T-online Account - TLS Handshakefehler, ungültiges Zertifikat

  • Hallo ihr lieben Helfer,

    ich benutze seit Jahren TB 3.5.26 und bin auch super zufrieden damit.

    Ich habe die gleichen Version auf meinem Desktop Rechner und auf meinem Notebook installiert.

    Auf meinem Rechner funktioniert TB einwandfrei, aber auf dem Notebook (beides Win7) bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    TLS Handshakefehler, ungültiges Zertifikat

    Ich habe schon eine Datenrücksicherung vom Rechner auf dem Notbook gemacht, habe vom Rechner die Zertifikate ins Notebook TB importiert.

    Ich bekomme es einfach nicht mehr hin, dass ich empfangen und senden kann.

    Beschäftige mich seit Tagen damit und bin mit meinem Latain am Ende.

    Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen.

    Liebe Grüße
    Nicole - Nikkenolle

  • TLS Handshakefehler, ungültiges Zertifikat

    Das Telekom-Zertifikatsproblem haben wir neulich in dem Thread "1.62r, stunnel und T-Online" besprochen. Dort lautete die Fehlermeldung zwar "Nicht unterstütztes Zertifikat", aber wahrscheinlich geht's um das gleiche Problem. Dort habe ich geschrieben, welche Wurzelzertifikate erforderlich sind. Schaue nach, ob sie bei dir in Trusted Root CA überhaupt enthalten sind und auch aktuell (nicht abgelaufen) sind. Vor allem geht's um "Deutsche Telekom Root CA 2"; u.U. muss dieses Zertifikat aktualisiert werden. Ich habe in dem anderen Thread auch geschrieben, wo man das aktuelle bekommt.

  • die Zertifikate eingefügt = funktioniert nicht

    Vor allem ist also "Deutsche Telekom Root CA 2" enthalten und bis zum 09.07.2019 gültig? Die Fehlermeldung lautet aber trotzdem "Ungültiges Zertifikat"? Dann wird bei dir ein anderes Wurzelzertifikat benötigt. Vielleicht das, das ich in dem anderen Thread beschrieben habe. Vielleicht wird in jeder TB!-Version ein anderes Zertifikat verwendet. In v6 muss es definitiv das oben Genannte sein. Wie das in v3 ist, kann ich nicht sagen.

    Ich gehe davon aus, dass die Logdatei (STRG+SHIFT+A) nur "Ungültiges Zertifikat" ohne weitere Angaben anzeigt, so dass man nicht feststellen kann, um welches es überhaupt geht. Du hast geschrieben, dass es mit der gleichen TB!-Version auf dem PC klappt. Dann must du dort in der Logdatei nachschauen, welches Wurzelzertifikat verwendet wird. Achte auf die "Root"-Zeile. So sieht sie z.B. in v6 aus:

    Code
    FETCH - Root: "DE", "Deutsche Telekom AG", "T-TeleSec Trust Center", "Deutsche Telekom Root CA 2"


    Daraus folgt, dass man das "Deutsche Telekom Root CA 2" Wurzelzertifikat braucht. Steht bei dir auf dem PC ein anderes Zertifikat, wird dieses wohl auch auf dem Notebook gebraucht. Dann musst du überprüfen, ob dieses andere Zertifikat auch in Trusted Root CA auf dem Notebook enthalten und gültig ist. Falls nicht, musst du es importieren.