Schriftart für Nachrichtenliste (für den Kontoordner)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe unter Optionen -> 'Benutzereinstellungen -> Nachrichtenliste die Schriftart 'MS Sans Serif' eingestellt. Diese wird dann auch bei allen Unterordnern eines Kontos verwendet. Soweit OK. Stelle ich aber den Fokus auf den Ordner des Kontos selbst, werden die Daten des Kontos in der Nachrichtenliste in abweichenden/unterschiedlichen Schriftarten und Schriftgrößen angezeigt, die sich nicht ändern lassen.
    Liegt hier ein Fehler vor oder wie/wo kann ich das einstellen ?

  • Stelle ich aber den Fokus auf den Ordner des Kontos selbst,


    Welchen Ordner des Kontos meinst du?

    Standardmäßig sieht die Struktur so aus:

    Code
    <Kontoname>
       ˪ Eingang
       ˪ Ausgang
       ˪ Versandt
       ˪ Papierkorb


    Die von dir genannte Einstellung hat eine globale Auswirkung auf alle Ordner, die Nachrichten beinhalten, auch auf gemeinsame, virtuelle und RSS-Ordner.

    Ich habe jetzt die Schriftart geändert und sie wird bei mir überall angezeigt.

  • @sanyok

    @GwenDragon
    irgenwie funktioniert das zitieren nicht richtig und auch sonst reagiert die Software beim Editieren / Bearbeiten nicht immer korrekt.
    Habe schon mehrmals meine Antwort Absenden wollen ... funktioniert aber nicht.
    Jetzt versuch ich es ohne Zitat.

    Antwort:
    ich meine den obersten Ordner in der Struktur eines jeden Kontos
    --> 1. <Kontoname>

    Stelle ich den Fokus darauf erfolgt die Anzeige der Daten in der Nachrichtenliste nicht mit der zuvor eingestellten Schriftart und Schriftgröße (wie schon zuvor beschrieben)

    Die geänderte Schriftart wird bei mir auch überall angezeigt, ausser beim 1. Ordner eines Kontos

  • irgenwie funktioniert das zitieren nicht richtig

    Probleme bitte im Thread "Boardsoftware aktualisiert (WBB 4.1)" posten. Wenn's um Opera 12 geht, so ist das Problem bereits bekannt. So wie ich das verstanden habe, ist diese Opera-Version mit WBB 4.1 nicht kompatibel. Also muss man eine neue Version oder anderen Browser nehmen. Bitte aber darüber in dem o.g. Thread diskutieren.


    ich meine den obersten Ordner in der Struktur eines jeden Kontos
    --> 1. <Kontoname>

    Das ist kein Ordner, sondern nur eine Überschrift. Nur Ordner können Nachrichtenlisten anzeigen, so dass die o.g. Option nur auf solche Ordner Auswirkung hat. Die Überschrift zeigt hingegen entweder ein leeres Fenster oder Konteneigenschaften an, je nachdem, ob der Nachrichtentab "Information" aktiviert ist oder nicht. Diese Darstellung konnte man früher durch Skins anpassen (s. Thread "Folder Information & Hints Styles"), jetzt aber nicht mehr. Jedenfalls sind das keine Nachrichtenlisten.

  • Das ist kein Ordner, sondern nur eine Überschrift. Nur Ordner können Nachrichtenlisten anzeigen, so dass die o.g. Option nur auf solche Ordner Auswirkung hat. Die Überschrift zeigt hingegen entweder ein leeres Fenster oder Konteneigenschaften an, je nachdem, ob der Nachrichtentab "Information" aktiviert ist oder nicht. Diese Darstellung konnte man früher durch Skins anpassen (s. Thread "Folder Information & Hints Styles"), jetzt aber nicht mehr. Jedenfalls sind das keine Nachrichtenlisten.


    Ordner oder Überschrift .... interessant, dass für die einen Daten die Schriftart einstellbar ist, aber für die anderen Daten nicht (mehr). Obwohl beide in einunddemselben Fenster angezeigt werden.
    Danke für die Info.

  • interessant, dass für die einen Daten die Schriftart einstellbar ist, aber für die anderen Daten nicht (mehr). Obwohl beide in einunddemselben Fenster angezeigt werden.

    Technisch gesehen ist es nicht das gleiche Fenster, sondern jedes Mal ein anderes, wenn du links in der Kontenliste auf etwas klickst. Diese Fenster befinden sich bloß an der gleichen Stelle, werden selbst aber jedes Mal neu erstellt. Wählt man einen Ordner mit Nachrichten, wird dort die Nachrichtenliste angezeigt. Wählt man die Überschrift, wird, wie ich bereits geschrieben habe, entweder ein leeres Fenster oder eins mit Kontoeigenschaften angezeigt. Sind also alles verschiedene Fenster.

    Die von dir angesprochene Option bezieht sich nur auf die Nachrichtenliste. Die Schriftart für die Kontenliste z.B. wird woanders eingestellt, für die Nachrichtendarstellung an einer weiteren Stelle. Es sind also alles unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Elemente. Für die Kontoeigenschaften ist keine Schriftänderung vorgesehen. Dafür wird wohl die Standartschriftart wie z.B. für das Menü genommen.