GnuPG Entschlüsselung will speichern

  • Ich habe es hinbekommen, nur nun meine Frage, ob es so richtig ist.

    Verschlüsseln geht, die emal geht raus und beim empfänger wird sie entschlüsselt.

    Wenn ich aber eine Nachricht bekomme, so soll ich die Nachricht abspeichern als Datei auf die Festplatte??? ist das normal???

    Von Thunderbird kenne ich dass so, dass das Password eingegeben werden muss und die Nachricht wird sofort im Editor angezeigt., die Lösung ist Aktzepabel, aber abspeichern??? Als was und, naja :love:

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. August 2015 um 10:52) aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Ist es wirklich PGP und nicht etwa GPG (GnuPG)? Welche Version? Wird außerdem ein POP- oder IMAP-Konto verwendet?

    Eventuell hilft diese Konfigurationsanleitung mit Verweisen weiter. Sie ist aber für GPG. Oder der Auszug aus der offiziellen Hilfe: "Nachrichten entschlüsseln".

    Ansonsten ist das Entschlüsselungsprozedere in TB! genauso wie von dir im Hinblick auf Thunderbird beschrieben. Man erhält eine verschlüsselte Nachricht, klickt auf das Entschlüsselungssymbol oder [SHIFT]+[STRG]+[D], gibt das Passwort ein und die Nachricht wird entschlüsselt.

  • achso ja richtig, habe mich an die Anleitung gehalten GPG4Win installiert, mit kleoprata

    Ja die Nachricht soll ich abspeichern nach dem ich passwort eingegeben habe. habe windows 10, the bat 7, und mich an die Anleitung gehalten, aber abspeichern als datei ist das normal?

  • Bei IMAP muss erst die ganze Mail herunter geladen werden, damit das Entschlüsseln klappt.

    Gehe bitte mal in die Einstellungen für dein Mailkonto.
    Dort wählst du im Zweig Erweitert -> IMAP-Einstellungen
    Und rechts im Abschnitt Downloadeinstelluneg von Nachrichten schaltest du bei Ungelesene Nachrichten und bei Gelesene Nachrichten um auf Ganze Nachrichten herunter laden
    Dann beendest du The Bat und startets The Bat neu

    Gehts dann?

    Ist es eine 32bit oder 64bit-Version von The Bat!?
    Was ist da für ein Mail? Hat es Anhänge?
    Wenn du entschlüsselst, fordert dich The Bat auf die Datei zu speichern?

    Wenn du den Quellcode des Mail (Taste F9) in The Bat anzeigen lässt, welche Mailheader sind da zu sehen?
    Ein korrekt signiert+verschlüsselte Mail sieht beispielsweise so aus (bei ... gekürzt, es sind mehr Zeilen zu sehen):

    Spoiler anzeigen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also ich habe mir die 64Bit Version geladen, obwohl ich nicht so richtig den Unterschied merke, aber windows 10 64 Bit, naja eben auch 64Bit The Bat

    Bei der Nachricht handelt es sich um eine reine Text-Nachricht. Die gleiche Nachricht an Thunderbirth geschickt mit genannten Plugin GPG4Win für PGP kommt Passwortabfrage bei Thunderbirth wird die nachricht entschlüsselt und gleich angezeigt. Bei The Bat 64Bit kommt Passwort abfrage, danach soll ich die Nachricht speichern

    die nachricht sieht bissel anders aus, liegt wohl an avast und das sie von einem handy androit mit apg geschickt wurde, wie gesagt mit Thunderbirth gehts schon lange super, nun wollte ich es auch bei mir einrichten mit the Bat, extra gekauft, weil es ja gehen soll, und dann diese ......

    ganze Nachricht wird auch geladen, ist doch klar

    Spoiler anzeigen
  • sie von einem handy androit mit apg geschickt wurde

    Vielleicht liegt's an APG. Dann hätte TB! die Nachricht aber erst gar nicht entschlüsseln können.

    Als welche Datei will denn TB! die entschlüsselte Nachricht speichern? Als .EML/.MSG? Wenn ja und du sie speicherst, müsste sie nach dem Doppelklick wieder in TB! geladen werden. Wird sie dann entschlüsselt angezeigt?

