Änderungen in den Standard-Vorlagen greifen nicht (TB! V6.4.6 32 bit)

  • Guten Morgen,

    ich nehme in der Vorlage "Neue Nachricht" eine Änderung vor. Die Änderung ist auch sichtbar. Jedoch, wenn ich dann, auch nach Neustart von TB! oder gar des PC, eine neue Nachricht erstelle, ist die Änderung nicht vorhanden.

    LG aus LG

  • Die Vorlage wird also in den Kontoeigenschaften ordnungsgemäß gespeichert?

    Eventuell spielt in deinem Fall die sog. Vorlagenpriorität eine Rolle. Wir haben darauf hier im Form bereits oft hingewiesen.

    Die Reihenfolge, nach der die Vorlagen vom Programm verwendet werden, sieht so aus:

    • Adressbuchkontakt
    • Adressbuchgruppe
    • Ordner
    • Konto


    Die Vorlagen in den Kontoeigenschaften kommen also erst an letzter Stelle. Überprüfe daher, ob du nicht irgendwo eine Vorrangsvorlage hast.

    P.S. Gibt es einen Grund, wieso du nicht die aktuellste Version verwendest?

  • Danke für die Hinweise. Ich verstehe aber nicht, wo ich die Vorlagenprio vergebe.

    Und, leider finde ich die Möglichkeit, im Forum etwas nach Begriffen zu suchen, nicht mehr.

    ---
    Und, fast hätte ich es vergessen. Wir haben 160 Installationen. Da wechselt man die TB!-Version nicht all zu häufig, auch wenn man per Softwareverteilung installiert. Das letzte Mal durfte ich jede Installation manuell anfassen um neue Optionen zu konfigurieren. Nicht jede Einstellung kann via Registry vorgegeben werden. Naja, um Deine Frage zu beantworten, deshalb haben wir nicht die aktuellste Version.

  • Ich verstehe aber nicht, wo ich die Vorlagenprio vergebe.

    Die Prioritäten kann man nicht verändern. Die o.g. Reihenfolge ist bereits fest verankert. Als Benutzer kann man lediglich darauf achten, dass man entweder die Vorlagen nur an einer Stelle erstellt oder dass überall bzw. an mehreren Stellen erstellte Vorlagen nicht gegenseitig in die Quere kommen.


    Und, leider finde ich die Möglichkeit, im Forum etwas nach Begriffen zu suchen, nicht mehr.

    Die sog. erweiterte Suche findet man unter https://www.batboard.net/index.php/Search/. Man gelangt dorthin, wenn man oben rechts auf das Suchfeld klickt.


    Wir haben 160 Installationen.

    In einem LAN mit mehreren Benutzern kann man das nachvollziehen. Jedoch sollte man, insbesondere wenn etwas nicht klappt, bei TB! immer die aktuellste Version verwenden oder es zumindest versuchen, da in jeder neuen Version vor allem viele Fehler beseitigt werden. Zwischen v6.4 und der aktuellsten v6.7 liegen eigentlich Welten.