Virtuelle Ordner verschieben

  • das wäre das logische Vorgehen.
    Propierte es.
    Der virtuelle Ordner PLASTIFLEX wird aber als Unterordner von Kaspersky eingeordnet.
    Als ich Deine Idee gestern versucht meine ich, daß ein Fenster geöffnet wurde, wo man eingeben konnte, in welchen Ordner man verschieben möchte. Diese Option habe ich heute nicht. Sie funktionierte nicht: deshalb ja mein Thread.

    Mein zweiter Versuch heute war der mit Plastiflex. Vorher versuchte ich es mit Ady. Aber auch der wurde nur als Unterordner des darüber liegenden virtuellen Ordners einsortiert.
    Als ich dann RECHTE TASTE - AUS ORDNER anklickt ( um alles rückgängig zu machen), war der virtuelle Ordner Ady verschwunden.
    Gruß Bernardo

  • Der Ordner, der verschoben wird, muss unter dem Ordner sein, in den verschoben wird. Habe das jetzt mehrfach versucht und es klappt. Ein virtueller Ordner bleibt dabei bei mir virtuell. Ich habe sogar einen gemeinsamen virtuellen Ordner letztendlich innerhalb eines Mailkontos in einen Ordner als Unterordner verschieben können. Mit [STRG]+[SHIFT] und Pfeilen geht's am schnellsten. Getestet mit v6.7.3.2 32-Bit.

  • Habs noch einmal probiert mit dem virtuellen Ordner CONTINENTAL. Dieser liegt direkt unter dem Ordner: P-Z
    Bekomme aber erneut die Meldung: Siehe Anhang 2.
    Als ich es heute Vormittag propierte, rutschte der VO Continental als VO zwischen die Ordner A-O und P-Z.
    Warum dies jetzt nicht mehr funktionert, weiß ich auch nicht. Evtl., weil ich den PC inzwischen wieder hochgefahren hatte.

  • Ist es ein IMAP-Konto? Wenn ja, geht das ordnungsgemäße Verschieben innerhalb eines POP3-Kontos? Und ist der IMAP-Ordner, in den verschoben werden soll, ein lokaler Ordner oder befindet er sich auf dem Mailserver und wird in TB! nur synchronisiert?

    Teste mal verschiedene Möglichkeiten, dann findest du vielleicht die Ursache.


    Liegt es vielleicht daran, daß ich TB mit 32 Bit benutze, mein PC aber mit 64 Bit installiert ist?

    Ist bei mir genauso: Win7 64-Bit und TB! 32-Bit.

  • Ja, ist ein IMAP Konto
    Beim POP3 Konto bleibt bei Rechtsklick auf einen VO, welcher unter einem normalen Ordner liegt, die Option IN ORDNER ausgegraut.
    Ja, ist ein lokaler Ordner. Denke ich mal. Wie kann ich das erkennen? Ich gehe davon aus, weil ich alle Ordner in TB angelegt habe, und auch alle Emails komplett heruntergeladen werden. Evtl. verstehe ich das falsch!

    Etwas anderes: ich versuchte nun in meinem IMAP Konto im Ordner A-O einen virtuellen Ordner anzulegen, welcher bei meinen diversen Verschiebeversuchen verloren gegangen/verschwunden war. Bekomme aber folgende Meldung:

  • Beim POP3 Konto bleibt bei Rechtsklick auf einen VO, welcher unter einem normalen Ordner liegt, die Option IN ORDNER ausgegraut.

    Innerhalb eines POP3-Kontos müsste es eigentlich keine Probleme geben. Ist es bei allen VOs so? Auch bei neu erstellten?


    Wie kann ich das erkennen?

    Die lokalen sind heller, die Server-Ordner dunkler. VOs sind ganz hell und immer lokal. Bei dir müssten die Ordner "A-O" und "P-Z" Server-Ordner sein. Vielleicht klappt die Verschiebung deswegen nicht.


