[Wish] Minimale Schriftgröße bei HTML-Ansicht einstellen

  • Ist es möglich eine minimale Schriftgröße für die Anzeige des HTML beim internen TheBat-Viewer einzustellen?


    Es gibt so sonderbare Leute, die nehmen 12px Times New Roman oder sogar 9px und das wird auf einen hochauflösenden Monitor doch ziemlich klein.
    Und eineR wird nicht jünger.


    Test-Mail (ja solche Leute gibts, die sowas machen): test.eml



    Bitte Bug bestätigen: https://bt.ritlabs.com/view.php?id=726

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon ()

  • TB! zeigt die HTML-Mail korrekt an. Bei den anderen MUAs ist es genauso. Liegt also am Absender. Klingt für mich daher mehr nach einem Wish als Bug.


    Ansonsten kann man die Ansicht über das Kontextmenü vergrößern/verkleinern bzw. über STRG+Mausrad.

  • Ich habs falsch gebugtracked, sollte ein Feature sein. Mist.


    Ich kann nicht immer auf die erzeugte Mail beim Absender einwirken, dass die in der Schriftgröße passt.
    Also brauche ich eine Mindestgröße.


    Zoom? Kontextmenü? Ähm, schon mal das mit der Tastatur gemacht? Grauenvoll.
    Es existieren ja noch nicht mal ein Shortcuts fürs Zoomen. Die müssen umständlich über Anpassen reingesetzt werden. Und dann muss ich immer noch in die Vorschau klicken und dann zoomen.
    Finde ich ziemlich seltsames Handling.


    Was übrigens die Mindestgröße anbelangt, da der TheBat!-HTML-Viewer ein Browserelement ist und Browser Mindestgrößen seit Jahren kennen, sollte TheBat! das auch beherrschen.
    Sonst kann ich ja gleich einen reinen Text-MUA wie mutt nehmen.

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kann nicht immer auf die erzeugte Mail beim Absender einwirken, dass die in der Schriftgröße passt.

    Es kommt aber nicht oft vor, dass der Absender kleine Schriftgrößen verwendet, denn er wird dann auch nicht sehen können, was er schreibt. ;)



    Ähm, schon mal das mit der Tastatur gemacht? Grauenvoll.

    Die STRG-Taste in Verbindung mit dem Mausrad geht sehr bequem, wie in vielen anderen Windows-Programmen auch.



    Es existieren ja noch nicht mal ein Shortcuts fürs Zoomen. Die müssen umständlich über Anpassen reingesetzt werden.

    Das betrifft viele Befehle, so z.B. "Als Junk/Nicht-Junk klassifizieren". Solange es möglich ist, eine eigene Tastenkombination zu bestimmen, ist es OK.



    Finde ich ziemlich seltsames Handling.

    Machen die anderen MUAs es besser? Es wird doch überall grundsätzlich immer die Schriftgröße angezeigt, die im HTML-Code der Originalnachricht steht. Ist sie zu klein, muss man manuell zoomen.

  • Zitat

    Es kommt aber nicht oft vor, dass der Absender kleine Schriftgrößen verwendet, denn er wird dann auch nicht sehen können, was er schreibt. ;)

    Wieso sollte immer das so sein? Editoransicht und generiertes HTML sind verschieden.


    Zitat

    Die STRG-Taste in Verbindung mit dem Mausrad geht sehr bequem, wie in vielen anderen Windows-Programmen auch.

    Es gibt aber derzeit keien Maus. Hand kaputt.


    Zitat

    Solange es möglich ist, eine eigene Tastenkombination zu bestimmen, ist es OK.

    Habe ich ja gemacht. Ctrl + für größer und Ctrl - für kleiner. Nur für 100% gibt es nix.
    Also The Bat! neu starten oder mit Ctrl - zurück stufen.


    Zitat

    Machen die anderen MUAs es besser? Es wird doch überall grundsätzlich immer die Schriftgröße angezeigt, die im HTML-Code der Originalnachricht steht.

    Nicht alles was als Markup richtig ist, muss von der Usability sinnvoll sein.
    Und ja, es gibt MUAs, deren HTML-Viewer haben eine Mindestgrößeneinstellung. Und selbst bei MUAs die IE als HTML-Viewer ist ein Überschrieben der Schriftgröße und -familie möglich.



    The Bat! hat soviel unnützen Schnickschnack, da muss mehr Usability rein!

    The Bat! Pro 10.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.3.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon ()