Deutsch bei Home-Version

  • Hallo,

    ich habe gestern von The Bat! 5.88 auf die aktuelle 32-bit-Version upgedatet. Nach dem Start war sie Englisch. Da man ja laut Ritlabs kein Sprachpaket mehr braucht, wollte ich dann unter "Optionen-Sprache" auf Deutsch umstellen. Zumindest ist in meiner Firmen-Pro-Version und beim Voyager die Option Sprache an dieser Stelle. In der Home-Version aber nicht. Ist das nur bei mir so, oder hat das noch jemand? ?(

    Gruß, Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Nö, ein Update von 5.8.8 auf 6.7.20 belässt die Sprachen bei mir.

    Bei dir fehlt wohl die Datei thebat.lng im Programmverzeichnis.

    Starte doch nochmals den Installer und wähle Repair.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der Home-Version aber nicht. Ist das nur bei mir so, oder hat das noch jemand?

    Ich kann leider nur sagen, wie das sein sollte, da ich keine HE habe und das nicht überprüfen kann.

    Früher gab's ja zwei Installer: für Pro und HE. Der Letztere beinhaltete kein Int. Sprachpaket (THEBAT.LNG). Daher musste man immer zusätzlich die Datei intpack_xxx.msi herunterladen und installieren. Wenn man das nicht getan hat, fehlte im Menü der Eintrag "Sprache" und GUI war nur auf Englisch. So sieht es wohl bei dir jetzt aus.

    Seitdem es den Installer für die 64-Bit Version gibt, hat man die beiden Installer für Pro und HE vereint. Da das Sprachpaket darin bereits enthalten ist, ist die Datei intpack_xxx.msi weggefallen. Jetzt muss man sich also nur noch entscheiden, ob man den 32- oder den 64-Bit Installer herunterlädt. In beiden ist das Sprachpaket enthalten.

    Allerdings kann man während der Installation wählen, ob man es mit installieren möchte oder nicht. Bei der benutzerdefinierten Installation heißt der entsprechende Punkt auf Englisch, da die Sprache für den Installer Englisch ist, "Multilingual Interface". Er muss aktiviert sein. Dann wird THEBAT.LNG mit installiert und im Hauptmenü unter "Optionen" bekommt man den Eintrag "Sprache" zu sehen.

    Vielleicht war er bei dir nicht aktiviert. Ist die Datei THEBAT.LNG (16.171.416 Bytes, MD-5: 89480F43F37DC19A91AE27EEDA846741) überhaupt im Programmverzeichnis enthalten?

    Starte außerdem den Installer nochmals: entweder einfach auf thebat_32_6-7-20.msi doppelklicken oder über "Systemsteuerung | Programme und Funktionen", dann dort The Bat! wählen und auf "Ändern" klicken. Im Installer musst du dann auf "Change" klicken und überprüfen, ob bei "Multilingual Interface" der Eintrag "Will be installed on local hard drive" gewählt ist.

    In der Registry müsste darüber hinaus stehen:

    Code
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!]
    "Language"=dword:00000008


    "8" steht dabei für Deutsch.

  • Die Datei THEBAT.LNG war bei der 5.8-Version da, da ich ja immer das Sprachpaket mitinstalliert hatte. Nach dem Update war sie nicht mehr da. Dann wird es wohl tatsächlich so sein, das das Multilingual Interface nicht angehakt war. Ich werde eure Tips mal durchführen.

    Danke euch,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*