Mails vom ARCOR Account werden nicht mehr abgeholt

  • Das ist im Moment die Richtung, wo ich suche - evtl. ist ein ein Problem mit den Zertifikaten. Habe einen Hinweis in den AVAST FAQs gefunden und bei der Überprüfung der Zertifikate habe ich festgestellt, dass bei meinem BAT der Bereich "Trusted Root CA" fehlt. Das Zertifikat von AVAST ist unter "Centrum CA Directory". In dem Bereich hatte ich noch nie was gemacht - dementsprechend fehlt mir auch einiges an HIntergrundwissen. Versuche jetzt mich da mal ein wenig einzulesen bzw. zu versuchen, wie bekomme ich das Verzeichnis "Trusted Root CA" wieder her.

    Ob es daran liegt oder ein fehlerhaftes Update gab, kann ich (noch) nicht sagen...werde mal weiter suchen/probieren

    Karl

    Habe mal meine RootCa.ABD gepackt und hochgeladen.
    Normalerweise, wenn die Datei korrupt ist - genügt bei geschlossenem TB! die Datei zu löschen und beim Abholen von Emails diese neu erstellen zu lassen.

    Habe ich hier schon ein paar mal ausgeführt, bei Zertifikatsproblemen mit GMX (bei Arcor - @Gienchen|Regina bislang noch nicht nötig gewesen)

    Hoffe, daß es hilft!

    Marina

  • Da ich die zutreffende Newsgruppe nicht aufrufen kann habe ich mich nun hier im Forum gemeldet
    (ist also nicht als Doppelposting gedacht, sondern bleibt hier).

    Danke Dir, Marina, habe die RAR erst mal entpackt.
    Wo genau steht denn nun die evtl. defekte RootCA.ABD ? Wie komme ich dahin?
    Schrittweise nachvollziehbar würde ich es vielleicht schaffen..

    Bei Suchen mit Windows-Explorer habe ich diese nur unter jedem Benutzer gefunden:
    z.B. C:\Benutzer\Name\AppDate\Roaming\The Bat!

    Gruß
    Regina

  • Da ich die zutreffende Newsgruppe nicht aufrufen kann habe ich mich nun hier im Forum gemeldet
    (ist also nicht als Doppelposting gedacht, sondern bleibt hier).

    Danke Dir, Marina, habe die RAR erst mal entpackt.
    Wo genau steht denn nun die evtl. defekte RootCA.ABD ? Wie komme ich dahin?
    Schrittweise nachvollziehbar würde ich es vielleicht schaffen..

    Bei Suchen mit Windows-Explorer habe ich diese nur unter jedem Benutzer gefunden:
    z.B. C:\Benutzer\Name\AppDate\Roaming\The Bat!

    Gruß
    Regina

    Hallo Regina,

    wo sind deine Mails gespeichert?
    TheBat! - Optionen|Benutzereinstellungen - Nachrichtenverzeichnis
    Dort soll die Datei hin.
    Bei mir ist es auf einem anderen Laufwerk, also für dich nicht von Belang.
    Wie oben beschrieben, kannst du rausfinden, wo dein Verzeichnis liegt.

    Und die The Bat NG gibt es ja offiziell nicht mehr. Wenn dein Anbieter das nicht mehr listet, nimm die:
    de.comm.software.mailreader
    Im Betreff dann in dem Mailreader mit [TheBat!] bei Anfragen im Betreff voranstellen.
    Für alle Mailreader die nicht Thunderbird heissen zu empfehlen. Für Mozilla Mai-News Reader gibt es noch eine eigene NewsGroup.

    Für Postings in die alte TheBat! NG (de.comm.software.mailreader.the-bat) nehme ich den Anbieter: news.alteholz.eu

    Nur zum lesen musst du dich nicht anmelden und ist kostenlos.

    Hoffe dir geholfen zu haben!

    Marina

  • Hallo Marina,

    ich habe nun in TheBat! unter Optionen-Benutzereinstellungen-
    --> System/Datensicherung - Nachrichtenverzeichnis nachgeschaut (nur dort habe ich etwas gefunden?)
    da steht: %Appdata%\The Bat!\
    Wenn ich dort auf durchsuchen klicke : da gibt es u.a. einen Ordner mit der eMailadresse.
    Das meintest Du doch?
    Dieser Ordner hat die Unterordner
    Attach
    Inbox
    Outbox
    Sent
    Trash

    In welchen Ordner dort soll die Zertifikatsdatei?