  • @puschi
    Wenn ich dein Mail als Textdatei test.eml speichere und in The Bat imoprtiere, kann ich die PGP-Inline Mail prüfen.
    The Bat meckert dann rum, dass der geheime Schlüssel nicht existiert, was auch richtig ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe gerade APG + K9-Mail getestet und ich kann Mails von meinem K9-Konto empfangen, dessen Unterschrift prüfen und die Nachricht entschlüsseln in The Bat!.

    Ich verwende:
    GPG4Win 2.2.5 und The Bat! 7.0.0.56
    APG 1.1.1
    K9 5.006


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht liegt's an APG. Dann hätte TB! die Nachricht aber erst gar nicht entschlüsseln können.

    Als welche Datei will denn TB! die entschlüsselte Nachricht speichern? Als .EML/.MSG? Wenn ja und du sie speicherst, müsste sie nach dem Doppelklick wieder in TB! geladen werden. Wird sie dann entschlüsselt angezeigt?

    wie gesagt, thunderbirth geht ohne prob. wenn er die nachricht speichern will, kann ich eingeben was ich will, wenn ich keine endung eingebe, kann ich mit einem texteditor die nachricht öffnen.

    ich werde heute mal 32 bit probieren, K Mail habe ich auch, allerdings den nachfolger K-@mail, ich bin gespannt, aber mit 64bit sollte es aber auch gehen, wenn nicht ist nachbesserung erforderlich, denke ich

    erstmal danke für eure Müh und Hilfe, ich denke bis zum Abend habe ich the Bat umgedudelt, aber erstmal zur Arbeit

  • Nebenkriegsschauplatz:

    handy androit mit apg

    APG ist etwas "out-of-date" - Versuch bei Gelegenheit mal OpenKeychain zu installieren. Ist ein fork von APG uind wird aktiv weiterentwickelt.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Kann es sein, das es daran liegt?

    Ich habe mehrere Email-Konten, auf dem PC und auf dem Handy, habe einen geheimen mit puplic schlüssel auf dem PC 1. email-adresse und einen public 2. email adresse.
    habe vom 2. email auf Handy geheimen und public. auf handy auch geheimen und public schlüssel 1. email....
    nun habe ich mir vom 1 email adresse vom Handy eine nachricht geschickt auf pc an 2. email adresse, da wurde die nachricht entschlüsselt und auch richtig angezeigt.
    von Email 2. vom Handy an PC Email 1. will er speichern. auf PC

    habe aber den Schlüssel von 1 in der Conf laut anleitung eingetragen. müsste doch genau umgekehrt sein oder.

    habe mir OpenKeychain mal auf dem Handy installiert, nun geht nichts mehr, ausversehen, habe ich einen meiner schlüssel auf server gelöscht und hochgeladen, bis ich gesehen hatte dass man dies auch vorher umstellen kann, nun ist mein schöner schlüssel weg, schitt, andere schlüssel von arbeit gehen nicht weil nicht aktuell, angeblich abgelaufen, nur weil die nicht hochgeladen wurden, aber sehr vertrauenswürdig sind, nur durch die App rot dargestellt werden und nicht verwendet werden, na toll, schitt, selbst meine privaten schlüssel sind nicht vetrauenswürdig

  • Damit du deine Mails entschlüsseln kannst, muss dein komplettes Schlüsselpaar für diese Mailadresse (bestehend aus Public und Private-Schlüssel) auf dem System vorliegen, auf dem du entschlüsselst.

    Damit du fremde Mails entschlüsseln kannst, muss für die der Public-Schlüssel vorliegen auf dem System wo du entschlüsselst, und dieser Schlüssel muss von dir vorher als Vertrauenswürdig Lokal unterschrieben worden sein.

    Wo du nun was auf deinem Smartphone in die Config eintragen musst weiß ich nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • nun habe ich mir vom 1 email adresse vom Handy eine nachricht geschickt auf pc an 2. email adresse, da wurde die nachricht entschlüsselt und auch richtig angezeigt.

    Vielleicht liegt irgendeine Überschneidung vor, da beide Adressen dir gehören und auch beide in TB! eingerichtet sind. Für den Test wäre es besser, wenn dir ein Dritter sowohl an die 1. als auch an die 2. Mail-Adresse eine verschlüsselte Mail schickt. Die Frage ist, ob du auch dann eine davon entschlüsseln kannst, obwohl dir dafür der private Schlüssel fehlt. Wie Gwen bereits angedeutet hat, kann man nicht entschlüsseln, wenn der private Schlüssel fehlt. Das ist schließlich der Sinn von PGP/GPG.

