ERROR: Nachrichtendatenbank existiert nicht

  • Hallo.
    Ich habe nun auch Mails und Ordner verloren. Dabei hatte ich bei The Bat gar nichts gemacht, doch jetzt kommt bei der Ordnerwartung die Meldung "ERROR: Nachrichtendatenbank existiert nicht".

    Ausgangslage war, dass ich mich als Admin bei Windows 7 angemeldet hatte und dort einige Aufräumaktionen bei Windows gemacht hatte (Virenprüfung, CC Cleaner usw. )

    Als ich mich danach als Windows (eingeschränkter) Benutzer eingeloggt habe und The Bat öffnete (Vers. 5.2.2.Prof) waren alle Mails - also auch die im Inbox der einzelnen Konten - als auch alle händisch angelegten Ordner und Unterordner auf root-Ebene verschwunden.

    Strg+Alt+Shift+L half nichts, die Wiederherstellung der Registry, die ich vor der Putzaktion gemacht hatte, half auch nichts.

    Die alte Ordnerstruktur kann ich auch nicht wiederfinden (ist nicht mein PC) und in den INBOX-Ordnern haben die Messages.tbb-Dateien 3KB und die TBN-Dateien 37 KB - was soll ein Zeichen für leere Dateien sein soll.

    Versuche mit ACCOUNT.FLB löschen brachte auch nichts.

    Die letzte Datensicherung ist lange her.

    Habt Ihr noch Ideen?

  • Hallo.
    Habe eher zufällig den TBat-Datenordner vor dem Problem gesichert gehabt und will nun die Daten entsprechend der Anleitungen hier im Forum zurückspielen (Ordner per Hand anlegen, TBB reinkopieren usw.)
    Meine Fragen dazu:
    1.
    Soll / Muss ich die gesamte alte Datenstruktur inkl. der Verzeichnisse wieder so herstellen wie sie gewesen ist?
    Ich frage deswegen, weil ich der Sache noch nicht ganz traue und gerne ein Image der Festplatte sichern würde, bevor ich neue Sachen da rauf- und vielleicht drüberkopiere.
    Leider kann ich aus Platzgründen gerade kein Image erstellen. Am liebsten würde ich daher die alten Dateien an einen neuen Ort der Festplatte kopieren, so dass nicht die alten FP-Sektoren mit den kaputten Daten überschrieben werden (sofern beim Neukopieren in alte Verzeichnsse nicht eh / trotzdem neue Sektoren beschrieben werden - da kenn ich mich zu wenig aus)

    2.
    Oder macht es wegen der Überschreibgefahr Sinn, die alte TB-Version zu behalten und nur den Root-Pfad der händisch anzulegenden Ordner an einen anderen Ort zu kopieren (so dass neue Sektoren und nicht die alten benutzt werden)?

    3.
    Sollen neben den Messages.TBB auch alle alten Konfigurationsdateien (z.B. AccOrder.CFG) in die alte TB-Version kopiert werden? Wie gesagt, ich habe den gesamten Datenordner noch als Sicherungskopie (keine tbk, sondern den gesamten Ordner inkl. Unterverzeichnisse usw.)

    4.
    Kann ich auch die aktuelle TB-Version installieren und dann die alten gesicherten Dateien (Messages.TBN und/ ohne Konfig-Dateien) von der Vers. 5.xx reinkopieren? Da hat sich doch bestimmt einiges geändert? Vielleicht zum Positiven was die Integration älterer Sicherungskopien betrifft?

    5.
    Die Frage bleibt, wie das Problem entstand. Ich glaube ich hatte schon mal die Situation, dass ich mich als Admin bei Windows angemeldet hatte, dort TB aufmachte und danach, als ich mich wieder als normaler Benutzer angemeldet hatte, die Einstellungen und Mails weg waren.

    Danke für Hinweise

  • ERROR: Nachrichtendatenbank existiert nicht

    Diese Fehlermeldung wurde zuletzt im Thread "Posteingang plötzlich blockiert und leer" besprochen.


    Soll / Muss ich die gesamte alte Datenstruktur inkl. der Verzeichnisse wieder so herstellen wie sie gewesen ist?

    Grundsätzlich ja. Bei den fehlenden (neuen) Verzeichnissen müsste die von dir bereits genannte Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] helfen.


    so dass nicht die alten FP-Sektoren mit den kaputten Daten überschrieben werden

    Wieso durchsuchst du jetzt die Partition nicht mit einem Recovery-Tool? Solange noch nichts darauf geschrieben wird, besteht die Möglichkeit, dass etwas wiederhergestellt werden kann.


    Sollen neben den Messages.TBB auch alle alten Konfigurationsdateien (z.B. AccOrder.CFG) in die alte TB-Version kopiert werden?

    Die Anleitung für die manuelle Wiederherstellung kennst du ja bereits. Es sollen also grundsätzlich alle Dateien zurückgespielt werden. Anderenfalls wirst du Vieles selbst einstellen müssen. Wo was genau gespeichert ist, steht hier beschrieben. Entscheide selbst, was du davon noch brauchst.


    Kann ich auch die aktuelle TB-Version installieren und dann die alten gesicherten Dateien (Messages.TBN und/ ohne Konfig-Dateien) von der Vers. 5.xx reinkopieren? Da hat sich doch bestimmt einiges geändert? Vielleicht zum Positiven was die Integration älterer Sicherungskopien betrifft?

    Wenn du eine TBK-Sicherung hast, dann kannst du sie in der neuen TB!-Version importieren. Bei der manuellen würde ich zuerst die gleiche Version wie damals installieren und danach die neuste darüber. Aber selbst wenn man gleich die neuste nehmen würde, sollte es keine Probleme geben, da es sich zwischen v5 und v6 hinsichtlich der Datenstruktur nichts bzw. nicht viel geändert hat. Viele Dateien/Orte sind seit v1 unverändert geblieben.


    Die Frage bleibt, wie das Problem entstand.

    Ich habe oben auf einen Thread verwiesen. Dort steht u.a., dass ein AntiVirus-Programm dafür verantwortlich sein kann.