Anhänge in message body oder nicht?

  • Hallo!

    nach meiner umstellung von alter (1.6) zu neuer (5.x, jetzt 6.0.12) version habe ich ein gemisch von externen und internen anhängen. Kann man das aufräumen? soll man die anhänge "in message body" oder separat speichern?
    ich möchte gerne ordnung machen vor dem übergang zur 64bit version.

    Danke für alle hilfe!

  • Ich lasse Anhänge im Body gespeichert. Da ist zusammen, was zusammen gehört.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • soll man die anhänge "in message body" oder separat speichern?

    Wenn man die Anhänge in einem gesonderten Verzeichnis speichert, muss man immer darauf achten, dass dieses Verzeichnis immer da ist, insbesondere wenn man das Programm neu installiert oder sogar auf einem neuen Rechner installiert. Passiert etwas mit diesem Verzeichnis, sind alle Anhänge weg.

    Außerdem sollte man aufpassen, dass bei der internen Datensicherung immer die Option "Externe Dateianlagen in Nachrichten speichern" aktiviert ist, da sonst die externen Anhänge nicht mit gesichert werden.

    Im Nachrichtentext selbst zu speichern, wäre daher wohl bequemer und sicherer.

  • Umstellen kann man es unter Kontoeigenschaften ▬► Dateien & Verzeichnisse. Ob es eine Auswirkung auf bereits empfangene und versandte Nachrichten haben wird, musst du selbst testen. Eventuell muss man nach der Umstellung jede betroffene Nachricht anklicken, damit die Änderung vorgenommen wird.

    Schließe danach das Programm und verschiebe das Verzeichnis mit den Anhängen irgendwohin. Wenn nach dem Programmstart die Anhänge noch da sind, dann hat's geklappt.