    Gruß
    Regina

  • 1. Beende The Bat!
    2. Öffne im Explorer %APPDATA%\The Bat!\Mail\ 
    3. Kopiere dort die ROOTCA.ABD Datei hinein
    4. Starte The Bat!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,
    Du schriebst: Öffne im Explorer %APPDATA%\The Bat!\Mail\

    Ich habe im WinExplorer unter Suchen dies eingegeben - der findet aber nichts, gibt es also wohl nicht.
    Sch... ich bin fast am Verzweifeln.
    [Ich habe The Bat! ganz normal installiert, liegt unter C:\Programme (x86)\The Bat!]

    Gruß und Danke
    Regina

  • Was meinst Du mit "WinExplorer"? Doch nicht etwa den "Windows Explorer", also den Browser? Oben stand doch ganz klar "Explorer". Davon abgesehen würde da bei mir auch nichts gefunden werden, weil es nicht dort liegt. :)

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Mit WindowsExplorer meine ich natürlich nicht den Browser=InternetExplorer.
    Vorher habe ich noch die geschützten Dateien anzeigen eingestellt in den Ordneroptionen.

    Ich finde nur
    C:\Users\Regina-Nutzung\AppData\Roaming\The Bat!\r.....@arcor.de
    Und darunter dann 6 Ordner und diverse (Account)Dateien.
    Das ist ein ganz anderer Pfad, dort sind keinerlei ABD-Dateien ...
    Einen Ordner Mail sehe ich nicht...

    Ich weiß wirklich nicht wohin mit der Datei.

    Gruß
    Regina

    Win7 Prof
    The Bat! 6.4.02 (32Bit)

  • Ich habe im WinExplorer unter Suchen dies eingegeben - der findet aber nichts, gibt es also wohl nicht.

    Unter Suchen kannst du das nicht eingeben.
    Da hat dein Mailordner nicht den allgemein üblichehn Namen wie er The Bat benutzt.


    In die Adresszeile gib bitte mal das ein: %APPDATA%\The Bat!
    Dein Mailverzeichnis muss ja irgendwo sein.

    Du kannst ja mal nach im Explorer rootca.abd oder ADDRBOOK.INI in das Suchefeld eingeben! Dort muss der Mailordner sein wo diese sind.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Oktober 2014 um 12:18)

  • Die Datei rootca.rar von Marina entpacken
    Die neue RootCA.abd dort ins Verzeichnis C:\Users\Regina-Nutzung\AppData\Roaming\The Bat! kopieren und die alte überschreiben.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo Regina,

    ich bin erst jetzt dazu gekommen, eine Antwort zu schreiben. Bin erst jetzt wieder am Computer.

    Die richtige Antwort hat dir Gwen ja schon geschrieben.

    Bei dir ist TheBat! etwas anders eingerichtet, als bei uns.

    Bei mir haben die Konten eine individuelle Bezeichnung ohne Emailadresse, also nur Arcor etc.
    Und da ich von alten TheBat! Versionen immer wieder upgegradet habe, existiert bei mir unterhalb von TheBat! noch der Ordner "Mail" (den gibt es bei dir offensichtlich nicht)
    Also speicherst du die RootCA.ABD Datei in dem Verzeichnis - übergeordnet von deinem "Email-Adress-Konten-Ordner - TheBat!
    Dort sind dann auch die anderen ABD Dateien zu finden.
    Wenn schon eine RootCA.ABD Datei existiert, dann überschreibe diese mit meiner Datei.

    Um den Ordner im Explorer zu öffnen, gibt es auch einen anderen Ansatz:
    System/Datensicherung - Nachrichtenverzeichnis - Durchsuchen... Rechtsmausigen Klick auf das Verzeichnis und öffnen mit Explorer (WindowsExplorer ist das gleiche) - dann in den übergeordneten Ordner TheBat! hochspringen. Dann hast du in der Explorer Ansicht gleich das richtige Verzeichnis, ohne dich mit dem - ab Vista - Krampf beschäftigen zu müssen.

    Natürlich die Kopieraktion bei geschlossenem TheBat! durchführen.

    Tschüss

    Marina