Schnellvorlagen in The Bat! 6.7.2

  • Hallo Liste,

    ich habe gerade hier auf meinem Laptop die neue Version von The Bat! 6.7.2 installiert.

    Als ich dann eine E-Mail beantworten wollte und eine meiner Schnellvorlagen ausgewählt habe, mußte ich feststellen,
    daß ich auf einmal einen Schriften "Mischmasch" in der Vorlage hatte.

    Normalerweise sind alle meine Vorlagen durchgängig in Verdana angelegt und nun ist auf einmal Courier New in die Vorlage "eingemischt"

    Hatte nun gerade einmal versucht, dies direkt in den Vorlagen zu ändern, aber leider erfolglos.

    Kann jemand dies bestätigen ?

    Danke

    Kurze Anmerkung, die Schnellvorlagen wurden mit einer Datensicherung von einem anderen PC übernommen,

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

    Einmal editiert, zuletzt von Fijianer (2. Dezember 2014 um 09:43)

  • Hi Fozzy,

    danke für die Info, dann muß ich einmal schauen, wo der Fehler liegen könnte.

    Will morgen einmal auf dem Hauptrechner mein The Bat! auf 6.7.2 aktualisieren und schauen was da dann passiert.

    Keine Ahnung ob da irgend etwas beim Wiederherstellen aus der Sicherungsdatei falsch gelaufen ist, weil ich auch bei
    den Einstellungen einiges wieder ändern mußte.
    Normalerweise sollte ja bei einer Sicherung auch die entsprechenden Einstellungen mit gesichert werden.

    Hatte vorher mit TB Manager nie solche Probleme bei einer Wiederherstellung, wirklich schade daß der TB Manager bei
    nicht mehr funktionieren will.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Hallo Board,

    ich bin ein wenig am Verzweifeln, denn mit meinen Schnellvorlagen klappt es nicht.
    Ich kann machen was ich will, aber irgendwo ist da ein Hund drin, denn ich bekomme Courier New in Größe 9 nicht aus meinen Vorlagen heraus.
    Auch scheint es, alle Änderungen die ich vornehme werden nicht übernommen.

    Es ist ja nun auch nicht so, daß ich das erste Mal mit den Schnellvorlagen arbeite aber solch ein "Gemisch" hatte ich noch nie.

    Habe gerade einmal meine Volagen ausgeschnitten, komplett in Verdana formatiert und wieder als Schnellvorlage angelegt.
    Wenn ich diese Vorlage dann öffne, sind da sofort wieder zwischen den Verdana Zeilen freie Zeilen als Courier New 9

    Wie ist das zu erklären ?

    Bin am Überlegen ob ich einmal mit Version 6.6 versuchen soll.

    Freue mich über jede Hilfe/Idee

    Danke

    Kurzer Nachtrag was ich gerade auch noch feststellen mußte ?(

    Nachdem ich eine E-Mail mit einer der Schnellvorlagen, ich hatte die Schnellvorlage im Editor neu formatiert/angepaßt, geschrieben habe und diese E-Mail dann zum weiteren Bearbeiten wieder öffne, sind wie vorher alle die Leerzeilen zwischen meinem Verdana Text in Courier New formatiert ??????? :thumbdown:?(

    Was läuft da falsch und wie kann ich das abstellen ???

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

    Einmal editiert, zuletzt von Fijianer (3. Dezember 2014 um 08:22)

  • Hallo Board, Hall Sanyok,

    schon einmal Danke für die Ideen und Informationen.

    So wie es aussieht, wurden wohl die Einstellungen von The Bat! in der Sicherung nicht übernommen und ich habe nach einigem Probieren
    und Suchen nun den Grund für das ständige Anzeigen der Schriftart "New Courier" gefunden.
    In den Benutzereinstellungen mußte ich im Profil Layout die Schriftart ändern, denn dort war New Courier als Schriftart eingestellt.

    So wie es ausschaut klappt es nun bei den Schnell-Vorlagen und die Schriftart Verdana ist nun wieder Standart.

    Allerdings ist es nicht so gut, daß bei einer Sicherung die Einstellungen nicht mit übernommen werden können, dies hatte bei TB-Manager
    immer geklappt, allerdings wie es ausschaut nicht bei The Bat! eigenen Sicherungen.

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • allerdings wie es ausschaut nicht bei The Bat! eigenen Sicherungen.

    Was gesichert wird, steht immer im Sicherungsassistenten (s. z.B. die Online-Hilfe). Die Option "Benutzereinstellungen" ist natürlich auch dabei. Eventuell war sie in deinem Fall nicht aktiviert.

    Mir persönlich ist bekannt, dass nur ein paar spezifische Sachen von der internen Sicherung nicht mit umfasst werden. Das betrifft z.B. die Filter aus dem Bild-Download-Manager (Datei DWNLOADRULES.DAT bzw. früher URLMGR.XML) und die persönlichen GUI-Einstellungen (Datei TBUSER.DEF). Zumindest war das früher so. Dazu gab es sogar mindestens einen Eintrag im BugTracker. Ansonsten wird alles gesichert.

  • Das sind HTML-Vorlagen, richtig?

    Bei denen ist es so, dass du nur die Schriftart von bereits geschriebenem Text ändern kannst. Das hängt wohl damit zusammen, wie HTML-Formatierungen gesetzt werden. Eine solche umschließt immer einen Textbereich, auf alles, was außerhalb steht, wirkt die Formatierung nicht. Wenn du also im Schnellvorlagen-Editor über das Listenfeld die Schriftart umstellst und "speicherst", in der Hoffnung, dass beim Öffnen der Schnellvorlage diese Schriftart voreingestellt ist, wird das nicht klappen. Weil wenn du dann in das Textfenster springst (später beim Mailschreiben) springt der Cursor i.d.R. in eine leere Zeile und dort ist dann die eingestellte Schriftart nicht aktiv, statt dessen wird die Standardschrift Courier New genommen.

    Ich weiß nicht, ob das genau das Problem deiner Frage ist, aber vermutlich ist das auch so sinnvoll zu wissen.

  • Weil wenn du dann in das Textfenster springst (später beim Mailschreiben) springt der Cursor i.d.R. in eine leere Zeile und dort ist dann die eingestellte Schriftart nicht aktiv.

    Es hängt zwar von der Vorlage ab, aber normalerweise hat man in jeder Vorlage (Neu, Antwort etc.) das Makro %CURSOR stehen. Das ist wiederum normalerweise die Stelle im Text, an der man schreiben wird. Wenn man in der HTML-Vorlage das Wort %CURSOR markiert und formatiert, wird später beim Schreiben im Text diese Stelle auch entsprechend formatiert angezeigt, selbst wenn es sich um eine leere Zeile handelt.

  • Wenn man in der HTML-Vorlage das Wort %CURSOR markiert und formatiert, wird später beim Schreiben im Text diese Stelle auch entsprechend formatiert angezeigt, selbst wenn es sich um eine leere Zeile handelt.

    Ist zwar ein alter Beitrag, aber in der neuesten Version 7.0.0.56 immer noch aktuell.
    Nur das Makro %CURSOR zu formatieren, reicht nicht. Die courier mogelt sich immer noch davor oder danach dazwischen. Einzig und allein hilft es in den Benutzereinstellungen unter "Profillayouts" den Standardtext auf die gewünschte Schriftart zu stellen, dann klappt es. Hat mich schon fast irre gemacht :P

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit