bereits geschrieben habe, werden die alten Dateien gesichert. Die Frage war jetzt, ob sie auch in einer neuen Version wiederhergestellt werden. Nach deiner Schilderung ist es bei TBIs nicht der Fall, bei den alten ACCOUNT.* Dateien dagegen schon. Das Prinzip ist dann wohl das gleiche, wie wenn man eine neue Programmversion über eine alte installieren würde. Beim Programmstart werden die neuen Dateien automatisch erstellt, die alten jedoch nicht automatisch entfernt. Das führt dazu, dass Mailordner mit unnötigen Dateien überfüllt sind, was durchaus auch viel ausmachen kann, insbesondere wenn man viele Mailkonten hat, und zusätzlich die Programmarbeit irgendwie negativ beeinflussen könnte. Wichtig ist auch, dass man nicht ohne Weiteres weiß, was man jetzt davon selbst löschen könnte. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn das Programm das automatisch erledigen würde.


    Die von Dir weiter oben erwähnten Änderungen des Suffixes von ACCOUNT-Dateien (.CFN statt .CFG, .FLB statt .FLX) kann man wohl noch ergänzen...

    Welche alt und welche neu sind, steht in der Anleitung. Die Schnellvorlagen werden z.B. mittlerweile auch in einer neuen Datei gespeichert. Es kann aber natürlich sein, dass es sie zu v1.x Zeiten noch gar nicht gab.


    Jeder Mailordner enthält nur die beiden Dateien MESSAGES.TBB und MESSAGES.TBN

    Dann gibt es wenigstens keine TBIs mehr. Die Datenbankkonvertierung macht TB! wohl während des Wiederherstellung und entfernt dabei auch die alten Dateien. Ich weiß nur, das wenn man z.B. von v4.0 auf v4.1 umsteigt, auch eine automatische Konvertierung stattfindet, nur dass danach die TBIs weiterhin in jedem Ordner bleiben und manuell gelöscht werden müssen. Vielleicht war das (damals) eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass man wider zu v4.0 zurückkehren wollte.

  • Danke für die aufschlußreiche Zusammenfassung! Ergänzend sei noch hinzugefügt, daß die Schnellvorlagen (die es in der v1.63 durchaus schon gab, wie überhaupt damals schon fast alles vorhanden war) noch in einer Klartext-Datei vorhanden waren, während sie in der aktuellen Fassung 6.4 verschlüsselt oder zumindest komprimiert abgelegt wird. Leider kann ich jetzt nicht mehr mit dem genauen Dateinamen dienen, ich habe die überholten Schnellvorlagen-Dateien heute morgen gelöscht, ohne mir deren Namen zu merken (kann man im Zweifelsfall aber selbst rausfinden, es handelt sich wie gesagt um normale Textdateien, die ihren Inhalt in jedem Editor sofort offenbaren)...

    Beste Grüße,
    Ralph