Ich kann kein GMX IMAP-Konto einrichten

  • Hallo,

    nachdem ich einige Jahre ein anderes Mail-Programm verwendete, wollte ich nun wieder Mal TheBat! ausprobieren. Vor der Pause hatte ich es mehrere Jahre im Einsatz mit umfangreichen Filtern und Makros und einem Hamsterserver zum Verteilen der Mails.

    Leider scheitere ich nun schon beim Anlegen des ersten Mail-Kontos. Ich habe ein bezahltes ProMail-Konto bei GMX und wollte dieses nun in TB! einrichten, wobei ich TB! 6.7.36 (64 Bit) in der unregistrierten Test-Version betreibe.

    Ich gebe unter dem Empfang ein: Protokoll IMAP > Server: imap.gmx.net > Verbindung TLS > Port 993 (laut gmx) statt 995

    Nach Klicken auf OK und Öffnen der Kontoeigenschaften wird als Protokoll jedoch POP3 angezeigt und ändern lässt sich das auch nicht. Es steht dann nur noch POP3 und Exchange als Auswahl zur Verfügung.

    Auch wenn ich die Serverdaten nach Eingabe meiner Mailadresse automatisch ermitteln lasse, wird POP3/TLS/995 verwendet und ich kann nichts daran ändern.

    Ich habe sogar den Wächter von GData AntiVirus kurz ausgeschaltet, ohne Erfolg.

    Liegts an TB! oder an Einschränkungen der Testversion oder ist GMX einfach nicht standardkonform?

    --
    CU

    Holger

  • Ich hatte vor dem Schreiben meiner Frage zwar im Forum gesucht, doch erst im Nachhinein habe ich beim Stöbern einen Hinweis in einem Beitrag zum Gegenteiligen Problem gefunden.

    Es lag auch bei mir an der Fehlerhaften deutschen Übersetzung und der Vertauschung von POP3 und IMAP im deutschen TB! Nach Umstellung auf Englisch zum Einrichten des Kontos war alles wieder hübsch.