"Sicherheitsfeatures" in TheBat! 7.0

  • Hallo!
    Vielleicht bin nur ich etwas enttäuscht, da ich mich TB eben wegen der Sicherheit zugewendet hatte, aber was in der neuen Version 7 als "Maximum an Sicherheitsfunktionen" angepriesen wird, ist doch wohl eher der Marketingsabteilung, als technisch versierten Sicherheitsexperten aus der Feder geflossen?!
    Die hervorgehobenen Features sind doch soweit ich es sehe alle auch schon seit Version 6.0 dabei und entweder veraltet (z.B. PGP nur bis 10.0.2 intern, SSL 3.0, keine Unterstützung von TLS 1.2), oder auch bei allen anderen Mailclients eine Selbstverständlichkeit (TLS 1.0, TLS 1.1, S/MIME und z.T. aktuelles PGP/GnuPG extern).
    Wie gesagt, da ich etwas enttäuscht und auch noch nicht so lange dabei bin, bin ich vielleicht nicht der Objektivste, aber da verliert Ritlabs IMO gerade etwas die Vorreiterposition (PGP/GnuPG) bzw. sogar schon den Anschluss (TLS 1.2).
    Ich hoffe, mit den 7.x-Releases holen sie auf, momentan warte ich mit dem Upgrade...
    Grüße
    A.Borque

  • Ich sehe es ähnlich, wirkliche Neuerungen sehe ich eigentlich auch keine, schon gar keine die einen Upgrade für Geld rechtfertigen würden.
    Das einzige was mir hier auffällt ist das wir eigentlich nur für Bugfixes bezahlen sollen.
    Also ich hatte die Versionen 4,5 und 6. Auf die 7er werde ich vor erst wohl nicht updaten.

    Sehe ich hier irgendetwas falsch?

    Ich verwende sehr gerne Software von kleineren Herstellern, so z.B. auch PhotoLine statt Photoshop was mich etwa alle 18 Monate 30 Euro für das Upgrade kostet.
    Hier sind dann aber auch wirklich viele Features neu, außerdem hat man über das Forum direkten Kontakt mit den Entwicklern, die doch auch sehr auf die Wünsche der Nutzer eingehen.

    Gruß

  • Die Beschreibung der Programmfunktionen war doch auch in v6 schon so. Zu behaupten, dass damit v7 angepriesen wird, ist also falsch. Das, was dort steht, gab's auch schon in v6 und teilweise sogar in den früheren Versionen. Was in v7 tatsächlich neu ist, habe ich oben beschrieben. Wer das haben will, kauft die neue Lizenz. Wer's nicht braucht, kauft keine.

  • Dass meine Aussage falsch ist, dass es mit V7 angepriesen wird, sehe ich nicht so: natürlich steht nicht "Was ist neu in V7" drüber, aber wenn ich bei TheBat V7 einen Link "Mehr" anbiete, der zu "Sicherheit ist seit jeher unser Markenzeichen. The Bat! wurde deshalb mit einem Maximum an Sicherheitsfunktionen ausgestattet[...]" führt, ist das IMO schon anpreisen.

    Lizenzkauf: das ist dann erstmal die die logische Folge.

    Ich wollte einfach mal hören, wie andere Nutzer das sehen.

  • Lizenzkauf: das ist dann erstmal die die logische Folge.

    Die Programmfunktionen stimmen doch. Wenn sie einen überzeugen, dann erwirbt man logischerweise die Lizenz. Und vor dem Erwerb kann und sollte man das Programm eine Zeit lang uneingeschränkt testen.

    Oder meinst du, dass die angepriesenen Funktionen nicht stimmen? Mal den von dir angesprochenen Abschnitt "Verschlüsselungen" analysieren:

    Zitat von The Bat! – Funktionen

    The Bat! schützt Ihre persönlichen Daten durch eine breite Unterstützung von Authentifizierungsprotokollen und Verschlüsselungen. The Bat! verhindert, dass bei der Nachrichtenübertragung via Internet vertrauliche Daten gefälscht werden oder verloren gehen.

    Stimmt. STARTTLS/TLS sind seit langem vorhanden. Die Nachrichten werden verschlüsselt übertragen.


    Zitat von The Bat! – Funktionen

    Die interne, auf OpenSSL basierende PGP-Implementierung ermöglicht die Verschlüsselung von Nachrichten und die Erstellung digitaler Signaturen.

    Die interne PGP- und S/MIME-Implementierung gibt's ebenfalls.


    Zitat von The Bat! – Funktionen

    Für digitale Schlüssel steht eine praktische Verwaltungsfunktion zur Verfügung.

    Eine interne PGP-Schlüsselverwaltung ist auch vorhanden.


    Zitat von The Bat! – Funktionen

    The Bat! unterstützt PGP bis Version 10.0.2 und S/MIME über die Interne Implementierung oder Microsoft CryptoAPI.

    Stimmt ebenfalls alles. Wohl gemerkt, von GnuPG ist hier keine Rede!


    Zitat von The Bat! – Funktionen

    Darüber hinaus unterstützt The Bat! Secure Socket Layer (SSL) 3.0 / Transport Layer Security (TLS) 1.0 und 1.1.

    Auch das stimmt. SSL 3.0 und 3.1 (= TLS 1.0) sowie TLS 1.1 werden unterstützt. TLS 1.2 wird nicht angepriesen.

    Also stimmt alles, was in diesem Abschnitt steht.