CardDAV mit TheBat!

  • Hallo,

    nachdem ich leider schon am Import meiner Adressen in TB! gescheitert war, habe ich einen Teil meiner Adressen jetzt über den Umweg Thunderbird auf den CardDAV-Server geladen (Was alles andere als einfach war).

    In Thunderbird und Android werden die Kontakte korrekt synchronisiert und angezeigt, in TheBat! gibt es aber Probleme. Auf den ersten Blick sind die Daten korrekt. Es gibt kein Durcheinander zwischen den einzelnen Datensätzen. Allerdings sieht man dann, daß kein Eintrag einen Straßennamen enthält und unter Telefon findet man die Handynummer. Die Festnetznummer wird ebenfalls unterschlagen.

    Wenn schon die einfachen Adressen nicht funktionieren, bin ich schwer gespannt, was mit meiner Datenbank mit Umbrüchen in den Feldern passiert...

    Hat schon jemand versucht, mit CardDAV zu synchronisieren? Wie sind Eure Erfahrungen? Es wird einem nicht leicht gemacht, ohne Google und M$ auszukommen. :(

    Viele Grüße

    Edi

  • Hallo,

    da das Thema scheinbar noch nicht so viele beschäftigt, berichte ich einmal kurz meine bisherige Erfahrung.

    Nachdem ich nun alle meine ca. 500 Adressen über CardDAV abonniert habe, bin ich ernüchtert/enttäuscht über das Ergebnis. Einige Datenfelder werden nicht angezeigt (z.B. "Strasse"), die private Telefonnummer wird nicht angezeigt, dafür enthält das entsprechende Feld die geschäftliche Telefonnummer.

    Alle abonnierten Adressen besitzen keinen Eintrag für die Darstellungsart, dadurch wird in der Tabelle unter "Name" nichts angezeigt. Ich muß alle 500 Einträge einzeln bearbeiten, um dies zu korrigieren. Die Datenfelder für Name und Vorname lassen sich nicht als Spalte in der Übersicht darstellen.

    Ich wollte das Adressbuch von TheBat! als "PIM-Ersatz" nutzen. Den Gedanken habe inzwischen verworfen.

    Der Umbruch im Firmennamen wird von allen Programmen ignoriert, die Namen, die eigentlich 2zeilig dargestellt werden sollen, werden ohne Leerzeichen aneinander "geklatscht".

    Nach dem was ich bisher an Erfahrung sammeln durfte, kann ich CardDAV für komplexere Adressbücher im gewerblichen Bereich vergessen. Thunderbird scheint für CardDAV im Moment die einzige, einigermaßen funktionsfähige Windows-Software zu sein, aber auch da funktioniert es nur mit zusätzlichen Erweiterungen. Thunderbird mag ich nicht besonders, deshalb bin ich ja mit der Fledermaus unterwegs.

    Wenn kein Wunder geschieht, werde ich das Projekt "CardDAV" wohl beerdigen. Selbst oder gerade mit einer Kleinfirma wird man ja regelrecht zu Microsoft gezwungen. :thumbdown:

    Es wäre schön, mal noch andere, vlt. auch positivere Erfahrungen zu dem Thema zu hören. Evtl. ist ja jemand bereits einen Schritt weiter gekommen als ich. :)

    Viele Grüße
    Edi

  • Warum meldest du das nicht als Bug an den Ritlabs-Support?

    Wir hätten au gern Verbesserungen bei CardDAV, aber wenn die Leute bei denen es nicht geht, sich enttäuscht abwenden, wird nie was draus.
    Bitte melde es an den Support.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Natürlich hast Du recht. Meine Enttäuschung richtet sich auch nicht allein gegen TheBat! sondern besonders auch gegen CardDAV bzw. vcard als Standards. Jedes Programm handhabt es anders. So kommt es, daß die dienstliche E-Mailadresse im privaten Feld und die private im dienstlichen landet. Manche Felder werden nicht angezeigt, weil sie nur von einem Programm unterstützt werden, vom anderen aber nicht. Nach all den Jahren, in denen es diese Formate gibt, hätte ich doch erwartet, daß Kinderkrankheiten inzwischen Vergangenheit sind.

    Gern werde ich die Fehler auch an den Support melden. Im Moment wußte ich aber noch nicht so recht, was jetzt ein CardDAV-Problem ist und was tatsächlich ein Problem von TheBat!. Deshalb frage ich ja hier auch nach Erfahrungen anderer.

    Wie sicher bei den meisten hier ist meine freie Zeit sehr begrenzt und ich möchte sie dann auch so nutzen, daß es tatsächlich etwas bringt. Also frage ich lieber hier vorab und versuche, meine eigenen Fehler auszuschließen, bevor ich den schwarzen Peter an Ritlabs weitergebe. ;)

    Viele Grüße
    Edi, der heute nur ruckweise ins Internet kommt, da die Telekom draußen am Verteiler buddelt...

  • Bislang verwende ich kein CardDAV, weil ich aus Zeitgründen auch nicht stundenlang testen kann.
    Ich habe auch den CardDAV-Standard nicht parat um das zu prüfen.

    Meine Testerfahrung vorhin mit meinem Horde-Webmail auf meinem Server: The Bat synchronisiert nicht immer oder gar nicht.
    Eintrag in The Bat! gelöscht, manuell im Adressbuchkontextmenü syncrhonsiert, auch im Webmail-Adressbuch gelöscht.
    Einen Eintrag für eine Firmenadresse in The Bat! hinzugefügt, manuell im Adressbuchkontextmenü, nicht im Webmail-Adressbuch eingefügt. :?:
    Nee, naäh!? X(

    Ich will das aber weder mit Google noch sonsteinem fremden CardDAV-Anbieter testen, meine Adressdaten sind vertraulich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hab grad Owncloud auf meinem kleinen QNAP TS-112-NAS aufgesetzt. CardDAV und CalDAV geht ganz gut mit meinem Android S3Mini. Auch neue Adressen anzulegen geht gut.

    Allerdings hat das ja nichts mit TheBat zu tun ;)

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • Hat schon jemand versucht, mit CardDAV zu synchronisieren? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Habe es selbst nicht getestet, aber in der Online-Hilfe gibt's drei Anleitungen: für GMail, iCloud und Posteo. Also wurde CardDAV zumindest mit diesen drei Anbietern erfolgreich getestet. Ansonsten enthält der BT keine CardDAV-Einträge, was wohl damit zusammenhängt, dass es nicht von vielen eingesetzt wird oder dass diejenigen, die es einsetzen, keine Schwierigkeiten damit haben bzw. bisher gehabt haben.

  • Das Problem ist ja, man sieht nicht was passiert, weil es kein Carddav-Log in The Bat! gibt.
    Testen ist da schwieriger.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich teste hier mit SabreDAV. Der Server ist in mein Roundcube Webmail bei Sysprovide integriert.
    Ich habe den Eindruck, die Probleme liegen weniger an den Anbietern, sondern eher an der korrekten Zuordnung der Felder.

    Ich habe eine csv-Datei in Thunderbird importiert, die dort auch korrekt angezeigt wird. Diese habe ich mit dem SabreDAV synchronisiert.
    Im nächsten Schritt habe ich über ContactSync mein Android Handy synchronisiert. Dort war alles korrekt bis auf eine Vertauschung privat/dienstlich bei den Telefonnummern.

    Nachdem ich meine beiden Adressbücher in TheBat! angelegt hatte, konnte ich sie sofort synchronisieren, das Ergebnis ist aber höchstens beta:

    - Es gibt nur noch ein Telefonnummernfeld. Dort stehen teils mobile, teils Festnetznummern.
    - Das Feld "Straße privat" ist leer.
    - Wenn man in TB! einen Datensatz bearbeitet und wieder synchronisiert, dann fehlt nach dem Sync des Smartphones dort auch die Angabe der Straße.
    - Bei allen Feldern fehlt ein Wert für "Darstellungsart", deshalb werden in der Adressliste keine Namen angezeigt. Man muß das in jedem einzelnen Datensatz separat korrigieren...

    Den Sync-Bug konnte ich noch nicht nachvollziehen. Ich habe bisher immer mit bereits vorhandenen Datensätzen gearbeitet, Ich habe aber den Eindruck, daß man das manuelle syncen manchmal mehrfach anstoßen muß. Evtl. entgeht mir da aber auch nur ein Prozess im Hintergrund.

    Nun ist es mir ein Rätsel, wie ich diese Ansammlung von Fehlern sinnvoll auf englisch in den Bugtracker bekomme. Ohne Server und Beispieldatei kann man da ja nicht viel nachvollziehen.

    Ich denke nicht, daß es kaum Probleme mit CardDAV in TB! gibt. Eher gibt es wohl kaum User. Es ist eben deutlich einfacher, die Daten bei Google zu veröffentlichen. :thumbdown:

    Viele Grüße
    Edi


  • Nun ist es mir ein Rätsel, wie ich diese Ansammlung von Fehlern sinnvoll auf englisch in den Bugtracker bekomme. Ohne Server und Beispieldatei kann man da ja nicht viel nachvollziehen.


    Melde es an den Ritlabs-Support, die machen dann schon einen Bug auf.
    Ritlabs wird es schon Nachvollziehen, in dem du den Bug an den Support meldest dun deinen einen Zugang mit eiener Test-Mailadresse auf dem Server bereit stellst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    so ich habe Antwort vom Support:

    Zitat


    Die aktuelle Form der Kontakteigenschaften in The Bat! ist veraltet und damit alle Felder korrekt synchronisiert werden sollen wir diese Form aktualisiert.Wir planen diese Änderung, und sobald wie Entwickler die Form aktualisieren, können sie dann weiter die CardDAV Synchronisierung verbessern.Falls es möglich ist, geben Sie uns bitte den Zugriff zu Ihrem CardDAV-Server zu Testzwecken.

    Eine Möglichkeit zum Antworten habe ich nicht gefunden (liegt's an mir?)

    Für mich heißt das, CardDAV ist noch gar nicht fertig implementiert. Da heißt es also auch an dieser Stelle: Geduld haben!". Ich warte ja gern, wenn auch gleich das Adressbuch insgesamt modernisiert und übersichtlicher gemacht wird.

    Den Server kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. SabreDAV ist nur eine kleine Zusatzfunktion meines Webmailzugangs bei Sysprovide. Ich denke aber, das sollte auch ohne meinen Server leicht nachvollziehbar sein.

    Viele Grüße
    Edi

  • Ich hatte ja auch einen Bug gemeldet, dass der Sync nicht so recht klappt.
    Ritalsbs hat von mir einen Testaccount für mein Horde Webmail, da können sie dann CardDAV mit Sabre testen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn das eine E-Mail war, dann klickt man normalerweise einfach auf "Antworten". support@ritlabs.com müsste auch gehen. Schließlich kann man sie auch über das Support Center kontaktieren.

    Ich benutze TheBat! seit Version 1.6. Den "Antworten"-Button finde ich inzwischen. ;) Die Antwort kam im Support Center und dort kann man nicht auf "Antworten" klicken.

  • Die Antwort kam im Support Center und dort kann man nicht auf "Antworten" klicken.

    Wie die Antwort kam, hast du nicht geschrieben. Normalerweise bekommt man etwas per eMail mitgeteilt. Wenn man dir schreibt, du sollst etwas zur Verfügung stellen, dann sollte man normalerweise auch erklären, wie das zu bewerkstelligen ist. Jedenfalls wenn's über das Support Center nicht geht (da ich dort nicht registriert bin, kenne ich die vorhandenen Funktionen nicht), dann schreibe eine eMail an die o.g. Adresse unter Verwendung deiner Ticket-ID (TID).