Wechsel von Text auf HTML-Mail

  • Moin!
    Habe vor ein paar Tagen von Version 4 auf 6 umgestellt.
    Bis jetzt habe ich meine Mails immer im Textformat mit Makros (?) geschrieben.
    Im Kopf der Mails habe ich zeitbezogene Makros (?):

    %IF:"%TIME='hh:mm:ss'"=>"04:00:00":"%IF:'%TIME=""hh:mm:ss""'<='08:59:59':'an einem frühen Morg...

    Wenn ich nun auf HTML umschalte, funzt das nicht mehr. Geht das in HTML nicht mehr oder was muss ich umstellen?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Wenn ich nun auf HTML umschalte, funzt das nicht mehr.

    Nein, HTML funzen kan The Bat! noch nicht. Das Makro %FUNZ gibt es nicht.

    Meine Glaskugel hat die Feuerdrachin gestern verglüht, also muss ich nachfragen:
    Welche geheimnisvolle Version des Mailprograms samt Plugins hast du?
    Wo schaltest du auf HTML um? Den Editor? Das Format der Vorlage? Die Schnellvorlage?

    Geht das in HTML nicht mehr

    Doch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Moin!
    Geheimnisvolle Version? Aktuelle Version 6.4.03
    Da ich gerne in bestimmten Ordners auf HTML umstellen möchte, stelle ich natürlich unter Eigenschaften, Vorlage neue Nachrtricht (=also für diesen Ordner) um.
    Unter Format stelle ich den Editor auf HTML um.
    Ich gehe mal davon aus, dass man die Schnellvorlöage auch umstellen muss?
    Was müsste ich denn RICHTIG umstellen?

  • Bei mir habe ich Schnellvorlagen, die sind immer als Format Text eingestellt und werden dann auch korrekt in HTML-Mails eingefügt.

    Wenn die Vorlage umgestellt wird auf HTML, kann das teilweise nicht mehr funktionieren.
    Woran das liegt weiß ich bislang nicht.

    Das ist garantiert ein Bug wie in XMP- und andre Makros funktionieren nicht bei HTML-Vorlage geschrieben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Juli 2014 um 12:43)

  • Wenn man das Gleichheitszeichen entfernt(...)

    Bist du sicher?
    Dann ist der Zeitvergleich doch aber nicht größer-gleich!
    Wenn das > weg ist, entsteht der Fehler nicht, aber da ist dann wohl der Parser für den Makro-Code falsch bei HTML-Vorlagen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bist du sicher?

    Mit dieser Vorlage habe ich es zwar nicht getestet, aber mit der von dir hier geposteten. Da die beiden Vorlagen beinah identisch aussehen, müsste es auch mit dieser klappen, wenn man die Zeiten anpasst. Mehr dazu habe ich bereits in dem anderen Thread geschrieben.

  • Auch andere Makros machen Ärger beim Umschaltung von Text auf HTML, das ist ja das Problem bei mir.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nun, ich brauche ein konkretes Beispiel, damit ich das nachvollziehen kann. Und dabei ohne Plug-Ins von Dritten, denn es kann durchaus sein, dass z.B. XMP Probleme mit den HTML-Vorlagen hat.

    Für das o.g. Problem habe ich jedenfalls eine Lösung gepostet. Solange keine Besserung von RITLabs etc. kommt, kann man diese anwenden.

  • %INCLUDE eines mehrzeiligem Texts aus einer Datei wird leider einzeilig bei HTML-Vorlagen eingefügt. Da werden Zeilenenden ignoriert beim Einfügen.

