Komplettes Konto zerschossen?!? --> gelöst, Daten versehentlich im Expl. gelöscht!

  • Ich habe hier ein Problem mit einem Mail-Konto. Dieses Konto ist total zerschossen - alles weg!
    Alle anderen Konten sind nicht betroffen.

    1) Ich habe noch vor ca. 20 Minuten am PC gesessen - da waren alle Ordner und Mails noch da.
    2) Meine Frau saß eben für ca. 20 Minuten am Rechner. Das letzte was sie in TB gemacht hat, wäre das Öffnen einer Mail gewesen. Sie hat diese im Vorschaufenster gelesen. Keine Probleme.
    3) Ich stell mich irgendwann neben sie, blicke ihr über die Schulter und stelle erschrocken fest, dass neben allen Ordner eine Anzahl von Null angegeben ist.
    4) Ich sehe keine aktiven Filter oder ähnliches und starte TB neu. Danach waren dann auch die Ordner weg.
    5) Die Ordnerstrukturen im Datenverzeichnis sind auch verschwunden. Das ganze Datenverzeichnis für dieses Konto ist gerade mal 1MB groß. Hier sind also Tausende von Mails flöten gegangen!
    6) Es sind nun zwei Ordner vorhanden in die jeweils eine Mail gefiltert wurde. Die Filter sind jetzt aber aktuell auch komplett alle weg!!?

    Es schaut also so aus als wäre das Konto ziemlich gründlich gelöscht worden. Was kann denn hier passiert sein? Alles Mail, Ordner und Filter weg.
    Die beiden Ordner von 6) sind glaube ich entstanden bevor ich TB geschlossen hatte. Da kamen noch zwei Mails, die dann gefiltert wurden.
    Wurde hier versehentlich _irgendeine_ Löschaktion durchgeführt und dann evtl. erst gänzlich abgesegnet beim Schließen von TB?!?

    Was für Löschmöglichkeiten gibt es denn, die so umfangreich löschen? Einen einzelnen Ordner oder vereinzelte Mails ausversehen löschen kann ich mir noch vorstellen.. gerade wenn die Kleinkinder an den PC gehen.
    Aber ein ganzes Konto? Es ist quasi nur das nackte Konto übrig... grundlegende Einstellungen wie Antwort-Text, POP-Angaben etc. sind aber erhalten geblieben.

    Mal gucken was ich noch an Datensicherungen habe.

  • PROBLEM ERKANNT, PROBLEM GEBANNT! :D:D:D

    Wenn Software Fehler macht, kann immer mal was dauerhaft zerstört werden. Wer kennt das nicht - ein zerschossenes Windows nach einem Bluescreen?
    Aber, dass die Software "ganz normal" läuft aber alles weg ist... das riecht nach aktivem Löschen. Mich hat nur stutzig gemacht, dass soviel gelöscht wurde... versehentlich auf "Del" drücken und den folgenden Dialog bestätigen... das passt da nicht ins Bild (Stichwort kleine Kinder).

    Ein Blick in den Windows Papierkorb brachte Erleichterung... der gesamte Konto-Datenordner lag da - 3,1GB!!
    Wiederhergestellt - alles wieder gut!!!

    Wie kommt sowas? Ich hatte gerade vorhin noch einen Blick ins TB-Datenverzeichnis geworfen. Weil ich mir nicht sicher war, ob ein älteres Account fehlerhafterweise nicht angezeigt wird, oder ob ich es schon gelöscht (und somit "ad acta" gelegt wie schon lange geplant) hatte. Anschließend war schon dieser "gefährliche" Ordner geöffnet... danach muss dann entweder meine Frau oder meien Tochter oben beschriebenes versehentliches Löschen passiert sein... und ist man erstmal im Explorer, dann sind das ja wirklich im zwei Tastenanschläge! TB wird damit zwar das Datenverzeichnis unterm Arsch weg gerissen... aber das kümmert TB nicht im geringsten (was ja fast schon wieder cool ist)... dann wird halt kurz die Ansicht aktualisiert und weiter gemacht. Schade nur, dass TB das plötzlich Fehlen von Daten bzw. ganzen Datenverzeichnissen nicht irgendwo wegloggt.... oder doch?

    Ich bin auf jeden Fall äußerst erleichtert und werde mich nun daran machen die Frequenz der Datensicherungen zu erhöhen. :D

  • Ein Konto in The bat! löschen muss schon sehr aktiv geschehen, mit Ctrl Shift Entf dann bestätigen, dass gelöscht wird.

    Im Explorer kann man natürlich auch schnell was wegwerfen. Ein Kontenordner samt Unterordnern zu löschen ist kein Problem solang die Datenbank nicht gerade benutzt wird.
    Natürlich kümmert das The Bat! nicht. Anderen Programmen kann man auch Daten und Verzeichnisse zerrreißen/löschen, nicht alle Dateien sind da immer gesperrt.
    Löschen durch Nutzende. Der Explorer ist immer riskant. Noch schlimmer ist die Eingabeaufforderung.

    Sei froh, dass der Papierkorb nicht zu klein eingestellt war. Sosnst wär's wirklich weg! Menschen bestätigen schnell mal was mit Ja anstatt sich eine Minute Zeit zu lassen.

    Und manchmal macht der Virenscanner auch schon mal die Maildatenbank kaputt! Deswegen sollte der niemals das Mail-Verzeichnis mit den Datenbanken überprüfen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.