Links in einer E-Mail - wahlweise in Firefox / Chrome öffnen

  • Hallo,

    bei mir ist der Internet Explorer der Standard-Browser – jedoch ohne Nutzung. Ich mag es nicht, wenn Programme ungefragt über den Standard Browser ins Internet begeben.


    Hauptsächlich benutze ich Firefox und Chrome.


    Wie kann ich „The Bat“ dazu bringen, URLs in einer E-Mail im bereits geöffneten Firefox bzw. Chrome zu öffnen bzw. bei FireFox sollte ein bestimmtes Profil verwendet werden?


    Wichtig zu wissen wäre, dass ich mehrere Firefox-Profile benutze.


    Ich finde unter den Benutzereinstellungen keine Möglichkeit, einen oder mehrere Browser anzugeben, sodass diese zum Beispiel im Kontextmenü erscheinen bzw. einem E-Mail-Konto zugeordnet werden können.

    Vielen Dank im voraus :)

    win 8/64 The Bat 7


    PS: für den Anfang wäre schon froh, wenn nicht der Standard Browser verwendet wird.

    Beste Grüße
    FlyIng

    Einmal editiert, zuletzt von FlyIng (4. November 2015 um 15:58)

  • Hallo FlyIng,


    setze in den Browser-Einstellungen deinen Firefox oder Chrome als "Standard"-Aplikation.


    Das sollte funktionieren. Ob es aber mit deinen verschiedenen Profilen in Firefox funktioniert, entzieht sich
    meiner Kenntnis. Notfalls mußte du in jedem Profil Firefox als Standardbrowser setzen.


    Hoffe dir geholfen zu haben.

    -----------------------------------------------------------
    TheBat! Pro 9.2.3.x (64bit), Windows 10 (64bit) Prof.

  • Das funktioniert leider nicht, da dann jede Anwendung dann z.B. FireFox als Standardbrowser öffnen würde.

    Ich suche eine Lösung, die die URLs aus The Bat öffnet - und zwar in einem Browser, der *nicht* der Standard-Browser ist.

    Gibt es keine Einstellung in The Bat, um den Browser zu definieren?

  • Nein, da kann man nichts machen. The Bat! benutzt den Standardbrowser oder die für den Nutzer in der Windows-Registrierung eingetragenen Protokolle.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das wäre echt ein nettes Feature, wenn man grundsätzlich in den Programmen (auch in The Bat) den zu verwendenden Browser (inklusive des Profils) angeben könnte (unabhänging von den Standardeinträgen).


    Noch besser wäre es, wenn der offene Browser verwendet werden würde.


    Das bleibt dann erst mal Wunschdenken.


    Falls jemand von Euch einen Workaround kennt oder ein Trick 17, bitte hier schreiben :)


    Ein schönen Tag Euch allen!

  • Wenn ich einen (markierten) URL in ein offenes Browserfenster ziehe, wird der URL in dem bezogenen Browser(tab) geöffnet.

    Ansonsten URL markieren, Strg-C, Alt-TAB (zum Browser), Strg-T, Strg-V, Enter.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Eine halbwegs machbare lösung wäre ein macro.
    Ich benutze für solche sachen Macro express. Findest du hier!

    Der weg wäre dann die url zu markieren und eine vordefinierte Taste zu drücken die deine url in dem voreingestellten browser öffnet.
    Also meinetwegen im Nummernblock 1 für Firefox profil 1 -2 für IE 3 für Crome etc.etc.
    Du kannst in dem Programm auch bestimmen wann es aktiv ist (also zb. nur wenn TB im vordergrund offen ist)

    Ist nicht die beste Lösung aber evtl. eine relativ schnelle Vorgehensweise.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Eine halbwegs machbare lösung wäre ein macro.
    Ich benutze für solche sachen Macro express. Findest du hier!


    Das ist grundsätzlich ein interessanter Ansatz und zeigt, dass ich nicht der einzige bin, dem dieses Feature in The Bat fehlt.


    Ich habe keinen Account für die Info an The Bat – wobei ich (früher) hoffte, dass der Hersteller in Foren quer liest, was es an Wünschen und Bugs gibt. Das scheint aber nicht so zu sein.


    Danke für Dein Beitrag hinsichtlich des Makros.

  • Ich habe keinen Account für die Info an The Bat – wobei ich (früher) hoffte, dass der Hersteller in Foren quer liest, was es an Wünschen und Bugs gibt. Das scheint aber nicht so zu sein.

    Nein, die lesen hier nicht mit. Dafür gibt es die Beta-Mailliste für The Bat!.

    Aber warum fragst du beim Ritlabs-Support nicht auf deutsch wegen des Features an? Die tragen das dann im Bugtracker ein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.