    //EDIT:
    Nimm eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

    setze in das Template ein:
    %INCLUDE="signatur.txt"

    Und es wird bei einem HTML-Template zu:

    Code
    -- Mit liebem Gruß GwenDragon E-Mail: grrrr@local.tld Web: http://test.local/ +-----------------------------------------------------------------+ | E-Mail mit GnuPG signiert/Signed with GnuPG | | | | GnuPG-Signatur RSA/4096bit | | Key-ID: 0xDEADBEEFDEADBEEF | | Fingerprint: 1111 2222 3333 4444 5555 6666 7777 8888 9999 AAAA | +-----------------------------------------------------------------+


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dieses Beispiel zeigt aber nicht, dass Makros nicht funktionieren. In deinem Beispiel geht es vielmehr doch nur um die Darstellung. Die Zeilenumbrüche fehlen, weil du deine Vorlage nicht an HTML angepasst hast. Setze mal nach jeder Zeile <br> ein, dann wird alles korrekt aussehen.

    Außerdem verstehe ich nicht, wozu man die Vorlage auf HTML umschaltet, wenn man sowieso nur %INCLUDE verwenden möchte. Da kann man genauso gut bei der Text-Vorlage ohne jegliche HTML-Tags bleiben. Im TB!-HTML-Editor wird dann alles aus SIGNATUR.TXT richtig importiert.

  • Dieses Beispiel zeigt aber nicht, dass Makros nicht funktionieren. In deinem Beispiel geht es vielmehr doch nur um die Darstellung. Die Zeilenumbrüche fehlen, weil du deine Vorlage nicht an HTML angepasst hast.

    Die Vorlage ist im Format HTML!

    wenn man sowieso nur %INCLUDE verwenden möchte.

    Das %INCLUDE importier oft benutzte Inhalte wie Signaturen.
    Die Vorlage hat mehr, meins war nur ein Beispiel für dich.

    //EDIT:
    Selbst ein SETEDITOR="4" nutzt nix, ob in der Vorlage mit HTML-Format oder dem inkludierten Datei.
    HTML-Vorlagen funktioneiren nur bedingt mit Makros, jedenfalls ist die Ausgabe dann mangelhaft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Juli 2014 um 19:39)

  • Die Vorlage ist im Format HTML!

    Nicht in deinem Beispiel. Nachdem ich HTML Tags eingefügt habe, sah das Ergebnis wie in deinem Beispiel aus. Ich kann also keine Unstimmigkeiten feststellen.


    Selbst ein SETEDITOR="4" nutzt nix

    %SETEDITOR spielt keine Rolle. Ich habe den Editor gleich in den Benutzereinstellungen auf HTML umgestellt. Entscheidend ist alleine die Vorlage.


    HTML-Vorlagen funktioneiren nur bedingt mit Makros

    In deinem Beispiel funktionieren die Makros.

  • Soll das bedeuten, das ich Microed nicht als Standard verwenden kann und nicht bei Bedarf über die HTML-Vorlage umschalte? Muss ich dann global auf HTML-Editor umschalten?

    Nachdem ich HTML Tags eingefügt habe

    ich habe erwartet, dass bei %INCLUDE und anderen Macros The Bat! unterscheiden kann, ob eine Vorlage HTML ist oder Text.
    Hab ich mich da im Arbeitsablauf so getäuscht?

    In der Hilfe sucht eine sowas ja vergebens :(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Soll das bedeuten, das ich Microed nicht als Standard verwenden kann und nicht bei Bedarf über die HTML-Vorlage umschalte? Muss ich dann global auf HTML-Editor umschalten?

    Wie ich bereits geschrieben habe, spielt es keine Rolle, ob man global umschaltet oder per Makro. Es kommt alleine auf die Vorlage an. Eine HTML-Vorlage muss im HTML-Code geschrieben sein. TB! macht das nicht für einen. Das Programm macht das nur dann, wenn man den Text im HTML-Editor schreibt.


    ich habe erwartet, dass bei %INCLUDE und anderen Macros The Bat! unterscheiden kann, ob eine Vorlage HTML ist oder Text.

    TB! ändert eine reine Text-Vorlage nicht in eine HTML-Vorlage. Eine HTML-Vorlage muss daher, egal ob gleich in TB! oder in einer externen Datei, entsprechend präpariert sein, wenn man die Formatierungen behalten möchte.