6.8: keine Fledermaus mehr in der Programmzeile

  • Hallo,

    nach einem Update auf die V6.8 habe ich zwar ein Fledermaus-Icon auf dem Desktop und im Startmenu. Aber in der Programmleiste (nach dem Start) ist nur noch ein Platzhalter-Icon zu sehen.
    Wie bekomme ich die Feldermaus da wieder hin?

    Win7PRO64B
    TB V6.8/32B

  • Wahrscheinlich unten die Taskleiste in Windows. Hat vielleicht etwas mit dem Iconcache zu tun. Fjuergen, google mal nach "Windows 7 Iconcache leeren reparieren", möglicherweise hilft Dir das weiter.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • OK, kurzes Feedback dazu:

    Bin Ralfs Rat gefolgt und habe auf Chip.de folgendes gefunden:

    Code
    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    CD /d %userprofile%\AppData\Local
    DEL IconCache.db /a
    Start explorer.exe

    Der Laufwerkswechsel "CD" funktionierte nicht, weil Pfad nicht gefunden.
    Dann habe ich die IconCache.db mit dem TC gelöscht und dann wieder start explorer.exe gamacht.
    Die Folge war, dass das TB Icon auf dem Desktop nun auch weg war und durch ein weisses Symbol ersetzt wurde.
    Ein Neustart bracht keine Verbesserung

    Dann bin ich auf das Fehlerhafte TB Icon mit Rechtsklick gegangen und habe mir aus dem TB Verzeichniss das thebat.ico geladen.
    Dann erst war alles wieder gut.

  • Wenn du Pfade in Anführungszeichen schreibst, klapps bestimmt.

    Ansonsten:
    CD /d "%userprofile%\AppData\Local"
    ist dasselbe wie:
    CD /d "%LOCALAPPDATA%"

    Auf den neueren Windosen (seit Vista, glaub ich).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. April 2015 um 19:14)

  • Der Iconcache kann auch einfgacher wieder ein Update erfahren.
    The Bat! Einstellungen öffnen
    Im Zweig auf Anwendungen gehen
    Rechts Button Alle Auswählen drücken
    Rechts Button Jetzt zuweisen drücken
    Dann flackern kurz die Icons auf dem Desktop.

    Danach passt meist alles.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hat jemand noch eine andere Idee?

    Habe ich doch oben erwähnt, was man tun kann.

    Also, die bestehende Desktop-Verknüpfung löschen. Dann ins Programmverzeichnis gehen und THEBAT32.EXE bzw. THEBAT64.EXE mit der rechten Maustaste auf den Desktop ziehen und loslassen. In dem Menü wählt man dann "Verknüpfung hier erstellen". Den Verknüpfungsnamen kann man nachträglich bei Bedarf ändern: einfach darauf mit der rechten Maustaste klicken und "Umbenennen" wählen.

    Alternativ klickt man mit der rechten Maustaste irgendwo auf dem Desktop und wählt "Neu | Verknüpfung" usw.

    Hier ist noch eine offizielle MS-Anleitung für Desktop-Verknüpfungen: "Erstellen oder Löschen einer Verknüpfung". Das lernt man eigentlich als Erstes, wenn man Windows kennenlernt.

  • Lieber sanyok,

    Du erwähntest oben "Und wieso löschst du es nicht und erstellst dort z.B. durch Ziehen vom Desktop eine neue Verknüpfung?"

    Wie man VOM Desktop zieht war mir nicht klar, wie man aus dem Programmverzeichnis zieht hingegen schon.... :)

    Trotzdem aber vielen Dank für die ausführlicheren Hinweise.