Sprachdatei für Version 6

  • Hallo zusammen,

    ist das hier noch immer die aktuelle deutsche Sprachdatei für die aktuellen Versionen 6 von TheBat und Voyager (dt. Sprachdatei vom 01.10.2012 für TB! v5.x)?

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Die derzeitige kompilierte Version thebat.lng hat aber über 7 MB.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die aktuelle dt. Sprachdatei wird nicht mehr hier im Forum angehängt, sondern befindet sich im Int. Sprachpaket, das von der offiziellen Programmwebseite heruntergeladen werden kann, wobei es bei der Pro Version bereits dabei ist und daher nicht extra heruntergeladen werden muss.

    7 MB sind es übrigens, weil dort auch andere Sprachen eingebaut sind. Früher hat man hier im Forum die kleinere Variante nur mit DE und EN gepostet.

  • Das heißt also, es gibt nur noch die 7 MB große Datei mit vielen anderen Sprachen und nicht bloß die weniger als 2 MB große (ausschließlich) deutsche Sprachdatei für Version 6?

    Ich erinnere mich, dass ich früher immer das große Sprachpaket gegen eine schlanke Datei ausgetauscht habe.

    Warum gibt es die deutsche Sprachdatei nicht mehr? Und aus dem großen Sprachpaket lässt sich "deutsch" nicht extrahieren?

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Das heißt also, es gibt nur noch die 7 MB große Datei mit vielen anderen Sprachen und nicht bloß die weniger als 2 MB große (ausschließlich) deutsche Sprachdatei für Version 6?

    Ja.


    Ich erinnere mich, dass ich früher immer das große Sprachpaket gegen eine schlanke Datei ausgetauscht habe.

    Früher waren die LNGs, die hier angehängt wurden, immer aktueller als das Int. Pack, da es nur aktualisiert wurde, wenn ein Final-Release kam. Es lohnte sich daher, die LNGs von hier zu nehmen. Jetzt ist es umgekehrt. Ich habe zudem bemerkt, dass jetzt im About-Fenster des Programms nicht mehr angezeigt wird, welche genaue Version der dt. Sprachdatei verwendet wird, so dass man auf Anhieb auch nicht feststellen kann, ob man die neuste hat. Da aber hier im Forum seit mehr als einem Jahr keine LNG-Datei mehr angehängt wurde, kann man davon ausgehen, dass die im Int. Pack enthaltene die neuste ist.


    Warum gibt es die deutsche Sprachdatei nicht mehr?

    Das Übersetzungsteam hat wohl wenig Zeit, eine spezielle LNG-Datei nur für uns zu kompilieren. Vor allem hatte es aber rechtliche Bedenken, soweit ich mich erinnere. Das Übersetzungsteam hat ja keine ausdrückliche Erlaubnis von RITLabs dafür. Ich glaube, dass die Übersetzer nach dem letzten Stand dort nachfragen wollten. Jedenfalls wurde dieses Thema bereits im Fehlerberichte-Thread angesprochen. Vielleicht findest du es dort.


    Und aus dem großen Sprachpaket lässt sich "deutsch" nicht extrahieren?

    Es gibt das Tool "LNGUtil" (The Bat! LNG file manipulation utility). Damit konnte man früher aus der großen Datei z.B. nur die dt. Sprache extrahieren. Dieses Tool funktioniert aber leider nicht mit den neuen LNGs. Es wird immer angezeigt:

    Code
    The file "thebat.lng" is not a valid LNG file.

    Also kann man wohl nichts mehr aus einer aktuellen LNG-Datei extrahieren, sondern höchstens eine andere kleinere kompilieren, wofür wiederum der Quelltext benötigt wird.

  • Und aus dem großen Sprachpaket lässt sich "deutsch" nicht extrahieren?

    Ergänzend zu dem, was ich bereits oben geschrieben habe, habe ich im Internet gelesen, dass es möglich sein soll, die LNG-Datei mit einem Hex-Editor zu bearbeiten und die erforderliche Sprache "herauszuschneiden". Abgesehen von der fraglichen Legalität ist es aber wohl ein etwas umständliches Prozedere.