Fehlermeldung ERR -too many parameters

  • 19.09.2015, 11:33:56: FETCH - Empfange Nachrichten
    19.09.2015, 11:33:56: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop3.strato.de auf Port 995
    19.09.2015, 11:33:56: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    >19.09.2015, 11:33:56: FETCH - Zertifikat S/N: DADD3B9F270BE702, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 14.04.2015 09:03:17 bis 19.04.2016 23:59:59, für 2 Host(s): pop3.strato.de, pop3.strato.com.
    >19.09.2015, 11:33:56: FETCH - Besitzer: "DE", "Strato AG", "Rechenzentrum", "Berlin", "Berlin", "pop3.strato.de".
    >19.09.2015, 11:33:56: FETCH - Aussteller: "DE", "T-Systems International GmbH", "T-Systems Trust Center", "Nordrhein Westfalen", "57250", "Netphen", "Untere Industriestr. 20", "TeleSec ServerPass DE-2". Gültig ab 11.02.2014 14:30:17 bis 09.07.2019 23:59:00.
    >19.09.2015, 11:33:56: FETCH - Root: "DE", "Deutsche Telekom AG", "T-TeleSec Trust Center", "Deutsche Telekom Root CA 2" Gültig ab 09.07.1999 12:11:00 bis 09.07.2019 23:59:00.
    19.09.2015, 11:33:57: FETCH - TLS-Handshake vollständig
    19.09.2015, 11:33:57: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    !19.09.2015, 11:33:57: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR too many parameters
    19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Empfange Nachrichten
    19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop3.strato.de auf Port 995
    19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    >19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Zertifikat S/N: DADD3B9F270BE702, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 14.04.2015 09:03:17 bis 19.04.2016 23:59:59, für 2 Host(s): pop3.strato.de, pop3.strato.com.
    >19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Besitzer: "DE", "Strato AG", "Rechenzentrum", "Berlin", "Berlin", "pop3.strato.de".
    >19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Aussteller: "DE", "T-Systems International GmbH", "T-Systems Trust Center", "Nordrhein Westfalen", "57250", "Netphen", "Untere Industriestr. 20", "TeleSec ServerPass DE-2". Gültig ab 11.02.2014 14:30:17 bis 09.07.2019 23:59:00.
    >19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Root: "DE", "Deutsche Telekom AG", "T-TeleSec Trust Center", "Deutsche Telekom Root CA 2" Gültig ab 09.07.1999 12:11:00 bis 09.07.2019 23:59:00.
    19.09.2015, 21:25:05: FETCH - TLS-Handshake vollständig
    19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Verbunden mit dem POP3-Server
    !19.09.2015, 21:25:05: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: -ERR too many parameters

    ich kann mit dieser Meldung nix anfangen, da TheBat! sich weigert, Emails von Strato per TLS abzuholen. Da strato.de seinen Email-Transport umgestellt hat, ist TheBat der einzige Mailclient, der es zu komplex macht IMO. Nützt vielleicht die Umstellung auf IMAP was? :?:

  • Die STRATO E-Mail Server

    Um eine E-Mail Adresse mit einem E-Mail Programm abrufen zu können, ist es zunächst erforderlich, dass das E-Mail Programm für die gewünschte E-Mail Adresse konfiguriert wird.

    Zur Konfiguration des E-Mail Programms benötigen Sie lediglich die E-Mail Serveradressen, den Benutzernamen und das Kennwort für die E-Mail Adresse. Verwenden Sie bitte die nachfolgenden Serverangaben bei der Konfiguration Ihres E-Mail Programms:

    Posteingangsserver (POP3 SSL/TLS) pop3.strato.de (Port: 995)
    Posteingangsserver (IMAP SSL/TLS) imap.strato.de (Port: 993)
    Postausgangsserver (SMTP SSL/TLS) smtp.strato.de (Port: 465)
    Benutzername/Konto: Ihre vollständige E-Mail Adresse (z. B. mail@wunschname.de)
    Passwort:
    Das Passwort vergeben Sie im Kundenbereich unter dem Menüpunkt E-Mail Verwaltung

    Hilft das?

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Nein, das Passwort enthält keine Leerzeichen. Und die Einstellungen stimmen auch....was kann es denn sein? Auffällig ist, das die Android Mailclients die Einstellungen ohne probleme akzeptieren und die Emails vom Server abholen, nur TheBat machts nicht. ich kann bei TheBat nur Standard, STARTTLS oder TLS auswählen. Standard und STARTTLS will er aber nicht, und bei TLS bringt er besagte Fehlermeldung.

  • Das Protokoll sieht ansonsten gut aus: der Server und Port sowie das Zertifikat sind alle richtig und TLS-Handshake ist erfolgreich. Nach "Verbunden mit dem POP3-Server" kommt die POP3-Authentifikation. Ist bei dir in den Kontoeigenschaften "Standard" eingestellt?

    Strato akzeptiert im Übrigen auch MD-5 APOP. Vielleicht solltest du es damit versuchen, falls es überhaupt daran liegt. Die nächste Zeile nach der o.g. müsste also entweder

    Code
    FETCH - bestätigt (Standard)


    oder

    Code
    FETCH - bestätigt (APOP-MD-5)


    lauten.

  • ich habe den Fehler gefunden. ich habe an der falschen Stelle gesucht wegen den Leerzeichen, die waren nicht im Passwort, sondern in der ID! Mit einem Screenshot wäre es übrigens klar gewesen.....da hats automatisch das Alias (mit Leerzeichen) anstatt der eigentlich dazu vorhergesehen Emailadresse (die keine Leerzeichen hat) reingeschmissen ;) Aber vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben, wieder ein paar neue Einstellungen meines Emailclients kennengelernt!

  • Bei Benutzername stand aus Versehen eben der Alias anstatt der korrekten Emailadresse in Einstellungen > Konto > Transport. Hat es bei der Einstellung des Kontos einfach da reingesetzt, und der hatte die Leerzeichen. Passwort war ok.