Emails im Ausgangs-Ordner sind weg

  • Hallo,

    meine 5.8 er Version macht mich langsam madig.

    Nun sind gestern morgen plötzlich meine ca. 50 EMails im Ausgangs-Ordner verschwunden. Wirklich aktuell wichtig waren nur 3 neu Geschriebene, aber noch nicht für den Versand Vorgesehene. Die Anderen waren eher Notizen, Vorlagen, u.s.w. die ich ohne Empfänger erstellt hatte. Ohne Fehlermeldung, Absturz, u.s.w. waren sie nach dem Start einfach nicht mehr da.

    Schaue ich nach .TBB finde ich leider nur einen September-Ordner (18 GB) - der aber dann wenigstens diese Vorlagen enthalten sollte. Wie komme ich an Diese jetzt ran?

    Bitte nicht nach Sicherung fragen. Diese bricht seit 1 Jahr immer wieder ab...

    Danke für einen Tipp

  • Schaue ich nach .TBB finde ich leider nur einen September-Ordner (18 GB) - der aber dann wenigstens diese Vorlagen enthalten sollte. Wie komme ich an Diese jetzt ran?

    Du solltest zuerst die gesamte Ordnerstruktur nach diesen Nachrichten durchsuchen. Eventuell wurden sie irgendwohin verschoben.

    Wenn du nicht fündig wirst, dann suche auf der Festplatte im entsprechenden Mailkonto nach dem Ordner "Outbox"; er wird in TB! als "Ausgang" angezeigt. Darin befindet sich u.a. die Datei MESSAGES.TBB. Wenn sie nicht nur ca. 3 KB groß ist, müsste sich darin noch etwas befinden. Markiere in TB! den entsprechenden Ausgangsordner und importiere diese Datei über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | .TBB". Wenn die Datei nicht leer ist, dann müsste etwas kommen.

    Ist dein September-Ordner ein Archivordner? Mich wundert nur seine fast überdimensionale Größe. Vielleicht solltest du den ab und zu komprimieren.

  • Hallo,

    gemeint ist der Ausgangs-Ordner (Outbox - nicht VERSANDT) mit einem letzten Datum im September. Dieses Ding hat (warum auch immer) 18 GB = zu groß für "importieren".

    Komprimierung & Co. mache ich schon lange nicht mehr, weil es da beim letzten Mal in 2013 mir auch einen Haufen Mails ins niemals mehr gefundene Nirvana gelöscht hat.

  • gemeint ist der Ausgangs-Ordner (Outbox - nicht VERSANDT) mit einem letzten Datum im September. Dieses Ding hat (warum auch immer) 18 GB = zu groß für "importieren".

    Dann ist eventuell das das Problem. Im Ausgangsordner liegen ja normalerweise Nachrichten, die noch nicht versandt wurden. Du hast also 18 GB an Nachrichten, die noch nicht versandt wurden. Die Datei ist aber offensichtlich deshalb so groß geworden, weil du sie nicht komprimiert hast, und das wohl seit über einem Jahr. Obwohl also die Nachrichten erfolgreich versandt wurden, bleiben sie weiterhin in MESSAGES.TBB enthalten. Je öfter man versendet, desto schneller wird die Datei sehr groß. Irgendwann kann es dazu führen, dass TB! sie nicht mehr verwalten kann, und es zu Abstürzen und Daten-/Nachrichtenverlust kommt.

    Wenn du die 18 GB große Datei nicht importieren willst, kannst du sie entweder komprimieren und dann die kleinere Datei importieren. Es kann aber dabei passieren, dass die Nachrichten, die verschwunden sind, auch mit entfernt werden. Oder du suchst nach den verschwundenen Nachrichten in dieser MESSAGES.TBB mit einem Editor und versuchst, sie daraus durch Kopieren und Einfügen zu extrahieren, da das eine Textdatei ist.


    Komprimierung & Co. mache ich schon lange nicht mehr, weil es da beim letzten Mal in 2013 mir auch einen Haufen Mails ins niemals mehr gefundene Nirvana gelöscht hat.

    Wenn man alles vorher nach dieser Anleitung sichert, sollte es keine Probleme geben, da man danach den Ursprungszustand wiederherstellen kann.

  • Natürlich hatte ich keine 18 GB im Post-Ausgang eher nur 1,8 MB. Der gefundene Ordner hat diese Größe. Naja, habe mich schon langsam mit abgefunden.

    Diesen Riesen-Pack kann ich ja auch nicht in einem Editor öffnen - der springt dann auseinander........

    Dennoch Danke.

  • Der gefundene Ordner hat diese Größe

    In jedem Mailordner auf der Festplatte gibt es grundsätzlich nur zwei Dateien: MESSAGES.TBB und MESSAGES.TBN. Entscheidend ist die erste, da die Nachrichten darin gespeichert werden. Wenn sie so groß ist, dann liegt es bestimmt daran, dass sie seit langem nicht komprimiert wurde. Alle Nachrichten, die seit der letzten Komprimierung versandt wurden, befinden sich also immer noch in dieser Datei als so eine Art Sicherung. Deine ca. 50 Mails müssten auch drin sein. Wie man eventuell darankommt, habe ich bereits oben beschrieben. Ein guter Editor wie z.B. Notepad++ müsste übrigens mit großen Dateien keine Probleme haben.