Hallo,
ich verwende TB Home 6.7.2 unter Windows 7 Prof. 64-bit und als Anti-Viren-Software G-Data AntiVirus. Meine IMAP-Mailboxen frage ich über eine sichere Verbindung (TLS) ab.
Seit dem Update auf AntiVirus 2015 gibt es ein Problem bei der Mailbox-Abfrage, wobei mir TB folgendes meldet:
"The server didn't provide a root certificate during the session, and there is no corresponding root certificate in your address book".
Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn in der Anti-Viren-Software die Option "SSL-Verbindung prüfen" aktiviert ist.
Ohne diese Option sieht das Log in TB wie folgt aus:
IMAP - Connecting to IMAP server imap.1und1.de on port 993
IMAP - Initiating TLS handshake
IMAP - Certificate S/N: 923EB2E90D62C760, algorithm: RSA (2048 bits), issued from 1/29/2014 9:55:30 AM to 2/3/2017 11:59:59 PM, for 1 host(s): imap.1und1.de.
IMAP - Owner: "DE", "1&1 Internet AG", "Rhineland-Palatinate", "Montabaur", "server-certs@1und1.de", "imap.1und1.de".
IMAP - Issuer: "DE", "T-Systems International GmbH", "T-Systems Trust Center", "NRW", "57250", "Netphen", "Untere Industriestr. 20", "TeleSec ServerPass DE-1".
IMAP - Root: "DE", "Deutsche Telekom AG", "T-TeleSec Trust Center", "Deutsche Telekom Root CA 2"
IMAP - TLS handshake complete
... und mit SSL-Prüfung so:
IMAP - Connecting to IMAP server imap.1und1.de on port 993
IMAP - Initiating TLS handshake
IMAP - Certificate S/N: 7B2E432E0A68A010, algorithm: RSA (1024 bits), issued from 12/10/2014 4:40:10 PM to 12/7/2024 4:40:10 PM, for 1 host(s): imap.1und1.de.
IMAP - Owner: "DE", "1&1 Internet AG", "Rhineland-Palatinate", "Montabaur", "server-certs@1und1.de", "imap.1und1.de".
IMAP - Issuer: "DE", "NRW", "Bochum", "G Data Software AG", "Generated by G Data Security Software for SSL scanning", "G Data Mail Scanner Root".
IMAP - TLS handshake failure. Invalid server certificate (The issuer of this certificate chain was not found).
G-Data gibt dazu folgenden Lösungsvorschlag:
- Öffnen Sie die G DATA Software und wechseln Sie zu "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen"
- Unter "verschlüsselte Verbindungen (SSL)" verwenden Sie bitte die Funktion "Zertifikat exportieren..." um das Zertifikat zu speichern.
- Importieren Sie dieses in Folge in den Stammzertifikatsspeicher Ihres E-Mail Programms
- Geben Sie dem Zertifikat die Berechtigung sowohl Webseiten, als auch Mail Benutzer und Software-Hersteller zu identifizieren, sollte dies abgefragt werden
Das Zertifikat habe ich aus der Anti-Viren-Software exportiert - aber wie importiere, bzw. installiere ich es in TB?
Gruß,
Andreas