Fehlermeldung "Cannot read the base header"

  • Auch wenn das Thema schon 2 Jahre alt ist und ich Version 6.6 habe, so hat es mich jetzt auch erwischt und ich bekomme im SPAM Ordner die Fehlermeldung Cannot read the base header. Habe wie oben geschrieben die Ordnerwartung durchgeführt und diese hat auch 3 beschädigte Ordner gefunden und repariert, aber der Fehler ist immer noch da.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    *****MfG*****
    ****Fozzy****

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. November 2014 um 12:01) aus folgendem Grund: Verschoben, da es um The Bat! 6.6 geht; Bitte nicht Probleme neuer Versionen an Threads alter Versionen dranhängen!

  • Falls es IMAP-Ordner ist, kannst du in den Ordnereigenschften unter IMAP den Cache leeren.

    Warum hast du nicht die aktuelle Version 6.7.2?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Alles mal als TheBat-Sicherung gesichert und zurück gespeichert.

    Hmm. Und wie sortierst du den Spam raus? Plugin?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Alles mal als TheBat-Sicherung gesichert und zurück gespeichert.

    Gerade gemacht und keine Veränderung.

    Zitat

    Hmm. Und wie sortierst du den Spam raus? Plugin?

    Jetzt muss ich stark nachdenken, denn mein System läuft schon so lange, dass ich es vergessen habe.
    Ich habe auf jeden Fall eine Regel erstellt in dem der Spam [Order Spam] landet.
    Plugin habe ich keins eingetragen ?(

    Jetzt auch mal die genaue Fehlermeldung im Anhang

  • Die Variable %WDIR% existiert im neuen The Bat! noch? Kenne ich nicht mehr.
    Ist in der Windowsregsitrierung im Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT irgendwas mit %WDIR% eingetragen?

    Mal Datenträger überprüft? Ohne Fehler?

    Dann lösche doch mal bei beendetem The Bat! die MESSAGES.TBB in dem Ordner.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (15. November 2014 um 15:10)

  • Der Junk-Ordner, der von TB! automatisch erstellt wird, trägt immer den Namen "$JUNK$" und befindet sich im MAIL-Verzeichnis. %WDIR% steht in TB! für "Working Directory". Es handelt es dabei also um das Nachrichten- und damit das MAIL-Verzeichnis. Den genauen Pfad erfährt man entweder in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!" und dann unter "Working Directory" oder in den Benutzereinstellungen unter "System/Datensicherung" und dann rechts unter "Nachrichtenverzeichnis". In diesem MAIL-Verzeichnis muss also der Unterordner "$JUNK$" mit den beiden Dateien MESSAGES.TBB und MESSAGES.TBN vorhanden sein. Wieso stattdessen auf den Unterordner "Spam" zugegriffen wird, ist nicht verständlich.


    Edit:
    Habe jetzt bemerkt, dass auf dem ersten Screenshot in den Benutzereinstellungen die Option "Gemeinsamen Junk-Ordner verwenden" nicht aktiviert ist. In diesem Fall müsste es in jedem Mailkonto einen eigenen Junk-Ordner geben. Dieser müsste aber auf der Festplatte trotzdem "$JUNK$" heißen. Im Programm wird er dann entsprechende den Spracheinstellungen in der jeweiligen Sprache angezeigt: in der dt. Version also z.B. "Junk", in der engl. "Junk mail" usw. Ein "Spam"-Ordner ist also unbekannt. Daher ist es umso unverständlicher, wieso auf einen unbekannten Ordner zugegriffen wird und dazu auch noch im MAIL-Verzeichnis und nicht in dem jeweiligen Kontoverzeichnis. Vielleicht sollte man die o.g. Option aktivieren und das Verhalten weiter beobachten.

  • Hallo zusammen,
    kann mich leider jetzt erst melden und berichten. Vielen Dank für eure Mühen.
    Ich habe jetzt einfach mal den einfachen Weg gewählt und den Ordner mit der nicht komplett zu landenden Nachricht gelöscht
    und wieder anlegt. Die Nachricht kommt auf jeden Fall nicht wieder. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob auch meine Spam-Mails in diesen Ordner Spam verschwinden.

    Jetzt musste ich wirklich grübeln, warum ich einen Ordner SPAM für alle Konten habe und wie die E-Mails dort hinein kommen,
    aber ich habe es wieder herausgefunden.

    Es liegt an GDATA dort werden vermutliche Spammails mit [Spam] im Betreff gekennzeichnet und diese E-Mails verschiebe ich per Regel in den Ordner SPAM ;)

  • Es liegt an GDATA dort werden vermutliche Spammails mit [Spam] im Betreff gekennzeichnet und diese E-Mails verschiebe ich per Regel in den Ordner SPAM

    Ich würde die von mir o.g. Option aktivieren und den gemeinsamen Junk-Ordner verwenden. Er bekommt dann auch ein eigenes Symbol.

    Mit dem Namen habe ich mich oben vertan. Er heißt auf der Festplatte natürlich nicht "Trash" (das ist der Papierkorb), sondern "$JUNK$". Entsprechend der eingestellten Sprache wird z.B. in der dt. Version im Programm "Junk" angezeigt. Per Filter kann man dann unerwünschte Nachrichten dorthin verschieben.

  • Habe ich jetzt mal angehakt

    Du solltest dann auch den Filter anpassen, da die Junk-Nachrichten über GData sonst weiterhin in den alten Ordner SPAM verschoben werden. AFAIR wird der gemeinsame Ordner erst erstellt, wenn dort die erste Junk-Nachricht eintrifft. Falls er also bei dir noch nicht vorhanden ist, erstelle auf der Festplatte im MAIL-Verzeichnis einen neuen Ordner mit dem Namen $JUNK$ (ein Dollarzeichen je am Anfang und Ende und der Name in Großbuchstaben).