Wartungsassistent bringt Fehler

  • Es ist ziemlich ungewöhnlich, das Mailverzeichnis eines Nutzers ins Programmunterverzeichnis zu legen. Na ja, klappt einigermaßen, ist aber Windows-unüblich.

    Aber hat denn das Mailverzeichnis auch volle Zugriffsrechte?
    Kann es sein, dass beim Backup der Virenscanner/Sicherheitssoftware zuschlägt und dann blockiert? Wenn dem so ist, solltest du das Mailverzeichnis vom Echtzeitüberprüfung ausnehmen.
    Ansonsten ist auf Laufwerk C genügend noch Platz?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Normalerweise hat Windows aber im Programmverzeichnis keine Schreibrechte für den Benutzer, nur Lesen und Ausführen! Also könne im Normalfall keine Mails gespeichert werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke für die Antworten. Jedoch bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.
    Der fehler ist immer noch vor handen.
    Die Ordner wurden nach der Installierung von The Bat und nach wiederherstellöung der sicherung in folgende Ordner gelegt.
    Wenn ich jedoch bei der neuinstalation den Pfad einstelle auf C/Programme läst sich nicht installieren.
    Was kann ich da noch machen??

    C:\Users\Lutz\AppData\Roaming\The Bat!
    Siehe Bild

  • Jetzt sind die Mails also auf C:\....\Appdata\Roaming\The Bat!
    Das ist ja ok.
    Jetzt schaust du noch in den The Bat!s Terminplaner, da ist bestimmt ein Eintrag für die Automatische Datensicherung.
    Den Eintrag öffnest du durch Doppelklick
    Im jetzt geöffneten Fenster Einstellungen klickst du bei Automatische Datensicherung auf den Erweitert... Button
    Im Fenster Automatische Datensicherung ist jetzt der Reiter zu sehen
    Dort änderst du das Zielverzeichnis (also den Teil vor autobackup.tbk)
    nach mehrfacher Bestätigung durch OK sollte es weider passen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (24. September 2015 um 17:03)

  • Normalerweise hat Windows aber im Programmverzeichnis keine Schreibrechte für den Benutzer, nur Lesen und Ausführen! Also könne im Normalfall keine Mails gespeichert werden.

    Mein Bat - Programmverzeichniss liegt auf D: ist also nicht das Standard Windows - Programmverzeichniss. Außerdem arbeite ich als Admin. Vielleicht funktioniert es deswegen bei mir?

  • Wenn das Programmverzeichnis auf einem "normalen" Laufwerk (als nicht Systemlaufwerk C:\) liegt, dann sind auch die Zugriffsrechte, auch auf das darin liegende Mailverzeichnis, anders.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das problem besteht immer noch.

    Geht es immer noch um das Programmverzeichnis oder hast du die Nachrichtendatenbanken jetzt woanders?

    Ausweislich der Fehlermeldung kann TB! jedenfalls nicht in das betreffende Verzeichnis schreiben, da entweder Schreibrechte fehlen oder ein sonstiges Problem besteht. Wenn du eine andere Partition/Festplatte hast, dann erstelle eine TBK-Sicherung dort. Klappt's?

    Und ist es eine automatische Sicherung über den Terminplaner? Oder machst du das manuell?


    Vielleicht liegt es auch an einem Regestrie eintrag,

    Das Verzeichnis der letzten Sicherung wird in der Registry hier gespeichert:

    Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!
    "Last backup path"="xxx"
  • Ja, geht immer noch um das Problem.

    Besteht immer noch.
    Auch in der Regestrie habe ich die Einstellung geprüft. hat sich aber auch nicht verändert.

    Er will immer in C/ Programme The Bat den Ordner anlegen. Kann dieses aber nicht abänderen.
    Wenn ich in den Einstellungen nachschaue, ist dieser Eintrag nirgends zu finden.

  • Wenn ich in den Einstellungen nachschaue, ist dieser Eintrag nirgends zu finden.

    Hast du auch in der Registry unter dem gesamten o.g. Schlüssel nachgeschaut, ob dort irgendwo das Wort "Programme" im Zusammenhang mit Backup o.ä. vorkommt?

    Du hast nicht geantwortet, wie du sicherst? Hast du in den Benutzereinstellungen die automatischen Datensicherung aktiviert? Wenn ja, dann solltest du dort auf die Schaltfläche "Erweitert..." klicken und überprüfen, ob das richtige Verzeichnis gewählt ist. Darüber hinaus solltest du dann auch im Terminplaner einen entsprechenden Eintrag haben. Nicht alle Einstellungen werden in der Registry gespeichert. Die Ereignisse des Terminplaners werden z.B. in der binären Datei EVENTS.CFG im MAIL-Verzeichnis gespeichert (mehr zu den Speicherorten hier). Schaue sie dir mit einem Texteditor an. Vielleicht steht dort irgendwo das falsche Verzeichnis.

  • Probier bitte mal bitte das, wenn du als Nutzer Lutz in WIndows eingeloggt bist:

    1. Beende The Bat!
    2. Lösche im Mailverzeichnis die Datei EVENTS.CFG
    3. Lösche die Datei autobackup.tbk
    4. Starte Regedit.exe als Nutzer (nicht als Administrator!)
    5. Suche den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat!
    6. Lösche den Eintrag Last backup path Unicode
    7. Beende Regedit
    8. Starte The Bat!
    9. Gehe in die benutzereinstelluingen
    10 Erstelle unter Datensicherung -> Erweitert ein neues Backup

    Dann sollte alles passen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.