Terminplaner-Eintrag als Windows-Task?

  • Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, einen Terminplaner-Eintrag von TB außerhalb des Programms laufen lassen zu können (d.h. keine Instanz von TB soll gestartet sein). Jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit soll ein Purge bzw. Expunge-Befehl über alle meine IMAP-Konten gehen, um so Platz von gelöschten und in andere Ordner verschobenen Emails zu schaffen.

    Geht das irgendwie? Im Terminplaner von TB sehe ich keine Möglichkeit, einen Task zu exportieren und ihn dann in der Aufgabenplanung von Windows 7 zu laden, auch nicht, wie man z.B. den Befehl, den der TB-Terminplaner bei einem neuen Task anlegt, irgendwie als Befehlszeile nutzen zu können.

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • Kommnandouzeile ungetestet!:

    Code
    thebat.exe /op:purge:compress:\\KONTENNAME\FOLDERTOPURGE /op:compress:\\KONTENNAME\FOLDERTOCOMPRESS /exit


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vorsichtshalber erst mal an einem Testkonto üben.
    Nicht dass dir dann wichtige Mails weg sind.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, das werde ich tun :) !

    Ich habe ja 20 IMAP-Konten und werde wohl dann den Schalter /BATCH nutzen, um alles in von einer Textdatei aus zu laden. Ich habe jetzt gesehen, dass man im Terminplaner bei den Aktionen eine rechts anklicken kann und den Inhalt dann in die Zwischenablage kopieren kann. Das hilft mir schon weiter, weil ich echt keine Lust habe, alle Unterordner aller Konten von Hand in die Datei einzutragen. Bei meinem Hauptkonto habe ich 55 Unterordner ;) !
    Diese Daten sehen dann in etwa so aus:

    Code
    $$TB! Clipboard Action Format$$
    6,Check:0;Purge:1;Compress:0;DelDupes:0;Folders:"128576913400000000:42396969:\\\\webmaster@***.de\\Sent,128576913400000000:627692862:\\\\webmaster@***.de\\Inbox;NoModal:0

    Was die vielen Zahlen bei den Unterordnern bedeuten, habe ich noch nicht herausbekommen.

    Bis jetzt mache ich noch was falsch, eine einfache Abfrage von der Textdatei funkioniert noch nicht, aber ich arbeite mich gerade auch erst ein.
    Eigentlich schade, dass man solche Terminplaner-Aktionen nicht einfach exportieren kann, um sie dann im Taskplaner von Windows laufen lassen zu können. Das ganze ist doch recht kompliziert gehalten, finde ich.
    Ich könnte das vielleicht mal als Wish für eine neue TB-Version eintragen.

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • Was die vielen Zahlen bei den Unterordnern bedeuten, habe ich noch nicht herausbekommen.

    Ich meine, dass die Zahlen schon mal in irgendeinem Thread hier im Forum vorkamen und wir darüber diskutiert haben. TB! vergibt den Konten und Ordnern eigene Zahlen, die man als IDs bezeichnen könnte. Die erste ID ist für das Konto, die zweite für den Ordner in diesem Konto. In deinem Beispiel steht also die ID 128576913400000000 für das Konto webmaster@***.de, die ID 42396969 für den Ordner "Versandt" und die ID 627692862 für den Ordner "Eingang" in diesem Konto. Die IDs verwendet TB! aber nur intern. Bei den o.g. Switches spielen sie keine Rolle.


    Eigentlich schade, dass man solche Terminplaner-Aktionen nicht einfach exportieren kann, um sie dann im Taskplaner von Windows laufen lassen zu können.

    Die Terminplaner-Ereignisse können doch nur in Verbindung mit der Hauptdatei THEBAT32.EXE bzw. THEBAT64.EXE ausgeführt werden, weil sie von TB! abhängig sind. Der TB!-Terminplaner ist ja kein eigenständiges Programm. Deswegen wird es nicht anders möglich sein, als die Hauptdatei mit bestimmten Switches zu verwenden. Das kann man bei Bedarf auch als Windows-Task erstellen. Viele Programme bieten nicht mal Kommandozeilenparameter an. Insoweit hat also TB! die Nase vorn.