Weiterleitung als Schnellvorlage anlegen/aussuchen

  • Hallo Liste,

    nachdem ich vor einiger Zeit auf die neue TB Version umgestiegen bin, nun mal wieder eine kleine Frage, die sich bei täglichen Arbeiten mit TB ergibt.

    Wollte mir für ein weiteres Postfach eine andere Schnellvorlage als Weiterleitung anlegen.
    Soweit so schön, alles klappt beim Anlegen, nur dann wenn ich aussuchen möchte, welche Vorlage genommen werden soll, keine Reaktion.

    Kann es sein, daß es dort immer noch nicht möglich sein sollte, mehrere Vorlagen anzulegen und zu nutzen ???
    Ich erinner mich dunkel, daß es da bei vorherigen Versionen einmal so etwas gab, bin aber davon ausgegangen, im Laufe der Zeit sollte dieser Punkt doch verbessert, bzw. der Fehler reapriert sein.

    Kann es sein daß dies nicht so ist ??

    Mache ich irgendwo einen Fehler, oder gibt es die Möglichkeit eines Workaround ??

    Danke für eine kurze Hilfe und einen schönen Start in die Woche


    Win 7 Pro (64 bit)
    The Bat! 6.4.0.2 (32 bit)

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Soweit so schön, alles klappt beim Anlegen, nur dann wenn ich aussuchen möchte, welche Vorlage genommen werden soll, keine Reaktion.

    Kann ich bestätigen.
    Wenn ich in den Schnellvorlagen ausgewählt habe, dass sie für alle Konten und als Weiterleitung verwendet werden sollen, kann ich beim Weiterleiten-Button zwar die Vorlage auswählen, aber es passiert nichts.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Gwen,

    danke für die Überprüfung und den Bug Link, den ich auch gleich bestätigen werde.

    Was mir gerade beim Stöbern in den Einstellungen aufgefallen ist, wenn man nur eine Weiterleitung benötigt, kann man sich diese direkt in den Konten Eigenschaften unter den "Vorlagen" einrichten und dann klappt es.

    Habe mir nun erst einmal damit geholfen, da es momentan für meine Bedürfnisse aussreicht.

    Allerdings ist der bekannte Bug nun schon recht alt, denn ich erinnere mich, als ich mit TB gestartet bin und das ist nun ein paar Tage her ;) gab es diesen Bug schon.

    Danke

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Noch eine kleine Anmerkung zum Erstellen von Schnellvorlagen.

    Es scheint hier bei mir, daß ich unter den einzelnen Postfächern keine Schnellvorlagen "Nur" für dieses Konto erstellen kann.
    Oder besser gesagt, ich kann zwar Erstellen, aber wenn ich diese Schnellvorlage dann nur diesem Konto zuordne, kann ich hinterher bei der Auswahl diese Schnellvorlage nicht finden.

    Erstelle ich diese Vorlage aber dann unter dem Punkt "Gemeinsame Vorlagen" erscheint meine Schnellvorlage auch zur Auswahl.

    Kann dies jemand bitte einmal überprüfen und bestätigen ?

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Wenn du Schnellvorlagen aufrufst und dann beim Konto eine erzeugst, musst du auch noch bei Benutzen in aktivieren, wofür sdie verwendet werden.

    oder was meinst du?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Habe gerade einmal geschaut, weil ich mir ein paar Vorlagen erstellen wollte.

    Ich konnte eine Antwort-Vorlage für dieses Konto erzeugen, welche in der Auswahl auch nur in diesem Konto angezeigt wird.
    Erzeuge ich nun eine Vorlage für eine neue E-Mail, funktioniert dies bei mir nicht.
    Ich bekomme diese Vorlage nicht zur Auswahl vorgegeben.

    Zitat

    musst du auch noch bei Benutzen in aktivieren, wofür sdie verwendet werden


    Was meinst Du hier ?? Habe ich irgend etwas vergessen ?

    Habe gerade geschaut und gefunden, aber hier kann der Fehler nicht liegen, denn dort habe ich unter "Benutzen in" Neuen (Serien-)Nachrichten aktiviert

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Habe gerade einmal geschaut, weil ich mir ein paar Vorlagen erstellen wollte.

    Ich konnte eine Antwort-Vorlage für dieses Konto erzeugen, welche in der Auswahl auch nur in diesem Konto angezeigt wird.
    Erzeuge ich nun eine Vorlage für eine neue E-Mail, funktioniert dies bei mir nicht.
    Ich bekomme diese Vorlage nicht zur Auswahl vorgegeben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So nun habe ich mich einmal etwas mehr mit den ganzen Schnellvorlagen beschäftigt und es scheint, da war irgendwo ein Denkfehler von meiner Seite. ;)

    Es scheint nun daß die Vorlagen so arbeiten wie es sein sollte und wie ich es auch gerne hätte.

    Danke für die Denkanstöße manchmal benötigt man diese und dann kann es klappen ;)

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • So nun habe ich mich einmal etwas mehr mit den ganzen Schnellvorlagen beschäftigt und es scheint, da war irgendwo ein Denkfehler von meiner Seite. ;)

    Und was dachtest du? Vielleicht hilft ja so ein Denknknoten auch Anderen, nicht in diese Falle zu geraten. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Natürlich kann es anderen helfen, denn auf gleichem Weg sucht man ja erst einmal im Board etwas zu finden. :)

    Bei mir war es vielleicht daß ich in den Anfängen mit TB alles etwas zu oberflächlich gemacht hatte, weil die Umstellung schnell gehen mußte. Das ist immer ein Fehler.
    Wenn man dann mit TB arbeitet und einiges erst einmal so..so .. funktiomiert, vergißt man schon einmal etwas tiefer zu graben.

    Bei mir war es wohl auch ein Fehler mit den Aliasen, die man den Vorlagen zuordnet, auch hatte ich im Anfang alles unter "Gemeinsame Vorlagen" gepackt.

    Heute nach dem ganzen Problem habe ich mir dann einmal die Zeit genommen und etwas aufgeräumt und neu geordnet.

    The Bat! hat so viele Funktionen und wenn man da nicht gerade tiefer einsteigt bleibt so einiges verborgen oder man kommt meistens durch Zufall drauf. ;)

    Aber hier hat man ja wirklich einen guten Anlaufpunkt und die Hilfe ist sehr gut

    Danke

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice