Voyager Zoom-Einstellungen auf 100%

  • Hi,
    bisher nutzte ich Voyager 5.3. Gestern habe ich auf Version 7.0054 aktualisiert.

    In der Version 5 war es so, wenn mir der Text in der Nachricht zu klein war, habe ich einfach da reingezoomt (z. B. auf 300%). Dafür habe ich 2 weitere Symbole der Iconleiste eingefügt (verkleinern und vergrößern), obwohl ich so gut wie immer nur den Vergrößern-Button genutzt habe.
    Voyager merkte sich das, und sobald ich eine andere Nachricht öffnete, war ich wieder auf 100 %.
    Wenn ich wieder die gezoomte Nachricht öffnete, war ich AUCH wieder auf 100 %.
    Also nur solange ich mich in dieser Nachricht befand oder weitere Nachrichten in diesen Ordner öffnete merkte sich Voyager die Einstellung von 300 %.

    Mit Version 7 ist es so, sobald ich in eine Nachricht auf Zoom klicke (wieder Beispiel 300 %), dann bleibt die Zoomeinstellung für alle weiteren Nachrichten erhalten (in allen Ordnern), bis ich Voyager
    1. ganz beende und wieder starte oder
    2. bis ich manuell die Zoomstuffe auf 100 % setze.

    Das bezieht sich nicht darauf, dass ich die Nachricht in einem einzelnen Fenster öffne. Es geht darum, dass ich nur die Nachricht markiere und mit der Voransicht arbeite. Da ich ein großer Monitor habe, brauche ich nicht die Nachrichten einzeln zu öffnen.

    Ich möchte es allerdings so handhaben, dass entweder

    1. Ein Schaltfläche vorhanden ist, um den Zoomverhältnis wieder auf 100 % zu setzen
    2. Oder wie bei Version 5, dass das Zoomverhältnis nur auf die aktuelle Nachricht und alle folgenden in diesen Ordner angewendet wird. Eine entsprechende Einstellung habe ich allerdings nicht gefunden, vielleicht ist es etwas versteckt?

    Hoffe einer kann mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Bei HTML-Mails hängt es davon ab, ob man den TB!-HTML-Viewer oder den System-HTML-Viewer (also IE-Viewer) verwendet. Beim IE-Viewer funktioniert der Zoom wie im Browser: [STRG]+[+] vergrößert die Ansicht, [STRG]+[-] verkleinert sie und [STRG]+[0] stellt 100 % wieder her.

    Beim TB!-HTML-Viewer und beim Betrachten von reinen Text-Mails funktionieren diese Shortcuts wohl nicht. Ich persönlich habe dafür aber sowieso nie diese Shortcuts verwendet, sondern [STRG]+[Mausrad]. Das geht fast in jedem Programm und auch in TB!. Müsste daher auch in Voyager so sein.

    Ob man für 100 % ein Symbol in die Symbolleiste oder in das Kontextmenü einfügen kann, weiß ich nicht. Auf die Schnelle konnte ich zwar die bereits im Kontextmenü enthaltenen Befehle "Verkleinern" und "Vergrößern" finden, aber nichts zu einer 100 % Ansicht. Im Zweifel muss man daher davon ausgehen, dass es nicht vorgesehen war. Du kannst dazu im BugTracker einen Wunsch-Eintrag erstellen (BT-Info).

  • Danke für die Infos.

    Ich nutze den TB-HTML-Viewer, schon alleine aus Sicherheitsgründen.

    Strg-Mausrad geht bei mir auch, allerdings ziemlich unkontrolliert. Bei eine Mausrasterung steigt der Zoom zu hoch an. Für den Alltag nicht sehr sinnvoll.

  • Strg-Mausrad geht bei mir auch, allerdings ziemlich unkontrolliert. Bei eine Mausrasterung steigt der Zoom zu hoch an. Für den Alltag nicht sehr sinnvoll.

    Eventuell kannst du es in den Maustreiber-Einstellungen anpassen. Ich habe z.B. immer eine fünfprozentige Vergrößerung bzw. Verkleinerung beim einmaligen Dreh, also von 100 auf 95, dann auf 90 usw.