Weiterleiten von HTML-Nachrichten

  • Was mich im Moment am meisten tierisch annervt und was sich in den ganzen, letzten Versionen nicht geändert hat: Es ist kaum möglich, einen HTML-Newsletter weiterzuleiten, ohne dass alle Bilder weg sind oder die Formatierungen flöten gehen. Einzig Umleiten geht, aber dann bekommt der Empfänger das kommentarlos und löscht es gleich wieder, weil er es nicht bestellt hat. Ich wollte das einfach mal loswerden. Eine Lösung dürfte es momentan vermutlich nicht geben.


    Derzeitige Version: 7.1.18 64-Bit.

  • Man sollte in den Kontoeigenschaften bei "Weiterleiten" die Option "Nachricht(en) als Anhang (MIME-Kodierung) weiterleiten" aktivieren. Dann wird der HTML-Newsletter unverändert weitergeleitet. Das haben wir ja bereits im Thread "Weiterleiten von HTML-Nachrichten" besprochen.


    Ansonsten ist es bekannt, dass der HTML-Editor und Viewer von TB! etwas eigenwillig sind und daher manche HTML-Seiten anders darstellen können. Daher wurde mit der Zeit die Möglichkeit eingebaut, anstelle des eigenen den IE-Viewer zu nehmen. Beim Editor geht das nicht - den müsste man komplett ersetzen. Deswegen sollte man, wenn man keine zufälligen Veränderungen am Originaltext haben will, diesen nicht in den Editor einfügen, sondern als Anhang senden.


    Übrigens kann man mittlerweile auch die umgeleiteten Nachrichten ergänzen. Statt auf "Senden" klickt man auf "Entwurf", worauf die Nachricht im Ordner "Ausgang" landet, in dem man sie anpassen kann. Tut man aber das, wird sie im Editor mit den oben genannten Folgen geladen. Es wäre also im Ergebnis wie das Weiterleiten.

  • Ok, danke erstmal für die Hinweise. Den anderen Thread hatte ich übrigens nicht mehr gefunden. Ich weiß nicht, wie Ihr das immer macht, dass Ihr die genau passenden alten Beiträge wiederfindet. Wo sollte ich denn Verbesserungswünsche hinsichtlich HTML-Editor an Ritlabs posten? Es ist ja kein Fehler für den Bugtracker, sondern eher eine Unvollständigkeit, die mal aufgefüllt werden sollte.

  • Ich weiß nicht, wie Ihr das immer macht, dass Ihr die genau passenden alten Beiträge wiederfindet


    Man sollte die "Erweiterte Suche" verwenden und dort alle Foren markieren, sonst wird immer nur in einem bestimmten gesucht. Wenn der gesuchte Thread dort aber nicht vorhanden ist, wird natürlich auch nichts gefunden.



    Es ist ja kein Fehler für den Bugtracker


    Dort werden bekanntlich auch Wünsche (Wishes) gemeldet. Bei der "Auswirkung" sollte man "Feature-Wunsch" wählen. Für mich sieht's aber eher nach einem Bug aus, wenn der HTML-Editor die HTML-Nachricht nicht ordnungsgemäß anzeigt. Es kommt wohl letztendlich darauf an, ob TB! die W3C-Standards einhält. Wenn nein, dann ist es ein Fehler. Wenn ja, dann etwas für einen Wunsch. In jedem Fall sollte die betreffende HTML-Nachricht dort angehängt werden. Persönliche Daten sollte man davor entfernen. Mit Screenshots könnte man zusätzlich zeigen, wie es in anderen MUAs aussieht. Oder man sollte zumindest in der Beschreibung erwähnen, dass es mit dem und dem MUA keine Darstellungsprobleme gibt.