• Hi,

    wir haben vor einen Suchtool (Suchmaschine, Crawler) zu installieren, die in unseren sämtlichen Daten, so auch E-Mails suchen kann. Dazu habe ich bitte ein paar Fragen.

    - TB! arbeitet mit Message.tbb und message.tbn. Gibt es da eine Alternative?
    - Kennt Ihr ein Suchwerkzeug, dass sowohl in Filesystemen und in den TB!-DBs suchen kann?
    - Weiß jemand wie sich das bei Outlook / Exchange verhält? Kann man da mit einem Tool in Filesystemen und Outlookdaten suchen?

    Nervige Frage, ich weiß, aber hier ist das gerade wichtig.

    Danke!

  • - TB! arbeitet mit Message.tbb und message.tbn. Gibt es da eine Alternative?

    Für TB! nicht, da das die programmeigenen Formate sind, die extra dafür entwickelt wurden. Da müsste man das Programm umschreiben, damit es auch andere Formate unterstützt. Beim Im- und Export geht's natürlich. Es wird dabei aber immer konvertiert.

    Die TBN-Nachrichtendatenbanken sind übrigens verschlüsselt. Eine Suche darin ist also ohne vorherige Entschlüsselung gar nicht möglich. Es gibt zwar Drittprogramme, die mit den TBB-Nachrichtendatenbanken ebenfalls umgehen und daher auch darin suchen können bzw. könnten. Mit .TBN kann aber IMO nur TB! selbst arbeiten. Etwas Anderes wäre auch bestimmt ein Sicherheitsrisiko. Schließlich verschlüsselt man die Nachrichtendatenbanken, damit kein anderes Programm sie entschlüsseln kann.

    - Kennt Ihr ein Suchwerkzeug, dass sowohl in Filesystemen und in den TB!-DBs suchen kann?

    Spontan würde ich auf irgendein Suchprogram verweisen, das den Inhalt von jeder Datei, unabhängig vom Dateityp, durchsuchen kann, selbst also wenn es sich um eine Binärdatei handelt. Es kommt dabei nur darauf an, ob die gesuchte Zeichenfolge in der betreffenden Datei enthalten ist. Eins solcher Programme ist z.B. AstroGrep, das quasi UNIX-Grep für Windows ist. Da .TBB viel Text enthält, selbst wenn es keine reine Textdatei ist, kann man darin mit so einem Suchprogramm suchen.