Ansichtsmodus wird nicht gespeichert

  • Hallo zusammen,

    und noch ein Problem mit der neuen Version der Fledermaus.

    Wenn ich unter Ansicht | Ansichtmodus (alle Ordner) einen Ansichtsmodus wähle, dann scheint dieser auch für das entsprechende Konto zu funktionieren.

    Starte ich die Fledermaus neu, ist der Ansichtsmodus aber wieder auf (Kein Ansichtsmodus ausgewählt!) zurückgestellt.

    Auch wenn ich alle Ordner einzeln Ansichtsmodus (nur dieser Ordner) umstelle, ist der Ansichtsmodus anschließend, nach einem Neustart von The Bat, wieder weg.

    Hat das was mit der importierten Datensicherung zu tun? Ich habe nämlich nun von Version 4 auf Version 6 upgegraded und hatte keine Lust, alles einzeln neu einzurichten. Ich hoffe aber mal, dass es nicht hieran liegt!?

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Du hast sicherlich ein Backup samt Einstellungen erstellt...? Ich würde dann versuchen, TB komplett und sauber zu löschen, den Rechner neuzustarten und die neue Version zu installieren. Dann das Backup draufspielen und gucken, ob es geht. Normalerweise dauert das Ganze wirklich nicht lange.

  • Welche Dateien kann ich denn im Ordner MailPwd löschen? Also alle Ordner der Konten. Und dann noch irgendwelche EFB oder ETB oder ERB oder EFN Dateien???

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ich habe die Nachrichten aus der Version 4 per Datensicherung/Wiederherstellung... in die Version 6.4 importiert.

    Mache ich nun in der Version 6.4 eine Datensicherung (Hilfsmittel | Datensicherung), erscheint die angehängte Meldung.

    Scheinbar hat eine Konvertierung der Nachrichten gar nicht stattgefunden? Sie werden aber trotzdem in Version 6.4 importiert?

    Mammal

  • Wenn ich unter Ansicht | Ansichtmodus (alle Ordner) einen Ansichtsmodus wähle, dann scheint dieser auch für das entsprechende Konto zu funktionieren.

    Kommt keine Abfrage, dass der Ansichtsmodus geändert wurde und ob man die Einstellung speichern möchte? Das kommt normalerweise, wenn man den Modus ändert und den Ordner wechselt.

    Die Ansichtsmodi werden jedenfalls in der Datei CONFIG.CDB gespeichert; in deinem Fall wohl in CONFIG.EDB. Wenn du nicht sehr viele hast, dann lösche diese Datei und erstelle sie neu. Dort werden aber auch andere Sachen gespeichert (s. unsere Übersicht). Diese müssten dann ebenfalls neu erstellt werden.


    Mache ich nun in der Version 6.4 eine Datensicherung (Hilfsmittel | Datensicherung), erscheint die angehängte Meldung.l

    Diese Meldung erscheint als Hinweis immer, obwohl sie eigentlich mittlerweile obsolet ist. Du musst das Häkchen setzen, damit sie nicht mehr erscheint. Ob bei dir die Konvertierung stattgefunden hat, kannst erkennen, indem du in den entsprechenden Ordnern auf der Festplatte nach den Dateien MESSAGES.TBN bzw. MESSAGES.EBN suchst. Das ist das neue Format, das MESSAGES.TBI bzw. MESSAGES.EBI ersetzt hat. Sind die neuen Dateien da, hat die Konvertierung stattgefunden. Die alten .TBIs/.EBIs kannst du löschen, wenn sie noch vorhanden sind.

  • Vielen Dank, sanyok, für deine ausführlichen Erläuterungen.

    Eine Abfrage hinsichtlich der Änderung eines Ansichtsmodus kommt nur dann, wenn ich im Fenster der Mailübersicht z.B. Spalten vergrößere oder verkleinere.

    Wenn ich unter Ansichtsmodus verwalten gehe, kommt keine Abfrage mehr.

    Ich werde mal deinen Tipp mit dem Löschen der Konfig-Datei probieren.

    Könnte ich eigentlich das komplette Verzeichnis Mailpwd löschen und wäre es dann bei einem Neustart von TB so, wie beim ersten Programmaufruf oder würde TB meckern oder vielleicht sogar gar nicht mehr starten?

    Mir ist z.B. aufgefallen, dass im Mailpwd Verzeichnis ein Ordner eines Kontos vorhanden ist, das ich bereits gelöscht habe.

