The Bat! 6.7.20 (32+64bit)

  • Neue Funktionen

    • Deutsche Online-Hilfe
    • Polnische Online-Hilfe
    • (#0595) Das neue Dropdown-Menü für schnelle Auswahl des Datums im Dialog „Nachrichten suchen“
    • Es ist jetzt möglich, Adressbuchdateien (.ABD) über das Dialog „Adressbucheigenschaften bearbeiten“ zu komprimieren

    Verbesserungen

    • 64-bit *.MSI erstellt separate Programmeinträge „Hinzufügen/Entfernen” für 32-bit und 64-bit MAPI-Handler. Um die Daten aus 64-bit MS Office Word über The Bat! zu versenden, wird 32-bit MAPI-Handler als Standard verwendet
    • Schlagwörter werden nun im Nachrichtenkopf der Nachrichtenvorschau angezeigt
    • Ab Version 6.4 schlug The Bat! vor, das Nachrichten-Verzeichnis unter %APPDATA%\The Bat!\MAIL zu erstellen; nun erstellt das Programm das Nachrichten-Verzeichnis wieder unter %APPDATA%\The Bat!
    • Hunspell sucht nach den Wörterbüchern im Unterordner „Speller“ statt des Unterordners „dictionaries“ im Programmverzeichnis (das Verzeichnis, in dem die Datei thebat.exe gespeichert wird). Benutzerwortlisten wurden im Ordner %EMAIL%\dictionaries gesucht, nun wird der Ordner %EMAIL%\UserDics als erster gesucht (der alte Ordner wird auch gesucht). Es ist jetzt möglich, nicht nur die Benutzerwortlisten, sondern auch die ganzen Wörterbücher in den Ordner „UserDics“ zu kopieren – The Bat! wird sie in diesem Ordner finden
    • Zertifikatsdatenbanken wurden aktualisiert

    Fehlerbehebungen

    • (#0644) Der Programmfehler, wegen dessen bei „Nachrichten suchen“ die beantworteten Nachrichten statt unbeantworteten gefunden waren, wurde behoben
    • Kleinere Änderungen im Fenster „Neues Konto anlegen“
    • Der Programmfehler, der manchmal duplizierte Wurzelzertifikate im Adressbuch verursachte, wurde beseitigt
    • Der Fehler, wegen dessen die vorherige Version Elliptische-Kurven-Zertifikatsdatenbanken zu den Standard-Zertifikatsdatenbanken nicht installierte, wurde behoben
    • (#0641) In der vorherigen Version tauchten mehrere Fehlermeldungen auf, wenn der Benutzer mit Benutzer-Zugriffsrechten das Dialog „Optionen -> Benutzereinstellungen“ zu öffnen versuchte
    • (#0629) In IMAP Konten wurden text/plain Anlagen bei teilweise heruntergeladenen Nachrichten nicht angezeigt, wenn Plain-Text-Teile mit diesen Anlagen für Anzeige kombiniert wurden
    • (#0542) Die Option „Unterordner einbeziehen“ funktioniert wieder bei der selektiven Wiederherstellung der Ordner aus der Datensicherungsdatei
    • (#0610) MailTicker wurde nicht aktualisiert, wenn ein passwort-geschütztes Konto freigeschaltet wurde
    • (#0600) Bei der Änderung der Entwurf-Flagge einer Nachricht im Ausgangsordner wird nun die Farbe des Ausgangsordners in der Kontenliste sofort geändert
    • Tipps des Tages wurden bei jedem Programmstart angezeigt, jetzt werden Sie nur einmal pro Tag angezeigt
    • Nun funktioniert die Kontexthilfe im Dialog „Neues Konto anlegen“
    • Behandlung der Dateinamen in .MSL Dateien war nicht sicher, denn die .MSL Dateien konnten Hinweise auf die Bilddateien mit absolutem Pfad zu unsicheren Speicherorten enthalten
    • Falls der Benutzer The Bat! während der zusätzlichen 10 Tage der Probephase registriert hat, erhielt er nach der Installation des Major-Upgrades wieder die 10-Tage-Probephase; nun erhält er 30 Tage der Probephase
    • IMAP Fehler bei der Nachrichtenspeicherung werden wieder in account.log eingetragen
    • Der Fehler, wegen dessen das Einfügen des großen HTML-Code den Programmabsturz verursachen konnte, wurde behoben
    • Deutsche Sonderzeichen (ü, ö, ä, ß) konnten bei der Verwendung des Extended MAPI/Exchange Servers falsch kodiert werden
    • The Bat! sucht jetzt nach verschiedenen Namen für Hunspell: zuerst hunsp64.dll, dann hunspell64.dll und hunspell.dll


    Download


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Februar 2015 um 14:14)

  • Hallo,

    habe die 64-bit Version installiert und läuft ohne Probleme und sehr rund. Leider funktionieren jetzt die PlugIns nicht. Weiß jemand, welche Anti-Spam PlugIns für die 64-bit Version es gibt? Ich verwendete über Jahre Regula und das hat ganz gut geklappt.

    Danke

  • Weiß jemand, welche Anti-Spam PlugIns für die 64-bit Version es gibt?

    Ohne sie ausprobiert zu haben:

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es bei manchen Plugins Ärger mit Abruf über sichere Verbindungen gibt (das ist die Verantwortung der Fremdplugins, die falsche/unsichere Zertifikate verwenden).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Auserdem, ist Phalanx auch als PlugIn nutzbar?

    Nein, weil das ein eigenständiges Programm ist. Der Umstieg von Regula auf Phalanx ist aber einfach, insbesondere weil man die White-/Black-Listen sowie die angelernten Bayes-Datenbanken übernehmen kann. Schließlich sind ja beide vom gleichen Programmierer.


