Exchange & shared mailbox

  • Und wurden im Exchange generische Mailboxes hinzugefügt. Auf diese kann ich mit TheBat per Benutzer "domain\user\alias" zugreifen.
    Lesend kann ich zugreifen. Aber beim Senden habe ich Probleme.

    Thunderbird hat mit Auto-Konfiguration Port: 587, STARTTLS und als Auth-Methode: Kerberos / GSSAPI erkannt.

    Wie kann ich so etwas in TheBat nutzen? Unterstützt TheBat diese Authentifizierungsmethode?

    Einmal editiert, zuletzt von mse (14. August 2014 um 19:02) aus folgendem Grund: Tags getrennt

  • The Bat! kann nur PLAIN, LOGIN, CRAM-MD5, NTLM, RPA, DIGEST-MD5 PLAIN, APOP als Authentifizierungsmethode.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Soviel ich weiß, wird, wenn Kerberos vom Client oder vom Server bzw. von beiden nicht unterstützt wird, unter Windows stattdessen automatisch NTLM verwendet. Vielleicht sollte man in TB! daher als Authentifikation "MSN (NTLM)" einstellen.

  • Wenn du dieselbe Einstellung beim Versand wie zum Empfang nutzen willst, musst du die auch bei den Transporteinstellungen des Empfangs einstellen ;)
    Dein Bild zeigt SMTP, du musst bei POP3/IMAP nachsehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich die Mails über einen anderen Account versende, dann funktioniert es jetzt :)

    Also
    POP3/IMAP : Benutzer "domain\user\alias"
    SMTP: Benutzer "user"

    Edit, da Gwen schon geantwortet hatte:
    Beim POP3/IMAP geht MSN nicht. Wenn ich für SMTP eine andere Einstellungen nutzen will, dann kann ich da aber keine andere Authentifizierung auswählen.

  • Beim POP3/IMAP geht MSN nicht.

    Meinst du, dass du diesen Punkt dort nicht mal wählen kannst oder dass die Verbindung trotz dieser Einstellung nicht klappt? Geht's denn mit "Standard" auch nicht?

    Wenn ich für SMTP eine andere Einstellungen nutzen will, dann kann ich da aber keine andere Authentifizierung auswählen.

    Wenn du für SMTP andere Zugangsdaten hast, z.B. einen anderen Benutzernamen, musst du bei der SMTP-Authentifikation (dein Screenshot) "Besondere Einstellungen verwenden" wählen und dort die anderen Zugangsdaten eintragen.

  • POP3/IMAP geht mit Standard, aber nicht mit MSN.

    Wenn ich bei SMTP 'Besondere Einstellungen' auswähle, dann kann ich zwar andere Zugangsdaten auswählen, aber nicht die Authentifizierungsmethode
    Das ist, was ich meinte. Also zum Beispiel 'MD-5 APOP' beim Nachrichtenempfang und 'MSN (NTLM)' beim Nachrichtenversand-

  • POP3/IMAP geht mit Standard, aber nicht mit MSN.

    Dann belasse es bei Standard. Du wolltest wissen, was die Alternative zu Kerberos ist. Das wäre bei TB! wohl NTLM, aber offensichtlich brauchst du in deinem Fall gar kein spezielles Authentifikationsverfahren.


    Wenn ich bei SMTP 'Besondere Einstellungen' auswähle, dann kann ich zwar andere Zugangsdaten auswählen, aber nicht die Authentifizierungsmethode

    Klappt denn der Versand immer noch nicht, wenn du dort andere Zugangsdaten verwendest?

    Nicht alle Authentifikationsverfahren funktionieren auch mit SMTP. APOP (Authenticated Post Office Protocol bzw. RFC-1734) z.B. bereits dem Namen nach nicht, da es nur für das POP3-Protokoll gilt. CRAM (Challenge Response Authentication Mechanism bzw. RFC-2095) auch, da es ein Teil bzw. eine Abwandlung von APOP ist. MSN und Compuserve sind sowieso nicht offiziell, sondern spezielle Authentifikationsverfahren der jeweiligen Provider und daher auch nur für deren (POP3-)Verbindungen nutzbar.

    Bei SMTP aktiviert man ein Authentifikationsverfahren bereits dann, wenn man unter Authentifikation ein Häkchen bei der Option "SMTP-Authentifikation nach RFC-2554" setzt. Diese Option heißt ja auch bereits SMTP-Authentifikation und wiederum Letztere wird heutzutage von fast allen Mailservern verlangt. Will man zusätzlich noch die MD5-Authentifikation für SMTP aktivieren, sollte man ein Häkchen bei der Option "Erfordert sichere Authentifikation" setzen. MD5 wird aber kaum von einem bekannten Mailprovider unterstützt. Ich konnte es bisher nur mit freenet.de erfolgreich einsetzen. Bei den anderen bekomme ich nur "-ERR unknown command" oder "-ERR command not supported" o.ä.

    Ich meine, dass man bei einer TLS-Verbindung sowieso kein zusätzliches spezielles Authentifikationsverfahren braucht. Das wäre dann quasi eine Verschlüsselung innerhalb einer Verschlüsselung.

  • Wenn ich bei SMTP den richtigen Benutzer angebe, dann funktioniert es. Aber nicht per Alias, über den man auf das generische Konto zugreifen kann.
    Ich habe jetzt also den Workaround, der meiner Meinung akzeptabel ist.
    Ich wollte nur Deinen Tip mit NTLM testen, aber das geht nicht, da ich nicht die Möglichkeit habe, dies bei SMTP anzugeben und die IMAP-Anmeldung geht darüber nicht.

    Interessant war nur, dass Thunderbird keine Probleme hatte. Mir ist klar, dass nicht jedes Programm alles können kann und mein Fall ist sicherlich etwas extrem (obwohl das sicherlich in vielen anderen Firmen auch vorkommen sollte)

  • Interessant war nur, dass Thunderbird keine Probleme hatte.

    Ich habe mir jetzt angeschaut, wie das in Thunderbird ist. Dort gibt es NTLM neben Kerberos. Ich nehme daher an, dass wenn du dort NTLM einstellst, es ebenfalls nicht funktionieren wird, was ja auch nicht sonderlich verwunderlich ist, da es sich grundsätzlich um zwei verschiedene Authentifikationsverfahren handelt, nur dass NTLM u.U. einspringen kann, wenn Kerberos nicht zur Verfügung steht. In deinem Fall hat es nicht geklappt. Da der Versand aber über "Standard" problemlos geht und auch der Empfang funktioniert, hat sich die Sache wohl erledigt.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, könntest du noch versuchen, für das SMTP-Passwort die MD5-Verschlüsselung einzuschalten, aber höchstwahrscheinlich wird's damit nicht klappen.