    Gut zu wissen, dass die Version 4 Abfrage immer noch erscheint. In meinem Fall nur sehr irritierend, weil ich ja von Version 4 zu Version 6 gewechselt habe.

    Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Wenn ich unter Ansichtsmodus verwalten gehe, kommt keine Abfrage mehr.

    Du kannst übrigens Ansichtsmodi viel einfacher wählen, indem du auf die Spaltenleiste rechtsklickst. Vielleicht gibt es die o.g. Abfrage auch nur, wenn man so den Modus ändert.


    Könnte ich eigentlich das komplette Verzeichnis Mailpwd löschen...

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je so ein Verzeichnis hatte. Ich habe aber TB! auch noch nie mit OTFE verwendet, nur Voyager und auch dieses erst ab v4.1, zumindest soweit ich mich erinnere. ;) Jedenfalls weiß ich, dass darin früher (in v4.0 oder wann auch immer das war) u.a. die Datei "mastrkey.dat" mit dem Masterpasswort lag, aber auch ein paar andere Dateien wie z.B. "ikey.chk", "token.dat" etc. Sie liegen jetzt alle direkt im MAIL-Verzeichnis, zumindest unter Voyager. Vielleicht hat TB! mit OTFE dafür immer noch ein zusätzliches Verzeichnis. Du solltest daher überprüfen, ob du diese Dateien bzw. die Dateien, die bei dir im Verzeichnis "Mailpwd" momentan sind, auch im MAIL-Verzeichnis hast. Wenn ja, dann würde ich spontan sagen, dass man das (alte) Verzeichnis nicht mehr braucht und dieses daher gelöscht werden kann. Du solltest aber die Rückmeldung von jemandem abwarten, der TB! mit OTFE hat und ebenfalls bestätigen kann, dass man dieses Verzeichnis nicht mehr braucht. Es kann nämlich durchaus sein, dass sich diese Struktur zwischen TB!/OTFE und Voyager unterscheidet.

    Du kannst natürlich auch das Verzeichnis sichern und anschließend löschen. Wenn das Programm danach immer noch korrekt arbeitet, dann brauchst du es nicht. Anderenfalls kann es passieren, dass das Programm nicht mehr funktioniert, weil mastrkey.dat gelöscht wurde.


    Gut zu wissen, dass die Version 4 Abfrage immer noch erscheint.

    Diese Meldung soll ausschließlich darauf hinweisen, dass die TBK-Sicherung nur mit mind. v4.1 wiederherstellbar ist. Wer also auf die Idee kommt, v4.0 zu installieren, wird die "moderne" Sicherung darin nicht wiederherstellen können. Damit man sich nicht wundert, gibt es diesen Sicherheitshinweis, den man aber abschalteten kann.

  • Also wenn ich unter Ansichtsmodus verwalten alle selbst definierten Einstellungen wieder lösche und die Einstellungen danach ausschließlich in der Listenansicht über Rechtsklick "Spalteneinstellungen" vornehme, speichert das Programm den jeweiligen Ansichtsmodus. Dabei muss überall auf "Kein Ansichtsmodus ausgewählt" eingestellt sein.

    Ich habe dann die Einstellung über "Spalteneinstellung übertragen" auf andere Ordner übertragen.

    Warum das so funktioniert, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Schwierig wird es auch dann, wenn in einem Verzeichnis doch eine Änderung vorgenommen und z.B. noch eine Spalte hinzugefügt werden soll. Dann passiert es, dass diese Spalte plötzlich auch in den anderen Ordnern auftaucht, obwohl die Spalteneinstellung gar nicht übertragen wurde. Naja. Irgendwie, durch probieren, habe ich es dann hinbekommen.

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ich mache das immer so, dass ich den Ansichtsmodus manuell speichere, wenn ich ihn mit Absicht verändert habe, und nicht warte, bis das Programm mich danach fragt, wenn ich den Ordner wechsle. Ich habe also z.B. die Spaltendarstellung verändert, dann klicke ich sofort mit der rechten Maustaste auf die Spaltenleiste und wähle "Ansichtsmodus speichern als..." und danach den jeweiligen Modusnamen. Der neue bzw. geänderte Ansichtsmodus wird gespeichert und sofort überall angewandt, wo ich ihn eingestellt habe, aber auch nur dort. Die Ansicht bleibt bei den anderen Ordnern so, wie ich sie dort eingestellt habe. Ich kann also in dieser Hinsicht keine Probleme mit v6.4.x feststellen.