    Bekomme aber folgende Meldung:

    Die Fehlermeldung "Das angegebene Verzeichnis scheint bereits von einem anderen Ordner benutzt zu werden. Möchten Sie das Verzeichnis dennoch verwenden?" hatte bereits jemand hier. Hast du vielleicht Ordner ohne Namen?

  • Ist es bei allen VOs so? Auch bei neu erstellten?


    Auch bei neu erstellten VOn.

    Bei dir müssten die Ordner "A-O" und "P-Z" Server-Ordner sein.


    Richtig. Es sind die dunklsten Ordner. Wie verwandle ich einen SO in einen LO?

    Hast du vielleicht Ordner ohne Namen?


    Nein habe ich nicht. Werde mich gleich mit Deinem Link befassen.

    Zur Zeit lege ich neue VO in meinen normalen Ordnern A-O und P-Z, allerdings mit neuen Namen an. Dauert halt nur etwa 1,5 Stunden, bis wieder alle einzubeziehenden Ordner, alle Filter neu gesetzt sind. grr.

  • Ich habe jetzt ein paar Tests mit freenet.de gemacht. Wahrscheinlich hängt es letztendlich vom jeweiligen IMAP-Server/-Provider ab. Bei meinen Tests konnte ich z.B. gemeinsame Ordner und gemeinsame VO nicht in ein IMAP-Konto verschieben. Der Kontextmenübefehl "In Ordner" war ausgegraut, wie bei dir mit dem POP3-Konto. Die entsprechende Tastenkombination hat auch nichts bewirkt. [ALT]+Maus half ebenso wenig.

    Innerhalb des IMAP-Kontos konnte ich normale Ordner wiederum nur innerhalb eines der vier Standardordner als Unterordner erstellen. Ich habe also z.B. die vier Standardordner "Eingang", "Ausgang", "Versandt" und "Papierkorb". Daneben kann ich keinen weiteren normalen Ordner erstellen, einen VO hingegen schon. Diesen VO kann ich dann auch nach Belieben innerhalb des Kontos verschieben. Ich kann ihn darüber hinaus auch aus dem Konto verschieben, allerdings dann nicht mehr in das Konto zurück (s.o. 1.Absatz).

    Der normale Ordner wird dann übrigens wohl immer als Server-Ordner erstellt, zumindest bei mir, da lokal erstellte Ordner alle gleich dunkelgrau sind und alle mit dem Server synchronisiert werden. Ein richtiger lokaler Ordner in einem IMAP-Konto kann wohl nur ein VO sein, es sei denn, dass es wiederum serverabhängig ist.

    Ich kann jedenfalls dein Problem mit dem Verschieben von VOs innerhalb eines IMAP-Kontos nicht nachvollziehen. Bei mir geht es ohne Probleme, und zwar egal, ob in einen lokal erstellten Ordner oder in einen, der bereits auf dem Server war.

  • Diesen VO kann ich dann auch nach Belieben innerhalb des Kontos verschieben. Ich kann ihn darüber hinaus auch aus dem Konto verschieben, allerdings dann nicht mehr in das Konto zurück


    Ok. Erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe mit den vielen Versuchen!!
    VO kann ich auch verschieben. Rauf oder runter. Zuweit rauf aber, wie Du schon schreibst, verbietet dann ein zurück.
    Unter (hierarchisch) den Eingangsordner erstellte ich (nach der Farbe her) einen Serverordner. In meinem Fall A-O. Soweit so gut.
    Was nun nicht funktioniert ist halt, daß der direkt darunter liegende VO nicht nach oben - nicht per Kontexmenü und auch nicht per Crtl+Shift+Pfeil nach rechts- verschoben werden kann. Bei mir!
    Bin mit der Neuerstellung der einzelnen VO gerade fertig geworden.
    Schliessen wir das Thema. Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende
    Gruß Bernardo