Mails vom ARCOR Account werden nicht mehr abgeholt

  • Hallo,

    habe jetzt seit zwei Tagen das Problem, dass ich keine Mails von meinem Arcor-Account abholen kann. Es kommt die Fehlermeldung

    "!23.10.2014, 09:46:58: FETCH - TLS-Handshakefehler. Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen".

    Habe mal versucht, eine Mail zu verschicken, das funktioniert ohne Probleme. An der Konfiguration hatte ich zu dem Zeitpunkt nichts gemacht - habe zwischenzeitlich verschiedenes probiert - aber es kommt empfangsseitig immer die gleiche Meldung. Wenn ich aber (bewusst) eine falsche POP-Adresse (z.B. pop.arcor.de) eingebe, dann wird das richtig interpretiert.

    Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder hat eine Idee, an was das liegen kann?

    Karl

  • Schau bitte mal in deine Transporteinstellungen für das Konto.

    Serveradresse: pop3.arcor.de
    Verbindung: Geschüzt auf dediziertem Port (TLS)
    Port: 995


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Da ich kein Arcor-Konto habe, kann ich nur vermuten. Irgendwelche Virenscanner/Desktop-Firewall, die stört. Oder ein Plugin wie Spamsnuiper etc.
    Wieso ist der Timeout bei 6000 Sekunden?


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  • Wieso ist der Timeout bei 6000 Sekunden?

    Bei mir stellt AntispamSniper den Timeout auf 6000 Sekunden, das ist so vorgesehen. Habe das für einen TheBat Fehler gehalten, wird aber von dem AntiSpam plugin so eingestellt und soll so sein. Bei mir funktioniert arcor.de einwandfrei, Versand und Empfang. Eine Frage am Rande und bitte nicht übel nehmen, hast du bei "Benutzername" auch die Endung ".........@arcor.de" eingetragen? Dein Benutzername sieht so kurz aus.

  • Hallo,

    bei mir das Gleiche seit ca. 2-3 Tagen.

    Ich meine auch dahinter gekommen zu sein wo das Problem ist: Ich verwende Avast Antivirus. Wenn ich Avast deaktiviere funtkioniert es ->

    23.10.2014, 19:44:21: FETCH - Empfange Nachrichten
    23.10.2014, 19:44:21: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop3.arcor.de auf Port 995
    23.10.2014, 19:44:21: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    >23.10.2014, 19:44:22: FETCH - Zertifikat S/N: 267D33756973616AC508CC01F5FB63A6, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 26.09.2011 bis 25.09.2015 23:59:59, für 1 Host(s): pop3.arcor.de.
    >23.10.2014, 19:44:22: FETCH - Besitzer: "DE", "NRW", "Duesseldorf", "Vodafone D2 GmbH", "pop3.arcor.de".
    >23.10.2014, 19:44:22: FETCH - Aussteller: "US", "Thawte, Inc.", "Thawte SSL CA".
    >23.10.2014, 19:44:22: FETCH - Root: "US", "thawte, Inc.", "Certification Services Division", "(c) 2006 thawte, Inc. - For authorized use only", "thawte Primary Root CA"
    23.10.2014, 19:44:22: FETCH - TLS-Handshake vollständig
    23.10.2014, 19:44:22: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    23.10.2014, 19:44:22: FETCH - bestätigt (Standard)
    23.10.2014, 19:44:22: FETCH - 17 Nachricht(en) im Postfach, davon 0 neue
    23.10.2014, 19:44:22: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

    Ansonsten die gleiche Fehlermeldung wie eingangs von klammeraffe beschrieben. Auch ich habe nichts in den Einstellungen verändert, die sind schon ewig so.

  • Ich könnte seit längerem dutzendweise Postings des Forums nennen wo auf dem PC ein Spam-Filter/Virenscanner sich ins SSL/TLS einklinkt und wegen gefakter Zertifikate oder anderer Filtermechanismen die Verbindung stört.

    Die FAQ Desktop-Firewall, Virenscanner und Filterpropgramme stören SSL/TLS durch Zertifikate existiert nicht um Spaß ;)
    Deaktiviert das Filtern/Überwachen der sicheren Mailverbindungen, dann sollte es klappen.

    Es gibt keinen Grund bei Mail die Verbindung zu überwachen, denn wenn Anhänge geöffnet/gespeichert werden, greift doch sowieso der Virenscanner.


