Das ist im Moment die Richtung, wo ich suche - evtl. ist ein ein Problem mit den Zertifikaten. Habe einen Hinweis in den AVAST FAQs gefunden und bei der Überprüfung der Zertifikate habe ich festgestellt, dass bei meinem BAT der Bereich "Trusted Root CA" fehlt. Das Zertifikat von AVAST ist unter "Centrum CA Directory". In dem Bereich hatte ich noch nie was gemacht - dementsprechend fehlt mir auch einiges an HIntergrundwissen. Versuche jetzt mich da mal ein wenig einzulesen bzw. zu versuchen, wie bekomme ich das Verzeichnis "Trusted Root CA" wieder her.
Ob es daran liegt oder ein fehlerhaftes Update gab, kann ich (noch) nicht sagen...werde mal weiter suchen/probieren
Karl
Habe mal meine RootCa.ABD gepackt und hochgeladen.
Normalerweise, wenn die Datei korrupt ist - genügt bei geschlossenem TB! die Datei zu löschen und beim Abholen von Emails diese neu erstellen zu lassen.
Habe ich hier schon ein paar mal ausgeführt, bei Zertifikatsproblemen mit GMX (bei Arcor - @Gienchen|Regina bislang noch nicht nötig gewesen)
Hoffe, daß es hilft!
Marina