    Ansonsten wäre deine GPG.CONF interessant. Private Daten kannst du dabei entfernen/ersetzen.

  • gpg.conf

    Code
    default-key 0xAAAAAAA  geändert
    default-recipient-self
    encrypt-to 0xAAAAAAA   geändert
    no-greeting
    no-mdc-warning
    auto-key-locate local,keyserver
    armor
    utf8-strings
    keyserver hkp://eu.pool.sks-keyservers.net

    ist schon klar, hatte wie gesagt, schon auf einen anderen PC verschlüsselung eingerichtet, allerdings mit Thunderbirth und GPG4Win , allerdings brauchte dort keine conf erstellt werden, das macht das Plugin in Thunderbirth. da klappt es immer noch sehr unproblematisch, kein wunder das die leute sich davor scheuen. ich möchte jedoch etwas dazu beitragen, das mehr verschlüsselt wird und der gedanke klappt ja auch nur leider die Umsetzung nicht so ganz.

    wenn ich es richtig verstehe, sollte auf dem Sender-System nur ein Geheimer und Public Schlüssel liegen und alles Schlüssel Public aus dem Bekanntenkreis und auf dem zweiten genau umgekehrt,

    also Sender A hat kompletten Schlüssel von A und Public Schlüssel von B, B hat kompletten Schlüssel von B und Public Schlüssel von A. Richtig?

    Aber so habe ich es jetzt eingerichtet, aber The Bat speichert immer noch die Nachrichten als *.*

    Wenn ich mir ne Nachricht schicke, also Von B Handy auf PC an die Email-Adresse von B gehts natürlich nicht, da PC ja nur den Public Schlüssel vom Handy hat, denke so ist es,

    aber wie gesagt, nachricht wird zwar entschlüsselt, es kommt dann der Log für die Entschlüsselung und es geht sofort das Fenster auf, in dem ich aufgefordert werde di nachricht zu speichern, ich dreh noch durch, schitt


    Übrigens danke für eure Müh, freut mich, dass ich nicht alleine Bin;)

  • Kannst du mir bitte per deinen Public-Key als Anhang an info ÄT gwendragon . de senden und deine Mailadresse, für die du verschlüsselst?
    Meinen Public-GPG-key zum Importieren findest du auf https//http://gwendragon.de/infos/gpg_pgp/#pgpkeyserver
    Dann schick ich dir ein verschlüsseltes Mail zurück.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Meine Rück-Mails an dich sind weg.

    Kannst du die Unterschrift der ersten und zweiten in The Bat! überprüfen und die zweite Mail entschlüsseln?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • also ich bin glaube ich dem Rätzel auf der Spur, GwenDragon deine beiden Nachrichten kamen perfekt an, so wie man es erwartet, also liegt der Käse wo anders begraben,

    habe vom Handy eine Nachricht geschickt, einmal nur verschlüsselt, da sagt Computer abspeichern, dann habe ich vom Handy signiert und verschlüsselt, da sagt Computer

    Code
    gpg: Signatur vom 08/19/15 19:41:32 Mitteleurop�ische Sommerzeit mittels RSA-Schl�ssel ID geändert
    gpg: Signatur kann nicht gepr�ft werden: Kein �ffentlicher Schl�ssel

    ist doch nicht wahr oder

    wie gesagt mit Thunderbirth kein Problem

  • Nun habe ich es so hin, dass alles korekt ist leider will er immer abspeichern, mir ist aufgefallen, dass bei einigen Verschlüsselten Nachrichten auch die von GwenDragon, bevor ich entschlüssele drücke im email-text steht

    Code
    Diese Nachricht ist PGP-verschlüsselt.
      Drücken Sie auf das Sicherheitssymbol um die Nachricht zu entschlüsseln/zu überprüfen.

    und bei anderen, dieses mal vom Handy und will wieder speichern //// OpenKeychain habe ich erstmal wieder gelöscht, damit funkionierte mein Email-Program nicht Openscoure fehler