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  • Ich benutze AntispamSniper und auch den Avast Virenscanner, der Arcor Versand/Empfang funktioniert bei mir.
    Muss denn wirklich immer Avast und ASS als Verursacher herhalten? Kann ich schon nicht mehr lesen.

    >23.10.2014, 19:58:00: FETCH - Zertifikat S/N: 267D33756973616AC508CC01F5FB63A6, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 26.09.2011 bis 25.09.2015 23:59:59, für 1 Host(s): pop3.arcor.de.
    >23.10.2014, 19:58:00: FETCH - Besitzer: DE, NRW, Duesseldorf, Vodafone D2 GmbH, pop3.arcor.de.
    >23.10.2014, 19:58:00: FETCH - Root: generated by avast! antivirus for SSL scanning, avast! Mail Scanner, avast! Mail Scanner Root
    23.10.2014, 19:58:00: FETCH - TLS-Handshake vollständig
    23.10.2014, 19:58:00: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    23.10.2014, 19:58:00: FETCH - bestätigt (Standard)
    23.10.2014, 19:58:01: FETCH - 12512 Nachricht(en) im Postfach, davon 0 neue
    23.10.2014, 19:58:01: FETCH - TLS-Verbindung erfolgreich aufgebaut
    23.10.2014, 19:58:01: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

  • Muss denn wirklich immer Avast und ASS als Verursacher herhalten? Kann ich schon nicht mehr lesen.

    Dann hilf du hier weiter.
    Ich halte mich demnächst raus was SSL/TLS anbelangt. Wegen Inkompetenz. :thumbdown:


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    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    Vielen Dank für die diversen Hinweise.

    hardy2000: Das ist auch etwa der Zeitpunkt, wo es bei mir erstmalig bewusst auftrat. Habe auch AVAST Virenscanner in Benutzung - und die Kombination läuft schon einige Zeit. Kann aber nicht sagen, ob es vor einen paar Tagen ein Update von Avast gab...werde das mal versuchen herauszufinden...wenn ich AVAST deaktiviere, klappt es auch nicht.

    Tuxman: Ich habe schon immer nur den Benutzernamen angegeben (ohne @arcor.de) und das ging auch bis vor ein paar Tagen.

    @ GwenDragon: Werde mir das FAQ mal intensiver anschauen. Das Setting mit den 6000 kommt vom Antispamsniper.

    Habe noch andere Account, die auch weiterhin funktionieren.
    Was mich verwundert, ist, dass ich ja Mails verschicken kann - in dem Fall geht der Login auch.

  • Arcor geht seit Neuestem nur noch über STARTTLS - keine Ahnung, warum. Musste ich auch durch Herumprobieren herausfinden.
    Einfach mal ändern. :)

  • @Anfänger: Das löst leider nicht mein Problem

    Habe zwischenzeitlich mal AVAST komplett gelöscht - aber trotzdem kommt immer noch die o.g Fehlermeldung.
    Nach einer Komplett-Neu-Installation geht es auch nicht.

    Avast habe ich nicht. Benutze hier Eset Nod32 und AntiSpamSniper

    Hier geht alles ohne Probleme (Empfangen/Senden)
    - auch mit AntiSpamSniper Plugin (Version 3.2.6.4) Auf TheBat! 5.8.8 und
    aktueller TB! 6.x
    Allerdings habe ich bei AntiSpamSniper das SSL geschützte Verbindungen filtern abgehackt, das brauchts nicht.

    Senden: mail.arcor.de
    Empfang: pop3.arcor.de
    Benutzername: nur Name ohne @arcor.de

    Empfang|Authentifikation: Standard
    Senden|Authentifikation: [x]SMTP-Authentifikation nach RFC 2554
    [x]Gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwenden
    [ ] Erfordert sichere Authentifikation (kein Häckchen)

