URIBL multi.uribl.com meldet zu oft Spam

  • Es ist seltsam, aber viele Mailings der Liste users@de.libreoffice.orgwerden als Spam ermittelt. :(


    In Regula sind standardgemäß folgende Regeln in der Rules.dat:


    Es ist seltsam, aber genügend Mailings der Liste users@de.libreoffice.org werden als Spam ermittelt. :(


    Regulamanager zeigt dann:
    ...
    Bayes result: 0% spam probability.
    Match: Intern rule "BayesScore" (MAIN_BAYES_FILTER), score: 0.
    URLBL-Check: by multi.surbl.org with domain "libreoffice.org" - not listed or timed out. Time: 67 mSec.
    URLBL-Check: by multi.surbl.org with domain "documentfoundation.org" - not listed or timed out. Time: 249 mSec.
    URLBL-Check: by multi.uribl.com with domain "libreoffice.org" - LISTED. Time: 1 mSec.
    Match: Intern rule "URLBL" (MAIN_URLBL_MULTI: multi.uribl.com), score: 100.


    Warum da der URLBL-Check das so hoch setzt kapier ich nicht. Passiert das wenn de URLBL-Server nicht erreichbar ist?
    Weiß da jemand was?

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ~ # host -tTXT batboard.net.multi.uribl.com
    batboard.net.multi.uribl.com descriptive text "127.0.0.1 -> Query Refused. See http://uribl.com/refused.shtml for more information [Your DNS IP: 217.237.148.113]"


    Ich frage mich, ob LISTED in Regula auch dann dasteht, wenn die Abfragen (wegen Überbeanspruchung) geblockt sind?

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe erstmal die Regeln so geändert, dass bei einer Blacklist nur 20 Punkte hinzukommen udn weiter gefiltert wird:


    Code
    URLBL 20 I "multi.surbl.org" [MAIN_URLBL_MULTI: multi.surbl.org]
    URLBL 20 I "multi.uribl.com" [MAIN_URLBL_MULTI: multi.uribl.com]

    Ich werde das mal testen ob das was hilft.


    ----
    Update: ja, das war die Lösung!
    Regula funktioniert jetzt wieder fehlerfrei.


    Man muss aufpassen bei URIBL- und DNSBL-Regeln damit nicht die regel mit 100 udn dem Flag H sofort abbricht, nur weil der abzufragende Server die IP des Abfragenden möglicherweise wegen zu vieler Abfragen blockt.

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon ()