Anlagen unter der Mail aufführen

  • Zitat

    Wieso führt jeder Attachmentvorlagen automatisch bei jeder E-Mail aus. Das macht doch keinen Sinn - und kann auf Grund der Vorgangsweise von The Bat! auch nicht richtig funktionieren!

    Nun das funktionierte Wunderbar bis jetzt deine neue Vorlage rausgekommen ist. Das einzige was da wohl zwischen funkt ist der Dateibrowser der immer wieder neu aufgerufen wird. Die Lösung währe eine Möglichkeit zu finden ihn nur einmal Pro Mail aufgehen zu lassen. Ist aber wohl nicht machbar.

    Es ist doch klasse wenn man schon mit Mail Vorlagen arbeitet (z.B. Bernd seine Wunderbaren) das es alles Integriert ist.

    Ich will eine Mail aufmachen wo ich am Anfang entscheiden kann ob ich Anhänge mitschicken will oder nicht. Dann kommt der Text und Gut ist. Wer hat den schon Lust Sachen Manuell zu machen wenn es Automatisch geht.


    So sollte meine Mail ausschauen bevor ich mit dem Texten beginne

    --
    Sagt jemand Unmöglich
    kennt er den Weg nur noch nicht.

    Das bessere ist den guten Feind.

    Einmal editiert, zuletzt von snack-attack (16. November 2004 um 16:03)

  • Ok, ich versuche mal die Unterschiede und die Möglichkeiten der beiden Vorlagen aufzuzeigen. Sollte ich oder jemand anderer diese als "alte" und "neue" Vorlage bezeichnet haben, so ist dies nicht richtig.

    Bei der Verwendung in Antwortvorlagen, Vorlagen für Weiterleitungen und neuen Nachrichten eignet sich NUR die Vorlage OHNE die Dialogbox ("Attachment-Liste" oder "Attachment-Liste mit Nummerierung". In dieser Vorlage können keine Dteiinfos, wie Dateigröße oder Dateityp ermittelt werden, da The Bat! diese Informationen nicht zur Verfügung stellt. Anlagen können auf BELIEBIGE Weise hinzugefügt werden (bevor der Nachrichtentext verändert wird).

    Die Vorlage "Anlagen hinzufügen und mit Dateigröße und Dateityp auflisten" darf somit nur manuell ausgeführt werden und bewirkt, dass ein "Datei-öffnen" Dialog angezeigt wird, in dem die gewünschten Anlagen ausgewählt werden. Da dieser Dialog durch das Plugin erzeug wird und abgefragt werden kann, können hier die kompletten Pfadangaben der Attachments eingelesen und verarbeitet werden. Dadurch ist hier - und nur hier - ein Ausgeben von Dateigröße, Dateityp etc. möglich.

    Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
    Da man einer Schnellvorlage auch eine Tastenkombination zuordnen kann, ist die Lösung über eine eigene Dialog-Box (Vorlage "Anlagen hinzufügen und mit Dateigröße und Dateityp auflisten") nicht wirklich umständlicher als das Drücken des Buttons zum Anfügen von Attachments. Wer seine Anlagen aber mit Drag&Drop hinzufügen will, muss auf die Dateiinfos verzichten, da TB! keine vernünftige Möglichkeit bietet, diese abzufragen.

    Mammal:
    Ich habe die Vorlage "Attachment-Liste mit Nummerierung" auf meiner Seite jetzt ebenfalls so geändert, dass die Nummern rechtsbündig angezeigt werden.

  • Hallo Gaijin,

    definitiv, deine Vorlage "Anlagen hinzufügen und mit Dateigröße und Dateityp auflisten" läuft bei mir leider nicht. Habe es eben nochmal probiert.

    Benutze folgenden Code in den Schnellvorlagen:

    Anschließend aktiviere ich diese Schnellvorlage mittels "Strg"+"Space", jedoch mit dem bereits erwähnten Resultat.

    Mammal

    Gaijin

    Wie muss deine Vorlage

    Code
    %_A="%XMP_StrTrim('%ATTACHMENTS')"%-
    %IF:|%_A|=||:|%_A=""|:||%-
    %IF:|%_A|<>||:|Anlagen:
    %_AC="%XMP_StrItemCnt('%ATTACHMENTS',', ')"%-
    %XMP_For('i',1,'%_AC','%-
    %%XMP_StrIns("    ","%%_i)","R") %-
    %%XMP_StrItem("%ATTACHMENTS",", ","%%_i")%-
    %XMP_StrC("\n")')%-
    |:||%-

    geändert werden, damit die Aufzählung in eckigen Klammer "[]" erfolgt? und die Aufzählung links beginnt. Beim obigen Beispiel ist mE ein Leerzeichen zuviel drin.

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Mammal (16. November 2004 um 21:06)

  • Zitat

    definitiv, deine Vorlage "Anlagen hinzufügen und mit Dateigröße und Dateityp auflisten" läuft bei mir leider nicht. Habe es eben nochmal probiert.


    Mammal:
    Welches Betriebssystem hast du? (Obwohl es relativ egal sein sollte, da laut Microsoft der Dialog auch unter Win32s angezeigt werden sollte...)
    Ich habe den Code von dir eingefügt und es funktioniert ohne Probleme.

    Schreib einfach mal

    Code
    %XMP_DlgOpen

    und sonst nichts in eine Vorlage und führe sie aus. Passiert was?

    The Bat! speichert die meisten Fehler, die während der Ausführung auftreten in der Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\MAMMAL\Anwendungsdaten\The Bat!\except.log" ab ("MAMMAL" gegen deinen Benutzernamen austauschen). Steht in den letzten Zeilen etwas, was mit dem XMP zu tun haben könnte?

    Zitat

    Wie muss deine Vorlage ... geändert werden, damit die Aufzählung in eckigen Klammer "[]" erfolgt? und die Aufzählung links beginnt.

    Um 11.43 Uhr wolltest du die Aufzählung rechts, jetzt ist sie recht. Bevor du die Aufzählung rechts haben wolltest, war sie links... Oder verwechsle ich jetzt recht mit links und links mit rechts? :blink: Je nach dem wie die Ausgabe aussehen soll, hast du zwei Möglichkeiten: Das Makro "%XMP_StrIns" wieder rausnehmen oder das "R" im Makro "%XMP_StrIns" gegen "L" austauschen.
    Das "%%_i)" kannst du aber mal gegen "[%%_i]" ersetzen.

    Zitat

    Beim obigen Beispiel ist mE ein Leerzeichen zuviel drin.

    Lösch' es raus. Da ich aber schon nicht mehr weiß wie das Resultat nun aussehen soll, weiß ich auch nicht wo du das Leerzeichen wegnehmen willst. Es sollte jedenfalls in der Zeile

    Code
    %%XMP_StrIns("    ","%%_i)","R") %-

    sein.

  • "XMP_DlgOpen" werde es gleich mal testen.

    Die Zahlen rechtsbündig, der Text linksbündig. Nur beginnen in deiner Vorlagen die Zahlen ein Leerzeichen zu weit rechts.

    Ergebnis:

    Bei "XMP_DlgOpen" als Schnellvorlage und anschließender Aktivierung wird nur der Text "XMP_DlgOpen" in der Mail ausgegeben.

    Fehlerausgabe:

    /Mammal 15.11.04 21:17:09 Templates:2 EInOutError E/A-Fehler 103

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Mammal (16. November 2004 um 21:45)

  • Zitat

    ich habe das gleiche Problem.


    Welches? Dass kein Öffnen-Dialog erscheint?
    Liegt eventuell doch an Windows 98/ME - Microsoft hat in der API-Dokumentation gelogen! :cry:
    Sonst die selben Tipps. Ich sehe mir das so bald als möglich selbst an. Mehr kann ich vorerst nicht machen.

    Zitat

    Die Zeile

    wird bei mir in der Schnellvorlage in roter Farbe angezeigt und zwar nur diese. Ist dies korrekt?

    Ja. Das ist die Markierung für Quotes, die der Vorlageneditor ebenfalls anzeigt, das macht überhaupt nichts.

  • Zitat

    Bei "XMP_DlgOpen" als Schnellvorlage und anschließender Aktivierung wird nur der Text "XMP_DlgOpen" in der Mail ausgegeben.


    Du hast das Prozent-Zeichen davor vergessen! :pfeif:

    Zitat

    /Mammal 15.11.04 21:17:09 Templates:2 EInOutError E/A-Fehler 103

    Irgend was mag Windows 9x das nicht, falls du dieses Betriebssystem verwendest...

    Zitat

    /Mammal 15.11.04 21:09:04 Templates:2 EInOutError E/A-Fehler 103

    Ok. Ich schau mir das an, sobald ich wieder nach Hause komme.

  • Mit

    Code
    %%XMP_StrIns("   ","%%_i)","R") %-

    ist es in der Weise rechts- bzw. linksbündig wie ich es versucht habe zu erklären. Ich habe einfach ein Leerzeichen rausgenommen :)

    Zitat


    Das "%%_i)" kannst du aber mal gegen "[%%_i]" ersetzen.

    Um an Stelle der runden Klammer z.B. eine [1]-Klammer zu erhalten, reicht es leider nicht aus, das "%%_i)" gegen das "[%%_i]" zu ersetzen, denn dann stimmt die Textausrichtung wieder nicht. :denk:

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Zitat

    Bitte was ist? Ich versteh kein Wort. Welche Frau? Was ist mit Outlook?

    denk nicht drüber nach - die war dumm wie eine schippe sand!

    Zitat

    Wieso führt jeder Attachmentvorlagen automatisch bei jeder E-Mail aus. Das macht doch keinen Sinn - und kann auf Grund der Vorgangsweise von The Bat! auch nicht richtig funktionieren!

    haha danke das du mich so herzlich lachen lässt sie war auch nur zum einfügen gedacht nur wollte ich die veränderungen sehen und deswegen hab ich das ganze kurzzeitig mal als schnellvorlage laufen und mit jeder neuen mail aufrufen lassen.

    kurz: ich war zu faul - das ist sinn der schnellvorlage ;)

    --

    Ich kenn noch die Zeiten wo Smilies aus Zeichenkombinationen bestanden. Ja ich bin alt ;).

  • Hallo Gaijin,

    bin schon gespannt :rolleyes:

    Kannst du mir noch verraten, wie ich das Problem mit der eckigen Klammer gelöst bekomme (s.o.) Das "[%%_i]" schmeißt die Formatierung wieder um (s.o.).

    Gruß
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Zitat

    Das "[%%_i]" schmeißt die Formatierung wieder um (s.o.).


    Klar, durch das zusätzliche Zeichen (eckige Klammer) ist der Text in "%XMP_StrIns" zu kurz bzw gleich lang, wodurch eine rechtsbündige Ausgabe nicht möglich ist. Durch ein Leerzeichen mehr funktioniert es wieder (für 99 Anlagen).

    Code
    %_A="%XMP_StrTrim('%ATTACHMENTS')"%-
    %IF:|%_A|=||:|%_A=""|:||%-
    %IF:|%_A|<>||:|Anlagen:
    %_AC="%XMP_StrItemCnt('%ATTACHMENTS',', ')"%-
    %XMP_For('i',1,'%_AC','%-
    %%XMP_StrIns("    ","[%%_i]","R") %-
    %%XMP_StrItem("%ATTACHMENTS",", ","%%_i")%-
    %XMP_StrC("\n")')%-
    |:||%-
  • Beim Einsatz Deiner Schnellvorlage mit mehr als 5 Dateien schmiert mein SecureBat! gnadenlos ab. :cry:

    - Vorlage wird aufgerufen
    - 2-6 Sekunden vergehen und Dateien werden eingefuegt
    - ...alles OK
    - beim weiteren Arbeiten siehts dann so aus (siehe Anlage)
    - gleiches zeigt sich im Hauptfenster von SB!

    [gelöscht durch Administrator]

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (19. November 2004 um 20:33)

  • Schnellvorlage mit "Datei oeffnen..." Dialog
    Windows XP Prof SP2
    SecureBat! 2.12.4

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.