GnuPG: Verschlüssen geht, aber Fehlermeldung beim Signieren

  • Oh, SCEA und SEA; zwei Schlüssel werden zum Signieren und Entschlüsseln benutzt.

    Normalerweise werden zum Signieren und Verschlüsseln separate Unterschlüssel genommen.

    Abkürzungen stehen wohl für:

    Zitat

    PUBKEY_USAGE_SIG S
    PUBKEY_USAGE_CERT C
    PUBKEY_USAGE_ENC E
    PUBKEY_USAGE_AUTH A
    https://unix.stackexchange.com/a/230859

    Warum bei dir alles in beiden ist, rätselhaft.

    bei mir ist das als Beispiel so:

    Code
    T:\>gpg -K a@
    sec   rsa4096 2024-01-10 [SC] [verfällt: 2027-01-09]
          34D93438EF3600CBE4C52EBFEC65166CF166C90B
    uid        [ ultimativ ] A <a@localhost>
    ssb   rsa4096 2024-01-10 [E] [verfällt: 2027-01-09]

    Selbst meine abgelaufenen Schlüssel von 2003 haben einmal SC und E.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Januar 2024 um 14:50)

  • Frage ist auch, kann man den key noch retten / bereinigen / heilen

    Huh. bei sowas hab ich immer Bammel. ;)
    Aber so kann es gehen:

    1. GnuPG-Daten sichern!!!!

    2. gpg --edit-key mail@

    3. Kommando change-usage

    How to change (sub)key usage of a PGP key?
    gpg2 generates keys with one or several of the (S)igning, (E)ncryption, (C)ertification usages set. However, e.g. Enigmail creates a primary key also set for…
    security.stackexchange.com

    Viel Erfolg!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (10. Januar 2024 um 16:21)

  • Zitat

    0000809: GnuPG 2: Cant sign mail with national characters in The Bat!s password window

    Im Bugtracker steht wegen der Umlaute nun: "Resolved in v11.0.3.1"

    Warten wir's ab!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also, dass aus zwei Schlüsseln bei dir ausgewählt erden muss, ist kein Bug.
    Klappt nun das Verschlüsseln+Signieren mit deinem Passwort mit Sonderzeichen, was doch früher in 11.0.3 nicht ging?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • hatte das passwort nach dem bug geändert

    Und jetzt zu viel Bammel, das mal mit einem Passwort mit Umlauten und andere absonderlichen Zeichen zu testen?
    Auch ok.
    Dann stell ich den Thread auf Gelöst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Fast 8 Jahre, seit meiner Bugmeldung an Ritlabs, um den Bug beheben zu lassen. Krass.

    Aber so können jetzt Alle, welche The Bat! 11.x nutzen, auch nationale und andere Zeichen ins Passwort für den OpenPGP-Schlüssel setzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.