    Nachtrag (Protokoll von TheBat!):
    > 24.10.2014, 16:59:23: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop3.arcor.de auf Port 995
    > 24.10.2014, 16:59:23: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - Zertifikat S/N: 267D33756973616AC508CC01F5FB63A6, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 26.09.2011 bis 25.09.2015 23:59:59, für 1 Host(s): pop3.arcor.de.
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - Besitzer: DE, NRW, Duesseldorf, Vodafone D2 GmbH, pop3.arcor.de.
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - Aussteller: US, Thawte, Inc., Thawte SSL CA.
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - Root: US, thawte, Inc., Certification Services Division, (c) 2006 thawte, Inc. - For authorized use only, thawte Primary Root CA
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - TLS-Handshake vollständig
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - bestätigt (Standard)
    >24.10.2014, 16:59:23: FETCH - 28 Nachricht(en) im Postfach, davon 0 neue
    >24.10.2014, 16:59:24: FETCH - TLS-Verbindung erfolgreich aufgebaut
    >24.10.2014, 16:59:24: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen

    Bye

    Marina
    Himmel, wie komme ich auf SunSniper? Sollte natürlich AntispamSniper heißen :)

  • @Narina: Danke für den Hinweis. Habe auch noch ein wenig in AVAST gesucht und dort einen Punkt "SSL-Verbindungen prüfen" gefunden. Wenn dieser deaktivert wird, dann funktioniert auch wieder die Abholung von E-Mails. Auch habe ich die Verbindung auf STARTTLS gestellt - mit TLS geht es auch nicht.

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso ging es bis vor ein paar Tagen - jetzt nicht mehr. Als Interim-Lösung ok, aber ich werde es mal weiter untersuchen. Zumindest brauche ich jetzt nicht mehr alle mails online mir anschauen....

    Karl

  • Zu dumm, dass ich doch Recht hatte, auch wenn Tuxman rummaulte.

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso ging es bis vor ein paar Tagen - jetzt nicht mehr


    Es kann daran liegen, dass irgendein Update der Sicherheitssoftware jetzt stört, soweas passiert ab und an mit Firewalls oder Virenscannern, dass dann manche Verbindungen nicht mehr laufen.

    Was ich früher in Mails vom ARCOR Account werden nicht mehr abgeholt schrieb wurde wohl übersehen oder nicht verstanden?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Habe auch noch ein wenig in AVAST gesucht und dort einen Punkt "SSL-Verbindungen prüfen" gefunden. Wenn dieser deaktivert wird, dann funktioniert auch wieder die Abholung von E-Mails.

    Ich habe aber in Avast "SSL-Verbindungen prüfen" aktiviert und der Versand/ Empfang mit Arcor funktioniert prima, siehe oben.

  • @Narina: Danke für den Hinweis. Habe auch noch ein wenig in AVAST gesucht und dort einen Punkt "SSL-Verbindungen prüfen" gefunden. Wenn dieser deaktivert wird, dann funktioniert auch wieder die Abholung von E-Mails. Auch habe ich die Verbindung auf STARTTLS gestellt - mit TLS geht es auch nicht.

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso ging es bis vor ein paar Tagen - jetzt nicht mehr. Als Interim-Lösung ok, aber ich werde es mal weiter untersuchen. Zumindest brauche ich jetzt nicht mehr alle mails online mir anschauen....

    Karl

    Das ist hier nicht nachzuvollziehen! Auch hier werden die SSL Verbindungen geprüft.
    Und hier gehen alle 3 Möglichkeiten: Standard, StartTLS, TLS (jeweils mit den von TB! vorgeschlagenen Standardwerten)

    Gibt es in Avast vielleicht andere Optionen, die es verhindern. Vielleicht ist zwischendurch bei Avast ein Fehlerhaftes Update reingekommen. Könnte ja auch zu Problemen beim Transport/Abholen geführt haben.
    Sind in Avast eventuell die Ports geändert worden? Oder ein eigenes Zertifikat, was nicht kompatibel ist?

    Marina

  • Das ist im Moment die Richtung, wo ich suche - evtl. ist ein ein Problem mit den Zertifikaten. Habe einen Hinweis in den AVAST FAQs gefunden und bei der Überprüfung der Zertifikate habe ich festgestellt, dass bei meinem BAT der Bereich "Trusted Root CA" fehlt. Das Zertifikat von AVAST ist unter "Centrum CA Directory". In dem Bereich hatte ich noch nie was gemacht - dementsprechend fehlt mir auch einiges an HIntergrundwissen. Versuche jetzt mich da mal ein wenig einzulesen bzw. zu versuchen, wie bekomme ich das Verzeichnis "Trusted Root CA" wieder her.

    Ob es daran liegt oder ein fehlerhaftes Update gab, kann ich (noch) nicht sagen...werde mal weiter suchen/probieren

    Karl