    Irgendwie bekomme ich es in The Bat! nicht rein.

    Eigentlich steht alles in der Hilfedatei Phalanx.chm unter "Konfiguration | Installation und Deinstallation | Mail-Programm einrichten". Beispiele gibt's dort auch.

    Wenn du weiterhin Probleme damit hast, bitte im entsprechenden Thread "Phalanx Anti-Spam Filter" posten.

  • Gut ist, dass die Installationsdateien von Home und Pro nun endlich zusammengefügt wurden. Dadurch ist das zusätzliche Herunterladen des Sprachpakets für Home-Benutzer entfallen.

    Die Hauptdatei heißt jetzt nicht mehr THEBAT.EXE, sondern THEBAT32.EXE bzw. THEBAT64.EXE. Auf THEBAT.LNG hat es aber wohl keinen Einfluss mehr. Früher musste die Sprachdatei nämlich genauso wie die Hauptdatei heißen, also z.B. THEBAT32.LNG.

    Interessant ist, ob es demnächst auch eine 64-Bit Voyager Version geben wird. 8o


    Es ist jetzt möglich, Adressbuchdateien (.ABD) über das Dialog „Adressbucheigenschaften bearbeiten“ zu komprimieren

    War übrigens dieser Wunsch hier: "[Wish] Adressbücher komprimieren". Funktioniert problemlos. Ich habe meine Wörterbücher bereits im Durchschnitt um ca. 50 % verkleinert.


    Hunspell sucht nach den Wörterbüchern im Unterordner „Speller“ statt des Unterordners „dictionaries“ im Programmverzeichnis (das Verzeichnis, in dem die Datei thebat.exe gespeichert wird). Benutzerwortlisten wurden im Ordner %EMAIL%\dictionaries gesucht, nun wird der Ordner %EMAIL%\UserDics als erster gesucht (der alte Ordner wird auch gesucht). Es ist jetzt möglich, nicht nur die Benutzerwortlisten, sondern auch die ganzen Wörterbücher in den Ordner „UserDics“ zu kopieren – The Bat! wird sie in diesem Ordner finden

    Wieder umstellen. X(

    Wer's nicht ganz verstanden hat. Wenn man nur Hunspell einsetzt, sollte man jetzt im Programmverzeichnis den Ordner "Speller" erstellen (bei SSCE ist er bereits vorhanden) und alle .AFF und .DIC Dateien aus dem Ordner "~\The Bat!\Dictionaries" dorthin verschieben. Den Ordner "Dictionaries" kann man danach löschen.

    Anschließend sollte man im MAIL-Verzeichnis den Ordner "UserDics" erstellen und alle .UDC Dateien aus dem Ordner "~\MAIL\Dictionaries" dorthin verschieben. "~\MAIL\Dictionaries" kann man danach löschen. Alternativ kann man auch alle .AFF und .DIC Dateien hierher verschieben. Wenn man verschiedene Benutzer hat, die auf die gleichen Wörterbücher zugreifen, wäre es wahrscheinlich besser, .AFF und .DIC im Programmverzeichnis zu belassen.

    Es werden zwar weiterhin auch die alten Ordner abgerufen, aber die Frage ist, wie lange noch. Daher sollte man jetzt schon umstellen, insbesondere wenn man gleichzeitig SSCE einsetzt. Dann hat man nämlich alles in einem Ordner.

  • Es werden zwar weiterhin auch die alten Ordner abgerufen, aber die Frage ist, wie lange noch. Daher sollte man jetzt schon umstellen, insbesondere wenn man gleichzeitig SSCE einsetzt. Dann hat man nämlich alles in einem Ordner.

    Das Umkopieren der Rechtschreibdasteien in andere Verzeichnisse sollte gefälligst der Installer beim Update tun.
    Es ist bei größeren Installationen und den Normalnutzern bedingt zuzuimuten das per Hand zu machen.
    Usability.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wurde das schon "gewischt"?

    Das ist eine einmalige Sache. Wie soll das jetzt im Nachhinein noch bewerkstelligt werden? Theoretisch müsste dann ab sofort jeder Installer diese Prüfroutine beinhalten. Ganz zu schweigen davon, ob das z.B. wegen der Schreibrechte für das jeweilige MAIL-Verzeichnis jedes Benutzers überhaupt realisierbar ist.

    Melden kann man das zwar, aber ich bezweifle, dass insoweit etwas unternommen wird. Schließlich werden die alten Ordner ja weiterhin abgerufen. So tragisch ist es also nicht. Es ist halt nur etwas unordentlich.

  • Ich arbeite unter Windows 7 Prof. 64-bit, bisher mit TB 6.7.2 (32-bit). Lässt sich irgendwie kurz zusammenfassen, was unter einem 64-bit OS die Vorteile von TB 64-bit gegenüber 32-bit sind - und welches die eventuellen Nachteile? Ist die neue 64-bit-Version schon so stabil wie diejenige, mit der ich momentan arbeite? Und - für mich besonders wichtig: Gibt es irgendwelche (zusätzlichen) Probleme mit IMAP?

  • Für mich ist der Hauptvorteil, dass die 64-Bit-Version mehr Speicher adressieren und verwalten kann. Das bedeutet praktisch, dass die 32-Bit-Version bei mir ab einer gewissen Grenze mit einem "Out of memory" crasht, während die 64-Bit-Version weiterläuft. Warum TB! überhaupt so viel Speicher im Dauerbetrieb verbraucht, ist bisher nicht gelöst. Aber so läuft die Version bei mir wenigstens durch, auch wenn ich nicht zuhause bin.

    Stabil läuft die Version ansonsten schon bei mir, derzeit mit der neuen 6.7.26.

    Zu IMAP kann ich nichts sagen, da ich es zuhause nicht verwende.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns